• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Moremi oder Okavango Delta?
26 Sep 2013 21:00 #306006
  • Ranger Tom
  • Ranger Toms Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 19
  • Ranger Tom am 26 Sep 2013 21:00
  • Ranger Toms Avatar
Hallo TobiW,
noch etwas zum Sprit:
ich gehe mal davon aus, das Du auch einen Toyota Hilux 3,0 Diesel hast - der verbraucht durchschnittlich 16,9 L/100 km auf dieser Strecke!
Wir hatten einen 160 Liter Tank + 20 Liter Kanister und dann habe ich auch nochmal 2Stück 5 Liter-Wasserkanister mit Diesel befüllt! Es reicht allemal aus. In Maun haben wir in diesem Jahr 100 Liter nachgetank, wobei wir die Ex-Wasserkanister zwischendurch eingefüllt hatten. Also gesamt 110 Liter Verbrauch!
Allerding war es in diesem Jahr extrem trocken. So hatten wir sehr viel mit Tiefsand und nicht mit Schlamm oder Matsch zu kämpfen. Da könnt der Verbrauch sicher noch ansteigen.
An Deiner Stelle würde ich mir mind. 4 leere Wasserkanister zur Sicherheit mit Diesel befüllen - lieber etwas mehr als liegenbleiben!
Noch ein Tipp: bei unserem Wagen war nur ein Schlauch zum befüllen des Tanks aus der Reserve dabei. Ich habe einer leeren Cola-Flasche den Boden abgeschnitten und hatte damit einen wunderbaren Trichter!
Noch zu dem Rundflug - auf alle Fälle JAAAAA - machen.
Kann da nur sehr Mackair empfehlen, hat für 2 Personen ohne weitere Passagiere 2200 Pula für eine Stunde gekostet.
Es ist einfach beeindruckend!
Viele Grüße
Ranger Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TobiW
26 Sep 2013 23:22 #306016
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 26 Sep 2013 23:22
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Ranger Tom!

Du schreibst:
Daher erschließt sich mir die Aussage nicht : "Moremi ist Moremi und Okawango Delta ist Oakawango Delta"
Vielleicht hab ich mich ein wenig zu knapp ausgedrückt.

Ich hatte mich auf deine Aussage bezogen: „...genaugenommen ist der Moremi das Delta!“ – und das ist so nicht richtig, denn das Okavango Delta ist um einiges größer, wie du ja auch mit deiner Bemerkung andeutest: „Natürlich kannst Du noch viel tiefer ins Delta eindringen, dies ist aber in den allermeisten Fällen nur per Boot oder Flugzeug zu erreichen.“

Das gesamte Moremi Game Reserve umfasst großzügig gesehen, etwa ein Drittel des Okavangodeltas. Entscheidend aber für den Selbstfahrer ist, dass der für ihn erreichbare Bereich nur ein kleiner Teil davon ist. Die hinlänglich bekannten, fahrbaren Routen befinden sich in dem Bereich des Moremi GR, der in weiten Teilen aus Mopanebusch und –wald besteht (Mopanezunge) – und das wiederum ist nur das nordöstliche Viertel des Moremi GR. In den Rest kommt man ja gar nicht allein.
Und diese langgezogene Mopanezunge, die weit in das Okavangodelta hineinreicht (und deshalb das Eindringen mit dem Fahrzeug in das Delta möglich macht), ist nicht grad „Okavangodelta-typisch“, auch wenn sie ein Teil des Deltas ist, sie ist nur typisch für erhabene Sande und große Inseln im Delta.
Und eben deshalb ist es zumindest missverständlich, davon zu sprechen, der Moremi sei das Delta! Und nur darum ging es, - denn Okavangodelta-typische weite Sumpflandschaften bis zum Horizont sind im Moremi GR auf den bekannten und fahrbaren Routen eher rar.


Hoffentlich konnte ich mich nur klarer ausdrücken, sodass sich dir meine anfängliche Aussage erschließt.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 27 Sep 2013 12:58 von lilytrotter. Begründung: Text geändert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TobiW
27 Sep 2013 09:18 #306036
  • TobiW
  • TobiWs Avatar
  • Beiträge: 14
  • TobiW am 27 Sep 2013 09:18
  • TobiWs Avatar
Vielen Dank für eure Tips,

mein Plan ist jetzt so, dass wir vom Savuti in den Moremi fahren werden und dort 2 Übernachtungen einplanen und anschließend nach Maun fahren. Dort habe ich einen Anbieter gefunden welcher Mokoro-Touren über mehrere Tage anbietet. Wir werden eine 3 oder 4 Tagestour machen in das Okavango Delta.

Ich weiß jetzt nicht ob es jemanden im Moremi gibt, der solche Ausflüge über mehrere Tage auch gleich von Moremi aus anbietet oder habt Ihr da Informationen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2013 19:29 #306112
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 27 Sep 2013 19:29
  • Birgitts Avatar
@ Ranger Tom

Ich finde, Lilytrotter hat es gut beschrieben.
Ich hatte mich auch auf die, mit dem Auto zu befahrenen Strecken im Moremi bezogen.

@ Tobi
du hattest nicht geschrieben, dass du eine mehrtägige Tour machen willst.
Die würde ich von Maun aus machen/buchen.
Da kommst du dem Delta dann sehr sehr nah.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TobiW
27 Sep 2013 22:10 #306139
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 27 Sep 2013 22:10
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Tobi

Das ist alles wunderbar mit der Strecke. Savuti ist ein Highlight, dort habe ich an jedem Tag Raubkatzen gesehen und die Elis sind auch da in Hülle und Fülle.
Moremi, Northgate und xana.. ist auch gut. 3rd Bridge noch besser, weil man für die Drives einfach tiefer im Delta ist.
Das mit dem Verbrauch für zwei Tage sehe ich nicht so eng. Eigentlich sollte ein Double Tank reichen. Wenn Du unsicher bist nimm halt noch einen Kanister mit - ich wette du brauchst ihn nicht.

Gruss
Tom

@ Ranger Tom, bist du sicher ob du dannn und wann auch geschaltet hast :))))
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TobiW
28 Sep 2013 11:35 #306187
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 26 Sep 2013 23:22
  • lilytrotters Avatar
Hallo, TobiW!

Zu deiner Frage siehe hier auch den aktuellen Thread von Sabsilein:
www.namibia-forum.ch...8-camp-im-delta.html
Wäre doch genial – frag sie doch mal, in welchem Zusammenhang sie diese Tour ab Mboma Boat Station gebucht hat und was das kostet.

Leider kenne ich mich mit der aktuellen Situation nicht aus, aber vielleicht wären ja folgende Agenturen was für dich (beide werden hier ab und zu lobend erwähnt):
Safari Destinations, Maun (Carina):
www.safaridestinations.net/
Maun Self Drive 4x4:
www.maunselfdrive4x4.com/mokorosafaris.htm



Dringend abraten möchte ich dir, dem Tipp zu folgen, Kraftstoff in 5 Liter-Wasserkanister zu füllen, als Vorrat. Kraftstoffe in Einwegwasserkanisterchen zu füllen ist leichtsinnig!
Uns sind nicht nur einmal diese dünnwandigen Wasserbidons aufgeschlissen und das Wasser lief aus, – das ergäbe dann mit Diesel eine schöne Sauerei, mit Benzin wäre es dann gefährlich... und viele Mietfahrzeuge sind Benziner...

Kraftstoffe gehören IMMER in die dafür vorgesehenen Behälter! Grundsätzlich und ausnahmslos. Hier und allemal auf den Pisten Afrikas!!
Frage bei deiner Auto-Vermietung nach einem weiteren 20 l Kraftstoffkanister, wenn du eine zusätzliche Bevorratung von Kraftstoff für sinnvoll erachtest (grundsätzlich gehört ein 20 l Kanister immer ins Fahrzeug, wenn man sich in abgelegene Gebiete begibt).

Außerdem wäre noch anzumerken, dass ein 4x4 keineswegs eine Differentialsperre haben muss, um im tiefsandigen Chobe durchzukommen, wie es oben erwähnt wurde. Entscheidend ist, ob du als Fahrzeugführer Kenntnis davon hast, wie man im Gelände und insbesondere im Tiefsand fährt.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 28 Sep 2013 11:38 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TobiW
  • Seite:
  • 1
  • 2