THEMA: Afrika so nah wie nie zuvor
24 Sep 2013 13:46 #305661
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 24 Sep 2013 13:46
  • giraffenmogs Avatar
@Berg-Eule: Was mit sehr zu denken gegeben hat sind die per Hand aufgezogenen Wildhunde auf Harnas.

Sie wurden der Mutter weggenommen, weil der Wurf davor (die Story erzählen ehemalige Voluntäre) von Ameisen von innen her aufgefressen wurde. Deswegen wurde der neue Wurf vorsichtshalber aus dem Rudel rausgenommen.
Die Auswilderung von Wildhunden, ist deswegen so furchtbar schwer und geht schief, weil fremde Tiere nicht in ein bestehendes Rudel integriert werden können. Fremde Tiere werden von dem Rudel getötet. Für die Flaschenkinder auf Harnas bedeutet dies, daß sie nie wieder in ihr Rudel zurück können und zu einem Leben außerhalb ihrer Art als eine Art Haustier verdammt sind. Die Geschwister untereinande sind auch kein Ersatz, weil sie nie gelernt haben, wie ein Rudel funktioniert und lebt.

Hier wurden gesunde Tiere ohne jede Not noch mal um Lichtjahre weiter von der Auswilderung entfernt als sie in ihrem Gehege eh schon waren.... Aber dafür kann man jetzt auf Harnas mit wildhunden "Gassi gehen".

Ach ja: Bitte nicht falsch verstehen! Das ist einer dr Gründe, warum ich solchen Projekten eher kritisch gegenüber stehe - das heißt natürlich nicht, daß überall so gehandelt wird.
Letzte Änderung: 24 Sep 2013 13:54 von giraffenmog.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2013 15:48 #305678
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 24 Sep 2013 15:48
  • Berg-Eules Avatar
@ giraffenmog

Ich habe nur einen Teil einer einzigen Sendung gesehen, aber was du von den Wildhunden berichtest, finde ich auch nicht gut.

Ich denke als Neuling im Land freut man sich natürlich, wenn man einen Löwen oder sonstige "wilde" Tiere zu Gesicht bekommt, aber wie ich schon schrieb, kann man das im Zoo auch haben. Je öfter man in solche Länder kommt, umso mehr schätzt man die echte Wildnis und bekommt eine immer kritischere Einstellung zu Tieren in Gehegen. So ist es jedenfalls mir ergangen.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2013 17:27 #305689
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 861
  • BMW am 24 Sep 2013 17:27
  • BMWs Avatar
@ Bergeule.....

.......Diese Entwicklung, weg von "Showtieren" auf den Gästefarmen in die "richtige Wildnis"

wird im Normalfall die Regel sein.......sonst würde man irgendwie stehenbleiben, ganz klar !!!

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2013 10:21 #306858
  • baobab2
  • baobab2s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 210
  • baobab2 am 04 Okt 2013 10:21
  • baobab2s Avatar
Für alle ehrlich Interessierten möchte ich abschließend auf meinen Videokanal hinweisen, wo ihr auch öffentliche Videos von Modisa ansehen könnt.

www.youtube.com/user/baobab3ful

Liebe Grüße,
Ina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette, Silke1611, Onguluve
10 Okt 2013 09:17 #307623
  • baobab2
  • baobab2s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 210
  • baobab2 am 04 Okt 2013 10:21
  • baobab2s Avatar
Mikkel Bille Legarth, einer der beiden Gründer vom Modisa Wildlife Project hat bei Ted X Talks Copenhagen gesprochen zum Thema:

How the ban on lion hunting killed the lions



Schade, dass Valentin Grüner nicht dabei war, der mehr Redetalent besitzt, aber es geht um den Inhalt.
Regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.

LG Ina
Letzte Änderung: 10 Okt 2013 09:20 von baobab2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette
10 Okt 2013 11:38 #307649
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2410
  • Dank erhalten: 9290
  • fotomatte am 10 Okt 2013 11:38
  • fotomattes Avatar
Hallo Ina,

sehr interessanter Film-wäre auch nicht schlecht als Beitrag um den abgeschossenen Dorob-Male.
Interessant auch vor allem im Hinblick auf das totale Jagdverbot ab nächstem Jahr.Ich will jetzt gar nicht Position pro oder contra beziehen.Aber man sollte bei aller Diskussion den Kernpunkt des Videos berüchsichtigen:knowledge before emotions.
Es gibt eben nicht die einfache Lösung-nicht nur schwarz oder weiss.

Nachdenkliche Grüße,Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: baobab2