• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 3monate afrikareise
16 Sep 2013 02:26 #304398
  • g.art.
  • g.art.s Avatar
  • Beiträge: 4
  • g.art. am 16 Sep 2013 02:26
  • g.art.s Avatar
hallo, ich bin aus österreich/graz und neu in diesem forum.
ich möchte um den 10.oktober für ca 3(,5)monate afrika bereisen.
meine angedachte reiseroute wäre..start namibia-botswana-sambia-(malawi)-tansania-(kenia)-uganda-ruanda
wobei ich total offen wäre für eine andere abfolge der länder
ich bin zur zeit in ecuador... im zuge einer 14monatigen reise die im september 2014 enden wird
dh. ich bin zeitlich nicht so eingeschraenkt.. trotzdem moechte ich gegen mitte ende jaenner diese afrika- tour beenden.
das ist meine 1te afrika reise.. bin schon in anderen teilen der welt gereist nicht jedoch in afrika.... schon einiges per rad verschwindend wenig mit dem auto.
möchte möglichst viele nationalparks besuchen.. hauptziel ist -klar- tierbeobachtung.. und...landschaften...
besonders aus kostengründen möchte ich per eigenem auto (mietwagen oder -günstiger?- kaufwagen) unterwegs sein..
es würde mir sehr helfen dazu tipps von afrika-kennern zu bekommen.
ich werde rel. unvorbereitet starten müssen.
ist es -besonders aus sicherheitssicht- ok diese genannten länder alleine zu bereisen.
ein autokauf ist wahrscheinlich günstiger als >3monate per mietauto.. besitze zuhause nur ein fahrrad hab also keine große erfahrung mit autos.. ideal wäre es ein auto zu kaufen und nach 3 monaten wieder verkaufen zu können.. kann mir jemand dazu vielleicht adressen, tipps geben.. gibt es sowas wie autoverkauf mit (garantiertem) rückkauf.. ich hab -glaub ich- in dieser richtung bzgl australien gelesen. ich komme vor meiner afrika reise einige tage nach österreich bzw könnte per internet ab jetzt schon was vorbereiten auch um nicht zuviel zeit in afrika dafür zu verlieren..
reisefüührer hab ich natürlich schon bestellt.. gps daten aus dem internet geladen.. die tracks4afrika karte -falls es sich noch ausgeht- kauf ich noch.
meine nächste fragepunkt wäre oben genannte länder in bestmöglicher reihenfolge zu bereisen.. ich hatte auch daran gedacht zunächst nach tansania zu fliegen..dort 3 wochen zu reisen und dann weiter nach namibia (zu fliegen).. weil im oktober tansania noch wettermäßig gut passen würde.
dann namibia und die oben genannte reihenfolge?
ich hätte noch einige fragen mehr.. lass es aber mal und hoffe auf antworten, danke, gunter

nebenbei gesagt falls jemand zeit und rotenmäßig ähnliches vorhat..bitte melden, gunter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2013 07:32 #304404
  • Nunanani
  • Nunananis Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 154
  • Nunanani am 16 Sep 2013 07:32
  • Nunananis Avatar
Hallo Gunter,

So ganz durchdacht scheint mir diese Reise ja noch nicht ;)

Autokauf und Vekauf ist im südlichen Afrika um einiges schwieriger als z.B. In Australien, da wirst Du primär in Südafrika suchen müssen, bei einem gekauften Auto fallen aber die Flüge zwischendurch weg, die Du ja vielleicht machen wolltest.

Wir haben vor zwei Jahren in zwei Monaten Botswana, Mozambique und Südafrika bereist, und hatten aber immer noch zu wenig Zeit für die einzelnen Länder, vielleicht kürzt Du bei Deiner Planung ein bißchen?
Oder willst Du einfach eine Weltreise machen und möglichst viele Länder dbei haben?

Viele Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2013 08:56 #304422
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 16 Sep 2013 08:56
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Gunter,

herzlich willkommen im Forum, ich kann dir nur den Rat geben die Finger vom Mietkauf zu lassen, da gewinnt nur einer - der Verkäufer.

Mit einem Fahrzeug von Südafrika nach Tanzania zu fahren und das Fahrzeug dann wieder zu verkaufen ist so gut wie unmöglich weil es einen imensen Aufwand an Papierkram bedeutet ein Fahrzeug zu importieren.

Für den Kauf eines Fahrzeugs in Südafrika benötigst in jedem Fall eine Traffic ID, dafür brauchst du einen südafrikanischen Wohnsitz oder eine Adresse von Freunden.

Ich denke auch du solltest dich genauer informieren über das overlanding in Afrika, schau mal im Wüstenschiff oder bei ähnlichen Seiten.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2013 10:25 #304433
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 16 Sep 2013 10:25
  • carls Avatar
Hallo Gunter,

an Deiner Stelle würde ich in Erwägung ziehen ein Auto mit Carnet, welches sich bereits im südlichen Afrika befindet zu kaufen und dieses dann zurück nach Europa zu fahren. Allerdings solltest Du dann sicher versuchen die drei Monate zu verlängern.

Der Vorteil ist, dass es nach meinem Kenntnisstand einige dieser Wagen in Namibia/Südafrika gibt und so mancher diese verkaufen will, weil sich ein Rücktransport per Schiff nicht lohnt.

g.art. schrieb:
hab also keine große erfahrung mit autos.

Das ist gerade bei älteren Autos nicht besonders günstig, eine Idee wie man Reifen wechselt, die wichtigen Flüssigkeiten überprüft oder Fehler eingrenzt kann sicher nicht schaden. Ansonsten solltest Du auf jeden Fall einiges an Budget für eine gründliche Instandsetzung/Reparatur am Anfang der Fahrt vorsehen. Nach meiner Erfahrung sind die Werkstätten in RSA und Namibia verglichen denen in anderen afrikanischen Ländern um Längen besser und verlässlicher.


Zu den Ländern verweise ich mal auf ähnliche Anfragen hier im Forum z.B. hier und hier . Aus meiner Sicht ist eine Überlandfahrt für drei Monate RSA, Namibia, Malawi, Tanzania, Uganda durchaus möglich. Musst Du am Ende das Auto allerdings zurück zum Ausgangspunkt fahren, dann wird es sicher eng.
Wenn Du Dich im Vorfeld aber nicht zu sehr festlegst wird es sicher eine spannende und schöne Reise.

Viel Spaß bei der Planung und natürlich der aktuellen Reise
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 16 Sep 2013 10:27 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2013 14:12 #304468
  • Mainzpaule
  • Mainzpaules Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 11
  • Mainzpaule am 16 Sep 2013 14:12
  • Mainzpaules Avatar
Servus Gunter,

toll dass du so reiselustig bist und dir in der Zeit so viel für Afrika vornehmen möchtest.
Wir waren zu zweit im Jahr 2011 für 3,5 Monate mit einem Mietauto im südlichen Afrika unterwegs. Wenn du magst, kannst du dir HIER Anregungen holen.
Für aktuelle Tipps bietet das Forum eine Fülle an Informationen. Du kannst dich aber auch gerne direkt an mich wenden (PN).

Gruß aus Mainz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2013 20:43 #304524
  • g.art.
  • g.art.s Avatar
  • Beiträge: 4
  • g.art. am 16 Sep 2013 02:26
  • g.art.s Avatar
Danke für eure Antworten!!!
Kann schon sein, dass ich mir zuviele länder für diesen Zeitraum vorgenommen hab.. aber darauf kann ich ja reagieren wenn ich unterwegs bin.. ich hab wie gesagt bis sept2014 zeit und hab mir mal den rahmen von etwa 3,5monaten vorgenommen.. und wenn mich afrika packen würde, könnt ich auch länger, viel länger bleiben.. die angeführten länder würden mich halt sehr interessieren..
die idee eventuell ein hin&retourflug tansania aus den gründen: wetter (oktober noch in tansania) erste (afrika)erfahrungen dort (geführte tour, mietauto) in zb 3wochen und dann flug nach namibia um die reise auf grund meiner tansania erfahrungen zu beginnen.
ich bin z.zt auf galapagos, das internet ist hier sooo langsam zudem hab ich gerade nicht sehr viel zeit ..aber bald schon werd ich bessere bedingungen haben um im forum zu schmökern.. ich möchte mich nur in groben zügen vorbereiten.. der rest ist abenteuer.
auf meiner letzten reise hatte ich mir spontan in tibet ein rad gekauft und bin 16800km wirklich heimgeradelt.. ich sag das nur weil vielleicht der eindruck entsteht da redet einer was daher, der sowieso nicht ernst zu nehmen ist.
Mir scheint es am dringlichsten wie kann ich, werde ich unterwegs sein in afrika, in den genannten ländern. Es soll die für >=3monate kostengünstigste aber auch für mich zielführenste variante sein (nationalparks, individuell afrika erfahren).. brauch ich zu dieser zeit (oktober bis jänner) 4rad oder genügt 2rad antrieb.. was wäre ein empfehlenswerte mietwagenagentur und wäre es empfehlenswert das auto per internet zu mieten? ..falls ich mich doch für einen mietwagen entscheiden müsste… ja ich hatte selbst noch nie ein auto lediglich ein motorrad, kenn mich auch bei all den modellen nicht aus, aber ich hab keine 2 linken hände und ein techn. verständnis zb. reifenwechsel, ölwechsel etc ist sicher kein problem... aber ich bin mir sicher beim autokauf kann man mich ordentlich über den tisch ziehen.. auch eventuell beim autovermieten..
Wie wäre eine kombination aus mietwagen bus? zug??
was muss man pro tag für einen mietwagen rechnen??
rad fällt weg besonders wegen der nationalparks..

vielleicht bekomm ich noch ein paar antworten, tipps, danke, gunter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2