• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Rundreise im südlichen Afrika
03 Sep 2013 16:45 #302793
  • balduin
  • balduins Avatar
  • Beiträge: 6
  • balduin am 03 Sep 2013 16:45
  • balduins Avatar
Danke sasowewi, bin froh um solche Links und Tipps.

Balduin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2013 17:21 #302800
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31053
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 03 Sep 2013 17:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Balduin,
Gibt es z.B. in Namibia Gebiete, wo sich diese Ferien nicht so auswirken? Oder ist das gar nicht so schlimm, wie gesagt wird?
weite Teile Südafrikas und v.a. die zentrale namibische Küste sind dann schon "überlaufen". Es gibt aber immer irgendwo ein ruhiges Fleckchen, v.a. da Du campen willst. In Namibia haben immer noch viele Gästefarmen, etc. zur Ferienzeit "Betriebsferien" und deshalb geschlossen. Das solltest Du bei der Planung im Hinterkopf haben.

Und bedenke, v.a. in Namibia läuft zwischen Anfang Dezember und Mitte Januar gar nichts... das gilt insbesondere für staatliche Einrichtungen wie Behörden usw.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2013 18:43 #302807
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 03 Sep 2013 18:43
  • SASOWEWIs Avatar
Also ich bin öfter zu südafrikanischen Ferienzeiten unterwegs, es gibt sicher Ecken die nicht überlaufen sind, Beispiel KTP und nördlicher Krügerpark, habe beide Parks mehrfach in den südafrikanischen Sommerferien bereist und meine Erfahrung gerade im Krüger: je weiter nach Norden du fährst desto weniger Leute triffst du, in der aktuellen Sonderausgabe der "Go" wird der nördliche Parkteil mit "far away from the crowds" beschrieben, kann ich so bestätigen.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2013 10:38 #302859
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 04 Sep 2013 10:38
  • chrigus Avatar
balduin schrieb:
Bei diesem Schlamm fährst du wohl mit Schneeketten?

Schneeketten waren da noch nicht nötig. Hatten wir aber auch nicht dabei. Es zeigt aber, dass ein bisschen Regen die Pisten sehr schnell schmierig macht.

In de Ferienzeit ist es meist in der Küstenregion voll. Im Inland hast Du aber als Camper so gut wie immer Platz. Sogar auf Campsites in Swakopmund, die in der Zeit als sehr überlaufen gelten, ist es nur zwischen 23.12. und 3.1. so voll dass Du ohne Reservation keinen Platz mehr kriegst.

Noch etwas zum Fahrzeug: Wenn Ihr vorhabt, das Fahrzeug im südlichen Afrika stehen zu lassen und immer wieder dahin zu fahren, würde ich ein Fahrzeug vor Ort mit Namibischer oder Südafrikanischer Zulassung kaufen. Wenn Ihr aber nur einmal südliches Afrika und anschliessend andere Regionen der Welt besuchen wollt, ist es vielleicht besser Ihr bringt das Fahrzeug aus Europa mit.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2013 11:28 #302869
  • KaMaMe
  • KaMaMes Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 6
  • KaMaMe am 04 Sep 2013 11:28
  • KaMaMes Avatar
Wow, balduin, ich beneide dich :)

so lange? Genial.

Sagt mal in dem Zusammenhang, kennt ihr die Doku von Ewan Mc Gregor? The long way down?
Mit dem Motorad von Schottland nach Kapstadt.

Ist vielleicht ein wenig Inspiration dabei, wenn es dort dann nach Afrika geht.
(Ethiopien, Ruanda, Uganda, Malawi, Tanzamia, Kenia, Botswana, Namibia, Südafrika)

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2014 14:16 #336540
  • balduin
  • balduins Avatar
  • Beiträge: 6
  • balduin am 03 Sep 2013 16:45
  • balduins Avatar
Hallo ihr Namibianer, Botswaner und Südafrikaner

Nach sehr, sehr viel Reiseführer und Kartenstudium habe ich nun eine erste Variante für eine längere Rundreise durch Botswana und Namibia erstellt. Diese beginnt Mitte Februar in der Mabuasehube Section des KTP / Western Woods und endet im November im Bereich Keetmanshoop.

Momentan geht es mir nicht um einzelne Streckenabschnitte, sondern um die generelle Frage nach den guten (auch wenn vielleicht nicht immer idealen) Reisezeiten. Dies auch aus Sicht der Fahrbarkeit auf Grund der zu erwartenden Witterungsverhältnisse - und auch aus fotografischer Sicht.

Eure Feedbacks interessieren mich sehr - bin gespannt.

Herzliche Grüsse einstweilen
Balduin

Dateianhang:

Dateiname: hd29a4ff.pdf
Dateigröße:464 KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2