• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Rundreise im südlichen Afrika
02 Sep 2013 20:50 #302697
  • balduin
  • balduins Avatar
  • Beiträge: 6
  • balduin am 02 Sep 2013 20:50
  • balduins Avatar
Guten Tag alle

Wir waren schon vier mal in Südafrika unterwegs - stets auf eigene Faust. Nun planen wir eine 4 bis 6-monatige Reise durch das gesamte südliche Afrika. Intensiv bereisen wollen wir sicher Namibia und Botswana, ev. auch bis hinauf nach Malawi.

Unsere Interessen:
  • Naturfotografie
  • Flora und Fauna
  • Menschen
  • Reisen, Unterwegssein, Camping
  • Etwas 4x4 Erfahrung vorhanden, die wir gerne erweitern wollen

Meine Fragen:
  • Verfügt jemand bereits über eine vergleichbare Reiseplanung?
  • Wie kann man eine solche Route jahreszeitlich ideal unterbringen (bzw. wann wo am besten starten)?
  • Kann man die Pisten auch mit einem 4x4 Mercedes Sprinter bewältigen?

Herzlichen Dank und Grüsse
Balduin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2013 08:13 #302734
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 03 Sep 2013 08:13
  • chrigus Avatar
Hallo Balduin

Wir waren vom November 12 bis April 13 im südlichen Afrika unterwegs. Viel in Südafrika und Namibia aber auch in Botswana, Sambia, Malawi, Mosambik und Tansania.

Wir sind meist in der Regenzeit unterwegs wenn es in Europa kalt und in Afrika warm bis heiss ist. Da ist die Befahrbarkeit ab und zu nicht so einfach wenn es gerade geregnet hat. Solange es trocken ist, werdet Ihr auch mit dem Sprinter keine grossen Probleme haben. In der Regenzeit kann es aber mühsam werden. Mit einem Sprinter würde ich die Reisezeit etwas anders wählen. So dass Ihr im ca. November / Dezember am Ende der Reise seid, bzw. dass Ihr Euch dann in Namibia oder der Kapregion aufhaltet. Ich nehme an Ihr habt eine Standheizung im Fahrzeug und schlaft auch drinnen. Dann könnt Ihr z.B. im Juli in Südafrika starten und via Mosambik nach Malawi fahren.

Melde Dich, wenn Du konkrete Fragen hast.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2013 10:06 #302749
  • balduin
  • balduins Avatar
  • Beiträge: 6
  • balduin am 02 Sep 2013 20:50
  • balduins Avatar
Hallo Chrigu

Du sagst es - auch wir möchten in der kalten Jahreszeit der Schweiz ins südliche Afrika fahren. Deshalb habe ich gedacht, man könnte Mitte / Ende August in Kapstadt starten und sich dann erst einmal das blühende Namaqua-Land in Western und Northern Cape vornehmen und von da langsam durch Namibia, danach Caprivi, Botswana etc.

Wo liegt das Problem in der Regenzeit? Wir waren 2006 im Kalahari Nationalpark und einige Gewitter haben die Pisten unter Wasser gesetzt. Wir sind aber auch mit einem Sprinter ohne Allradantrieb (gerade so) durchgekommen. Den Allradsprinter würde ich zumindest mit Längssperre und hinterer Quersperre kaufen bzw. ausrüsten lassen (wir haben ihn also noch nicht).

Oder würdest du unbedingt zu einem Toyota Landcruiser raten? Einen Landcruiser haben wir im November 12 gemietet und das Fahren damit war Spitze. Erste Erfahrung bei Dünenfahrten gesammelt. Wenn Landcruiser - kann man so etwas in Südafrika kaufen (und zum Campmobil selber ausbauen)? Zelten auf dem Dach oder auf dem Boden möchte ich nicht.

Übrigens reisen wir auch mit Tracks4Africa. Die Karte macht echt spass und ich könnte in Basecamp stundenlang Reisen planen.

Herzlichen Dank und Grüsse
Balduin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2013 10:30 #302750
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 03 Sep 2013 08:13
  • chrigus Avatar
Hallo Balduin

Das wichtigste ist flexibel zu bleiben und nicht zu sagen: "ich muss jetzt unbedingt da hin". Dann ist es eine wunderbare Reise.

Das Hauptproblem in der Regenzeit ist Schlamm. Auf vielen Pisten wird es dann richtig ungemütlich.


Wir sind mit einem Landcruiser unterwegs. Damit gibt es fast keine Grenzen. Mit einem Sprinter 4x4 wirst Du sicher etwas eingeschränkter sein. Da fehlt mir aber die Erfahrung.

Du kannst auf jeden Fall einen Landcruiser in Südafrika kaufen und selber ausbauen oder vor Ort ausbauen lassen. Der Ausbau ist in Südafrika auch günstiger als in Europa. Das braucht aber auch Zeit.. Habt Ihr die am Anfang Eurer Reise?

Da Ihr aber lieber drinnen schlafen wollt, würde ich eher zu einem etwas grösseren Fahrzeug als dem Landcruiser raten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2013 12:32 #302758
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 03 Sep 2013 12:32
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Balduin,

wenn es um Fahrzeuge geht kann ich dir www.acmotorhomes.co.za empfehlen, oder du schaust bei www.gumtree.co.za, ab und zu werden da auch Fahrzeuge angeboten die schon ausgebaut sind.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: balduin
03 Sep 2013 16:41 #302791
  • balduin
  • balduins Avatar
  • Beiträge: 6
  • balduin am 02 Sep 2013 20:50
  • balduins Avatar
Danke Chrigu

Bei diesem Schlamm fährst du wohl mit Schneeketten?

Noch eine Frage hätte ich. Von Mitte Dezember bis Mitte Januar haben die Südafrikaner Schulferien. Da wird vom Reisen dringend abgeraten, da alles voll (Reiseführer + unsere südafrikanischen Freunde). Wie überbrückst du diese Rummel-Zeit bzw. wie kann man dem ausweichen? Gibt es z.B. in Namibia Gebiete, wo sich diese Ferien nicht so auswirken? Oder ist das gar nicht so schlimm, wie gesagt wird?

Herzlichen Dank
Balduin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2