• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisezeit
02 Nov 2013 17:41 #310872
  • 4RaFa
  • 4RaFas Avatar
  • Beiträge: 2
  • 4RaFa am 02 Nov 2013 17:41
  • 4RaFas Avatar
hallo Gerd, hallo Chrigu,
ich bin auch neu hier im Forum und lese gerade interessiert mit!
Wir (meine Frau und ich) planen eine 1. Reise nach Namibia für etwa 3 Wochen, um u.a. den Geburtsort meiner Frau (Swakopmund) nach über 50 Jahren mal wiederzusehen (sie war dort nach ihrer Geburt nur 2 Jahre und ist dann mit den Eltern wieder nach Deutschland zurückgekehrt).
Es geht uns fürs erste Mal eher um eine "klassische" Namibia-Rundreise, so wie sie beispielsweise von Gravel-Travel für Motorradfahrer oder diese hier angeboten wird.
Gerne würden wir in Lodges wohnen, aber auch die Möglichkeit haben, mal im Camper (z.B. 4x4 Double Cab oder Trax) auf einem Campingplatz zu übernachten.
Uns geht es vornehmlich eher um Landschaft und Tierbeobachtung, auch wenn die Regenzeit dafür sicher nicht so sehr geeignet ist !!!???
Zu meinen Fragen:
- Passt dazu die Reisezeit März (2014), oder sind Herbst und die Regenzeit zum (zeitweise) Campen ungünstig?
- muss man im März entlang der klassichen Routen Lodges vorbuchen?
- lohnt es sich überhaupt, im März einen Camper zu mieten, oder reicht dann auch ein normales 4x4 Auto und man bleibt in Lodges
- wäre KEA Campers dann überhaupt der passende Vermieter?
- macht es bei 21 Tagen Urlaub im März Sinn, eine fertig ausgearbeitete klassiche Route mit den zugehörigen Lodges zu buchen?
- falls ja: wer bietet so etwas an? wer hat Erfahrungen damit?

entschuldigt die vielen Fragen, wenn einige beantwortet werden, würden wir uns sehr freuen
Gruß 4RaFa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2013 18:21 #310881
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 02 Nov 2013 18:21
  • Gerd1942s Avatar
Hallo und herzlich willkommen im Forum, 4RaFa,

wie Du ja schon gelesen hast, ist Namibia eigentlich ein Ganzjahres-Urlaubsziel und Du kannst auch in der "Regenzeit" die tollen Landschaften bewundern und vieleTiere sehen. Regenzeit heißt ja nicht, dass es die ganze Zeit über regnet, sondern dass es mal stunden- oder tageweise Regenfälle mit oder ohne Gewitter gibt. Und ich liebe den März als Reisezeit für uns persönlich. In diesem Jahr war er für Freunde von mir auch das Beste, was ihnen passieren konnte. Durch die lange Trockenheit waren die Tiere gezwungen, an die Wasserlöcher zu kommen und sie haben alles gesehen, was Etoscha zu bieten hat. Natürlich hoffen wir alle, dass das im nächsten Jahr nicht wieder passiert, aber wer weiß das schon?

Du darfst halt bezüglich der Tiersichtigungen nicht zu große Erwartungen hegen oder - wenn Du auf Nummer sicher gehen willst - hängst Du am Ende zwei Tage Erindi o. ä. an, denn diese Gebiete sind zwar auch groß, aber die Leittiere haben Sender und deshalb werden sie bei den von der Lodge angebotenen Game Drives auch fast immer gefunden.

Die Landschaft ist im März sehr, sehr schön, aber auch hier musst Du Dich möglicherweise auf Einschränkungen/Umwege einlassen, wenn einmal ein Rivier abgeht. Aber auch das macht in erster Linie Spaß - ein bisschen Abenteuer soll ja auch sein.

[i.....]oder sind Herbst und die Regenzeit zum (zeitweise) Campen ungünstig?[/i]

Wenn Ihr einen Camper mietet oder einen Hilux mit Dachzelten, dann seid Ihr ja in jeder Hinsicht unabhängig. Und da Ostern erst sehr spät ist, fallt Ihr mit Eurem Urlaub auch nicht einen Massenbetrieb. Ich würde mir deshalb einen Plan machen, wo ich gerne in Lodgen und wo gerne auf Campingplätzen übernachten würde, aber mit Ausnahme von Sesriem/Sossusvlei und der Etoscha nichts vorbuchen. Am besten solltet Ihr Campingplätze, die einer Lodge angegliedert sind, auswählen. Dann könnt Ihr abends vorher anrufen und fragen, ob die was frei haben und bei Regen statt campen in die Lodge gehen.

muss man im März entlang der klassichen Routen Lodges vorbuchen?

M. E. in 2014 nicht - siehe oben.

lohnt es sich überhaupt, im März einen Camper zu mieten, oder reicht dann auch ein normales 4x4 Auto

Ein 4 x 4 mit Dachzelt würde m. E. reichen. Aber wenn Ihr nicht im Zelt schlafen wollt, dann würde ich 4 x 4 und Lodgen dem Camper schon aus Preisgründen vorziehen. Denn der Camper ist teurer und muss für die ganze Reisezeit gemietet werden.

- macht es bei 21 Tagen Urlaub im März Sinn, eine fertig ausgearbeitete klassiche Route mit den zugehörigen Lodges zu buchen?

Das ist letztlich eine Frage, wie sehr Du Dich selbst mit den Vorbereitungen/Buchungen befasen willst.
Du kannst auch Deine grobe Vorstellung einem der in diesem Forum tätigen Reiseagenten wie Carsten Möhle oder Abenteuer in Namibia geben und die etwas ausarbeiten lassen.

- falls ja: wer bietet so etwas an? wer hat Erfahrungen damit?

Ganz viele der in diesem Forum aufgeführten Partner wie z. B. die oben angeführten.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt erst mal bei Air Namibia die Flüge buchen. Im März gibt es wohl ein Summer Special - zumindest hier in Namibia. Und dann würde ich eine grobe Route ausarbeiten, die beiden Schwerpunkte Etoscha und Sossusvlei festlegen und buchen und dann rundherum die Route ausarbeiten.

Liebe Grüße von der heute gar nicht sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2013 20:33 #311288
  • 4RaFa
  • 4RaFas Avatar
  • Beiträge: 2
  • 4RaFa am 02 Nov 2013 17:41
  • 4RaFas Avatar
Gerd1942 schrieb:
... Und ich liebe den März als Reisezeit ...
Die Landschaft ist im März sehr, sehr schön, aber auch hier musst Du Dich möglicherweise auf Einschränkungen/Umwege einlassen, wenn einmal ein Rivier abgeht. Aber auch das macht in erster Linie Spaß - ein bisschen Abenteuer soll ja auch sein.
...
Du kannst auch Deine grobe Vorstellung einem der in diesem Forum tätigen Reiseagenten wie Carsten Möhle oder Abenteuer in Namibia geben und die etwas ausarbeiten lassen.
...
Liebe Grüße von der heute gar nicht sonnigen Atlantikküste
Gerd

Hallo Gerd,
vielen Dank für diese prompte ausführliche Antwort.
Im Zuge der weiteren Planung meldet meine Frau nun Bedenken an wegen der Moskitos, die ja offensichtlich Ende März (also gegen Ende der Regenzeit!?) im Norden vermehrt anzutreffen sind. Da sie Malarone zur Prophylaxe schon mal genommen und äußerst schlecht vertragen hatte, möchte sie das unter allen Umständen vermeiden. Sie möchte aber auch nicht abends "verhüllt" im Freien sitzen müssen ...
Ich selbst stehe unter Immunsupression und hatte das Malariarisiko in Namibia zunächst gegen Null gewähnt.

Meine Fragen:
- ist im März auch südlich von Windhoek/Swakopmund bereits mit Moskitos / Malariarisiko zu rechnen?
- mit anderen Worten: lässt sich das Risiko minimieren, wenn man die Reise im März auf den südlichen Teil begrenzt?
- ist in der Trockenzeit das Risiko auch bis zur Breite Etosha N.P. (nicht nördlicher!) wesentlich geringer bis ausgeschlossen, so dass es von diesem Aspekt her sinnvoller wäre, im Sept./Oktober zu reisen?

Selbstverständlich kenne ich die wichtigste Prophylaxe, den Mückenschutz, dennoch wäre es sicher sehr viel angehnehmer, mit weniger Mücken (-plagen) und geringerem Risiko leben zu können.

Ach, und dann wüsste ich noch gerne, wie/wo ich den Carsten Möhle denn ansprechen kann!
Entschuldige, dass ich gleich wieder so viele FRagen habe.

Gruß
Heiner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Nov 2013 22:30 #311305
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 02 Nov 2013 18:21
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Heiner,

Meine Fragen:
- ist im März auch südlich von Windhoek/Swakopmund bereits mit Moskitos / Malariarisiko zu rechnen?
- mit anderen Worten: lässt sich das Risiko minimieren, wenn man die Reise im März auf den südlichen Teil begrenzt?


Aus meiner Sicht auf jeden Fall. Man sagt, dass Namibia südlich der Etoscha eigentlich frei von Malaria ist. Trotzdem soll es immer wieder Menschen geben, die die Anopheles auch in Regionen verschleppen, wo sie eigentlich gar nicht mehr ist.

- ist in der Trockenzeit das Risiko auch bis zur Breite Etosha N.P. (nicht nördlicher!) wesentlich geringer bis ausgeschlossen, so dass es von diesem Aspekt her sinnvoller wäre, im Sept./Oktober zu reisen?

Ja, davon sollte man ausgehen können, dass in den Trockenmonaten und wegen der nächtlichen Kälte die Anopheles in den Wintermonaten Mai bis September seltener bis nie anzutreffen ist. Für Oktober möchte ich diese Aussage aber abschwächen.

Selbstverständlich kenne ich die wichtigste Prophylaxe, den Mückenschutz, dennoch wäre es sicher sehr viel angehnehmer, mit weniger Mücken (-plagen) und geringerem Risiko leben zu können.

Ich mache in Namibia nie Prophylaxe, aber ich bin bei den Mücken auch sehr unbeliebt.

Ach, und dann wüsste ich noch gerne, wie/wo ich den Carsten Möhle denn ansprechen kann!

Guck mal hier unter Partnern. Da müsste er aufgeführt sein. Sonst google mal nach Bwana Tucke Tucke. Von der Gesellschaft ist er Inhaber.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2