• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisezeit
20 Aug 2013 12:04 #301002
  • Lanzachica
  • Lanzachicas Avatar
  • Beiträge: 4
  • Lanzachica am 20 Aug 2013 12:04
  • Lanzachicas Avatar
Mein name ist Sibylla und ich bin neu hier im Forum. Wir planen eine Reise nach Namibia, voraussichtlich 2014. Da habe ich noch viel Zeit Informationen zu sammeln, viele habe ich schon im Forum gefunden.
Nun möchte ich gern wissen, welches die beste Reisezeit ist.
Voraussichtlich haben wir ca. 5-6 Wochen zur Verfügung.
herzliche Grüsse Sibylla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2013 12:23 #301006
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 20 Aug 2013 12:23
  • chrigus Avatar
Hallo Sibylla

Herzlich Willkommen im Forum.
Namibia kannst Du problemlos ganzjährig bereisen. Je nachdem was Du sehen oder erleben möchtest, gibt es aber bessere und schlechtere Zeiten. Deshalb ist es hilfreich, wenn Du einige Worte über Euch, Eure Vorlieben, die geplante Reise und Übernachtungsart schreibst. Ein Rat zur Reisezeit ist dann deutlich einfacher.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2013 12:31 #301007
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 20 Aug 2013 12:31
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Sybilla,

herzlich willkommen im Forum der Namibiafans (nicht alle, aber die meisten sind es).

Die Frage der Reisezeit ist so eine Sache:

Die Monate Mai und Juni - nach Beendigung der Regenzeit - sind insgesamt sehr interessant. Es ist noch nicht so viel braun, das Laub ist teilweise noch an Bäumen und Büschen, die Temperaturen noch nicht so niedrig wie im Juli/August und Anfang September. Allerdings ist es auch nicht mehr so warm. Auch sind noch nicht so viele Touristen unterwegs, so dass man außer an den Schwerpunkten Etoscha und Sesriem/Sossusvlei nicht unbedingt vorbuchen muss. Hauptnegativpunkt für mich in diesen beiden Monaten wie auch im Juli und Anfang August noch sind die relativ kurzen Tage. Die Sonne schein max. 10 Stunden am Tag und da es so gut wie keine Dämmerung gibt, die man noch zum Tiere beobachten nutzen könnte, sind die Nächte lang und - falls Ihr campt - auch ziemlich frisch.

Die Monate Juli und August sind Hauptreisezeit für die Europäer, die mit Kindern unterwegs sind. Dementsprechend sollte man die Unterkünfte an den meisten Stellen vorbuchen. Es ist kälter als im Mai, die Nächte sind ebenfalls ziemlich lang, aber man sieht jetzt mehr Tiere in den NP, denn das Laub ist abgefallen und die Tiere müssen zu den Wasserlöchern. Wenn Ihr gerne lauft, ist das Klima zum Wandern angenehmer als in den Folgemonaten.

Im September beginnt langsam der Frühling, d. h. die Tage werden länger (Ende Sept. 12 Stunde) und es ist mit Ausnahme von ein paar Kälterückschlägen nicht mehr ganz so kalt. Tiere sind man in den NPs überall.

Im Oktober (meine Lieblingsreisezeit) und November herrscht immer noch Hochbetrieb, weil jetzt die Europäer ohne Kinder unterwegs sind. Unterkünfte müssen vorgebucht werden. Da es wahrscheinlich noch nicht viel geregnet hat, sieht man auch noch immer viele Tiere. Die Mopane Bäume schlagen aus, die Akazien blühen. Eine wunderschöne Zeit mit angenehmen Temperaturen.

Im Dezember bis Februar bleiben wir lieber an der Küste, weil es uns da im Inland absolut zu heiß und - wenn der Regen nicht ausbleibt - auch zu schül ist.

März und April sind für mich auch tolle Reisemonate. Dann ist das Land grün, die Tage sind noch relativ lang, aber man sieht nicht so viele Großtiere wie Elefanten, Löwen, Rhinos. Und auch die Antilopen muss man in der Grassavanne suchen, denn zum Wasserloch kommen die dann eher zufällig.

So, nun hast Du die freie Auswahl. Übrigens, je nach dem, wann Ihr fahren wollt, ist es dann doch nicht mehr so lang. Gerade wenn Ihr die Saisonmonate wählt, müsst Ihr relativ früh buchen, weil die Reiseveranstalter mit ihren Blockbuchungen die Zimmer sehr früh blockieren.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA, Lanzachica
20 Aug 2013 12:49 #301010
  • Lanzachica
  • Lanzachicas Avatar
  • Beiträge: 4
  • Lanzachica am 20 Aug 2013 12:04
  • Lanzachicas Avatar
Hallo Gerd, danke für die ausführliche Information. Die Reise wird 2015 stattfinden und ich denke, wir werden eine Reisezeit wählen, wo alles noch nicht so "überlaufen" ist.
Hauptsächlich geht es um Tierbeobachtungen.
Bis dahin habe ich auch herausgefunden, wo und wie ich die Unterkünfte buchen kann. Zelten wird es nicht werden, eher B&B oder Lodge.
Warum ich jetzt schon schaue, wie was und wo? Ich plane gern, es macht mir Spass. Lebe auf Lanzarote und Grün und Blühen hätte ich schon gern. :)
Wenn Du noch Anregungen hast, nehme ich die gern an.
saludos de Lanzarote
Sibylla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2013 12:52 #301012
  • Lanzachica
  • Lanzachicas Avatar
  • Beiträge: 4
  • Lanzachica am 20 Aug 2013 12:04
  • Lanzachicas Avatar
Hallo Chrigu, danke für die Information, habe schon einiges - sehr interessantes - von Dir gelesen
Die Reise ist für 2015 geplant, aber planen und vorausschauen ist mein Hobby. Die Vorbesprechung mit meiner Freundin, mit der ich reisen werde, ist im Dezember. Bis dahin möchte ich schon einiges "herausgefunden" haben. Dann legen wir uns auch fest, wann genau wir reisen wollen.
Herzliche Grüße
Sibylla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2013 13:06 #301018
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 20 Aug 2013 12:31
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Sibylla,

da hast Du ja noch wirklich viel Zeit. Da ich schon mehrfach in Lanzarote war - wir hatten Freunde dort - verstehe ich gut, dass Du es gerne grün/bunt hättest. Aber Du solltest Dir trotzdem ernsthaft überlegen, spätestens im September bzw. Oktober zu fahren. Denn so schön die Landschaft und die Natur in den Sommermonaten (hiesigen Wintermonaten) auch sind, wirst Du mehr Freude haben, denn Du willst ja Tiere sehen, wie Du schreibst. Im übrigen finde ich es gut, wenn Du so früh mit der Planung anfängst, denn bei mir ist auch die Vorfreude auf eine neue Reise fast schon so groß wie die Hauptfreude.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lanzachica
  • Seite:
  • 1
  • 2