THEMA: Vom Etosha Nationalpark in den Caprivi Streifen
19 Dez 2012 09:12 #267163
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 19 Dez 2012 09:12
  • lilytrotters Avatar
Topobär schrieb:
Die Suchfunktion wird hier im Forum leider immer häufiger als Totschlag-Argument genutzt.
Was’n Quatsch – und das weißt du auch genau.
Was is'n dir eigentlich über die Leber gelaufen?
Bissl im Stress? Du müsstest doch vor Entspannung jubeln, weil du in den Startlöchern stehst...

Grüßle und gute Reise
lilytrotter


wir beraten derweil brav und tapfer weiter - aber nicht hinterher wieder schimpfen, dass es nicht gut genug war...
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2012 10:01 #267168
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 19 Dez 2012 10:01
  • Topobärs Avatar
lilytrotter schrieb:
Topobär schrieb:
Die Suchfunktion wird hier im Forum leider immer häufiger als Totschlag-Argument genutzt.
Was’n Quatsch – und das weißt du auch genau.
Was is'n dir eigentlich über die Leber gelaufen?
Bissl im Stress? Du müsstest doch vor Entspannung jubeln, weil du in den Startlöchern stehst...

Grüßle und gute Reise
lilytrotter


wir beraten derweil brav und tapfer weiter - aber nicht hinterher wieder schimpfen, dass es nicht gut genug war...

Ich habe eher das Gefühl, Du reagierst etwas überempfindlich. Allein schon Dein unvollständiges Zitieren, bei dem Du meine Begründung für die Eingangs-These unterschlägst ist eigentlich nicht der Stil, den ich hier von Dir kenne.

Schau einfach mal nach, wie häufig hier täglich auf die Suchfunktion verwiesen wurde, und wie oft die tatsächlich geholfen hätte. Wenn man auf die Suchfunktion verweist, kann man auch gleich einen konkreten Tip geben, das dauert auch nicht länger.

Ich habe im übrigen noch nie auf die Suchfunktion verwiesen. Entweder antworte ich konkret oder ich enthalte mich. Das ist es im übrigen auch, was meiner Meinung nach ein Forum von einem WIKI unterscheidet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942
19 Dez 2012 10:10 #267169
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 19 Dez 2012 10:10
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Topobär,

ich kann Dir da leider nicht widersprechen. Natürlich kommt es häufig vor, dass hier Fragen zum gefühlten 186. Mal gestellt werden (siehe auch wieder die ATM-Frage), aber häufig findet man darauf so viele sich zum Teil auch noch widersprechende Antworten, dass man als Neuling eher unsicherer als sicherer wird. Und deshalb meine ich auch, dass ein solcher Verweis dem Frager meist nicht weiterhilft. Wenn mir das zu viel wird, dann antworte ich einfach gar nicht, ehe ich auf die Suchfunktion verweise. Man kann ja auch einen Link zu dem Post machen, den ich zitieren möchte.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
19 Dez 2012 11:43 #267183
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 19 Dez 2012 09:12
  • lilytrotters Avatar
Es sind einfach zwei unterschiedliche Ansätze:
Ehe ich den Fragenden mit Nix oder Gedöns im Nebel der Unwissenheit stehen lasse gebe ich ihm lieber den Tipp mit der Suchfunktion. Niemand der Neulinge kann wissen, welch ein Schatz hier im Forum lagert! Und über die Suchfunktion kann er ihn anzapfen!

Ich kann ein solches „argumentatives totschlagen“ durch Hinweise auf die Suchfunktion hier im Forum nicht ausmachen, aber dem, der davon überzeugt ist, wird es sicher gelingen.

Ich finde es eher schade, dass mittlerweile häufig mehr kommentiert und an der Frage vorbei „beraten“ wird, - dagegen ist der Hinweis auf die Suchfunktion eine klare Sache. Alternativ dazu eine bessere Beratung oder keine Beratung einzufordern – ja, dazu fällt mir auch nix mehr ein. Das ist mir zu hoch.


Ich kann eure negative Einstellung in dieser Sache überhaupt nicht verstehen.
Der Hinweis auf die Suchfunktion – und da wiederhole ich mich gerne - ist nichts weiter, als eine Hilfestellung, ein Fingerzeig sich eines großen Potentials zu bedienen, das hier ja zweifelsohne besteht. Und daran erinnere ich gerne dann, wenn ich den Eindruck habe, dass sich Neulinge hier noch nicht so richtig zurechtfinden.
Denn auch ich nutze die Suchfunktion unseres geschätzten Forums sehr häufig, deshalb muss ich auch so selten Fragen stellen (nicht etwa, weil ich soviel wüsste). Meine Fragen mögen zu gewöhnlich sein, aber sie sind fast immer schon irgendwo beantwortet.

Natürlich hat die Suchfunktion ihre Grenzen und es soll natürlich jeder nach Herzenslust und Bedarf fragen und ich weiß natürlich auch, dass einem Neuling bei der Fülle der Infos, die er noch nicht zuordnen kann, der Kopf schwirrt, - alles normal.

Allerdings unterscheiden sich meine subjektiven Erfahrungen und die daraus folgenden Einschätzungen in Bezug auf Veränderungen in Afrika durchaus von Topobärs. Wir meinen, dass die Veränderungen in den letzten 10 Jahren doch nicht soo enorm sind, - wir fahren z.B. noch ohne weiteres mit dem alten Kartenmaterial und uns macht es auch nix aus, Fehler zu machen... :silly:
Aber vielleicht nehmen wir das auch alles nicht genau genug, uns reicht in den meisten Fällen das, was wir über die Suchfunktion finden.

Was ich allerdings genau nehme, ist das Zitieren. Lieber Topobär, ich habe deinen Satz vollständig zitiert - es liegt kein „unterschlagen“ vor, wenn ich nicht alles, was du geschrieben hast, wiedergegeben habe, weil es für mich keinen Grund gab, darauf einzugehen.

Grüßle lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 19 Dez 2012 11:48 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.