• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tages Ausflug in den Hoanibfluss
26 Nov 2012 19:09 #264691
  • Petsch
  • Petschs Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
  • Petsch am 26 Nov 2012 19:09
  • Petschs Avatar
:whistle:
Wir planen eine grosse Namibia - Reise als Selbstfahrer. Da ich bereits das dritte mal dieses wunderschöne Land bereise macht uns die Planung keine grössere Probleme.
Ausser dem Hoanib::(
Wir weilen vom 16. 3. 12 bis 18. 3. 12 in Sesfontain und überlegen uns (ich war vor vielen Jahren mit einem Führer 10 Tage mit dem Zelt dort)wie wir am besten so weit wie möglich und so schonend (Elefanten - und Tier - Störung)wie möglich in einem Tag dort hinein fahren können(Ohne Übernachtung aus gesundheitlichen Gründen)
Meine Überlegung ist folgende:
Vielleicht gibt es erfahrene Selbstfahrer die zu dieser Zeit den Hoanib befahren und denen wir uns mit unserem Auto < anhängen > können.
Eigentlich würden wir gerne am Tag darauf ein Himba Dorf besuchen, möchten aber auch da sensibel vorgehen.
Unser Problem ist die Mischung zwischen selber entdecken und es richtig zu machen.
Ich würde mich über Hilfe und Ratschläge sehr freuen.
Grüsse und danke
Petsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2012 19:46 #264704
  • Sputnik
  • Sputniks Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • Sputnik am 26 Nov 2012 19:46
  • Sputniks Avatar
Guten Abend Petsch,

in Khowarib wohnt ein einheimischer langjähriger Freund. Ehemaliger Scout vom safe the rhino trust, Palmwag. Besuche ihn im Januar. Er ist mehrfach mit mir als Guide unterwegs gewesen (übersetzer f Himba, Hoanib-Region erfahren usw.).
Zuverlässig, ehrlich, ausgezeichneter Fährtenleser.
Vielleicht eine Alternative.
Bei Interesse bitte PM.

Gruss
EWW
Letzte Änderung: 26 Nov 2012 21:10 von Sputnik.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2012 07:59 #264756
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 27 Nov 2012 07:59
  • Topobärs Avatar
Von Sesfontein kannst Du auch allein mit einem 4x4 einen Ausflug in den Hoanib machen.

Auf unserer ersten Namibia-Reise sind wir von Sesfontein auf der Pad Richtung Purros bis zur Gibris-Fläche gefahren und dort auf dem Track zum Hoanib abgebogen. Im Hoanib dann nach Osten und diesen über den Ganamub wieder raus und zurück zum Pad Purros-Sesfontein. War seinerzeit ein Tip des Chefs von Sesfontein. Eine super Tagestour, auf der unsere bis heute anhaltende Begeisterung für die Region Damaraland/Kaokovelt geweckt wurde.

Orientierung war einfach. Bei den Elefanten sollte man einen größeren Sicherheitsabstand halten, als man es sonst in Afrika gewohnt ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2012 10:11 #264779
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 27 Nov 2012 10:11
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Petsch!

Willkommen im Forum!

Da du im März deine Reise machst, würde ich dir nicht empfehlen, allein in den Hoanib zu fahren, denn es kann – je nach den Niederschlagsmengen in der Region – zu erheblichen Problemen auf den Tracks führen. Das ist z.T. etwas tückisch in den Trockenflüssen, wenn sie denn mal Wasser führen oder geführt haben.
Diesen Tipp gebe ich dir, da du angemerkt hast, dass eine Übernachtung im Veld aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage kommt (woraus ich schließe, dass ihr euch auch nicht ohne Weiteres ggf. heftigen Ausgrabungsarbeiten widmen möchtet/könnt...) und evtl. keine Gelände-Erfahrung im Sand/Matsch vorhanden ist.

Solltest du spontan oder geplant, niemanden finden, dem du dich anschließen kannst, bucht im Fort Seisfontein einen Guide mit Fahrzeug, sie wissen Bescheid und sie fahren euch wohin ihr wollt. Ganz entspannt.
Das machen viele Leute so.

Gute Reise Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2012 10:36 #264781
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 27 Nov 2012 07:59
  • Topobärs Avatar
Das Reisedatum hatte ich ganz übersehen.:blush:

Da hat Lilytrotter natürlich recht mit den Einwänden. Zumindest solltet Ihr Euch in Sesfontein über den Zustand der Strecke erkundigen. Dieses Jahr im März war der Hoanib komplett trocken, in anderen Jahren war die Dubis-Pforte im März aufgrund des Wasserstandes unpassierbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2012 11:17 #264784
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 861
  • BMW am 27 Nov 2012 11:17
  • BMWs Avatar
Guten Tag Petsch,

nebst den Guides von Fort Sesfont. und den local Guides in Sesfontein, Archie
ist offensichtlich eine bekannte "Grösse", bietet die Khowarib-Lodge ebenfalls
Tagestouren in den Hoanib 1000 SAR/pp an. Ob sie zufriedenstellen, kann ich
jedoch nicht beurteilen....

mit freundlichen Grüssen,

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2