• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sierra Leone - Transport vom Flughafen/Unterkunft
01 Nov 2012 11:33 #260917
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 01 Nov 2012 11:33
  • BikeAfricas Avatar
Hallo zusammen,

ich möchte nächstes Jahr nach Sierra Leone und auf der Reise auch ein Patenkind im Südosten des Landes besuchen. Die Reise selbst soll wie immer mit dem Fahrrad stattfinden, aber nun stehe ich vor folgenden Fragen:

A: Ich suche eine billige Unterkunft für die ersten 1-2 Nächte in Freetown. Da es sicherlich keine Campingmöglichkeit geben wird, suche ich ein einfaches Zimmer. Ein Bett mit Moskitonetz und Platz für das Fahrrad im Zimmer sind die einzigen Ansprüche. Ich brauche keinen Strom und Toilette/Dusche (kalt) auf dem Flur reichen aus. Frühstück muss auch nicht sein. Das YMCA scheint mir diesbezüglich gut geeignet. Kennt jemand andere billige Unterkünfte?

B: Der Transport vom Flughafen in die Stadt ist ein bisschen knifflig, da der Flughafen auf einer Halbinsel liegt. Ich komme aber mit einem teilzerlegten und verpacktem Fahrrad als Gepäck sowie einem weiteren unhandlichen Gepäckstück an.
Einen Taxitransport in die Stadt wird es nicht geben. Bleibt mir nur die Variante, am Flughafen mein Rad zu montieren, das Gepäck anzuhängen und den Verpackungskarton zurückzulassen? Den hätte ich nämlich gerne mit zur Unterkunft genommen und bis zur letzten Übernachtung im Land dort deponiert.

C: Ist es evtl. geschickter, die Reise "nebenan" in Liberia zu beginnen/beenden und Monrovia als Flughafen zu wählen? Kennt jemand die dortigen Bedingungen zwischen Stadt und Flughafen bzw. günstige Unterkünfte?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 01 Nov 2012 11:34 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2012 13:17 #260932
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31052
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 01 Nov 2012 13:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Wolfgang,

hatte ich Dir ja schonmal in einer PM geschrieben...

A) Schau mal bei www.visitsierraleone.org oder www.welcometosierraleone.sl. Es gibt mittlerweile einige Guesthouses, die alle günstig, sauber und ordentlich sind. Ich empfehle "Raza Guest House" (auf der ersten Website gibt es auch ein recht aktives Forum)

B) Es gibt Taxitransporte mit "normalen" Taxis in die Stadt mit Nutzung der Fähre. Ansonsten machst Du ein Meet & Greet. Die empfangen Dich am Flughafen und nehmen Dich und Dein ganzes Gepäck inkl. Fahrrad in einem sicheren Fahrzeug mit, dann geht es auf ein Schnellboot und dann wirst Du in Freetown zu Deiner Unterkunft gebracht. Kostenpunkt ca. 60 US$

C) Liberia, da habe ich ja nun auch längere Zeit gelebt, ist immer noch das "letzte Moloch" (was viele ja auch von SL denken). Da möchte ich nichtmal begraben sein. Ist aber meine ganz persönliche Meinung. Hinzu kommt, dass praktisch keine Ausländer über die SL-Liberia Grenze (beide Richtungen) gelassen werden. Zudem gibt es nach Liberia, soweit ich weiß, noch weniger akzeptable Flüge als nach FNA.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2012 14:02 #260938
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 01 Nov 2012 11:33
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Infos (natürlich auch die vorab per PN).

Dieses "Meet&Greet" organisieren die Unterkünfte, oder? Da wird von Seiten der Billigunterkünfte wohl eher nichts gehen, oder doch?
Das Raza Guest House kostet um die 80 US$ pro Nacht, wie ich gesehen habe. Ich dachte an etwas wirklich günstiges. Ich habe sonst nie mehr als 20 US$ bezahlt. Ich habe wie gesagt fast keine Ansprüche. Ok, wenns nicht anders geht bzw. nichts anderes zu finden ist, wäre das auch ok, aber ich kanns nicht glauben, dass es nicht billiger geht (YMCA ist billiger, aber bleibts das auch nach dem Transport?). Überall in Afrika gibt es Unterkünfte für reisende Afrikaner, die einen Bruchteil von dem kosten, was Europäer bezahlen. Sie bieten auch nur einen Bruchteil dafür, aber das reicht mir ja.

Die Infos zu den Problemen beim Grenzübergang zwischen Sierra Leone und Liberia waren sehr hilfreich. Danke!

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2012 14:57 #260952
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31052
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 01 Nov 2012 13:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Wolfgang,
Dieses "Meet&Greet" organisieren die Unterkünfte, oder? Da wird von Seiten der Billigunterkünfte wohl eher nichts gehen, oder doch?
Nee, Unterkünfte machen das eher nicht. Hierfür sind Reiseveranstalter verantwortlich (davon gibt es so 3-4, die ok sind): VSL (www.vsltravel.com - schönen Gruß an Bimbola ausrichten bitte), Yazbeck & Sons (www.ayazbeckandsons.com), KTI Tours (www.ktitoursonline.com), IPC Travel (www.ipctravel.com). Kenne persönlich nur VSL, und da kannst Du das Meet & Greet hier online buchen: www.vsltravel.com/ge...irport-transfer.html
Das Raza Guest House kostet um die 80 US$ pro Nacht, wie ich gesehen habe. Ich dachte an etwas wirklich günstiges. Ich habe sonst nie mehr als 20 US$ bezahlt. Ich habe wie gesagt fast keine Ansprüche. Ok, wenns nicht anders geht bzw. nichts anderes zu finden ist, wäre das auch ok, aber ich kanns nicht glauben, dass es nicht billiger geht (YMCA ist billiger, aber bleibts das auch nach dem Transport?).
Gibt es, kenne ich mich aber in Freetown nicht mit aus (da wir ja dort ein Haus haben/hatten, war ich nie auf was anderes angewiesen). Außerdem ist SL nun einmal eines der teuersten Reiseländer Afrikas :-( Hier findest Du aber noch ein paar, schreib die doch mal an: www.welcometosierral...t&view=article&id=25

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2012 15:47 #260962
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 01 Nov 2012 11:33
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Christian,

was das "Meet & Greet" und die Reiseveranstalter angeht ... ich buche bloß 'nen Flug und die erste Unterkunft im Billigpreissegment (wenn überhaupt). Da gibt es keinen Reiseveranstalter.
Ich komme am Flughafen an und habe 'ne Unterkunft (hoffentlich). Den Weg dazwischen muss ich selbst oder die Unterkunft organisieren. Das wird dann wohl spannend.

Danke für Deine zahlreichen Links.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2012 05:43 #261010
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31052
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 01 Nov 2012 13:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Wolfgang,

Du bist heute aber wirklich schwer von Begriff. ;-)
Schau Dir doch einfach mal den Buchungslink an. Du musst nichts anderes mit dem Reiseveranstalter zu tun haben, jeder kann bei ihm die Abholung für (ich meine US$ 60) buchen. 90% aller Geschäftsreisenden mache es so. Also das ist die sicherste und am besten organisierte Methode vom Flughafen zu Deiner Unterkunft nach Freetown zu kommen :-) Ich rate Dir dringend dazu.

Ansonsten brauchst Du
1) Ein Taxi das Dich, Gepäck und Fahrrad (!) vom Flughafen zum Fähranläger bringt
2) Die Fähre kannst Du vor Ort direkt buchen,"VIP" zu empfehlen (ich glaube Ausländern verkaufen sie gar keine "normale" Klasse) - die Fähre fährt dann, wenn sie voll ist, meist etwa 3 Stunden nach Flugzeugankunft
3) Ein Taxi das Dich, Gepäck und Fahrrad (!) vom Fähranläger zum Hotel bringt

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
  • Seite:
  • 1
  • 2