• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tansania für 11 Tage?
26 Sep 2012 19:51 #255659
  • helliulli
  • helliullis Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 82
  • helliulli am 26 Sep 2012 19:51
  • helliullis Avatar
hallo tansania kenner,

überraschend hat sich für meinen mann und mich die möglichkeit ergeben anfang november 2012 eine 1 bis 2 wöchige reise unternehmen zu können. meine frage klingt für viele etwas verwegen, ich weiß, lese ich doch hier im forum des öfteren von reiseplanungen für ein oder zwei jahre im voraus; dennoch - an alle tansania spezialisten: macht eine 9 tägige selbstfahrer tour (landy mit dachzelt) im northern circuit sinn - die serengeti würden wir schon gerne stressfrei erreichen, badeurlaub nein. oder sind die distanzen zu lang bzw. pisten zu schlecht?
ich habe die option auf ein auto und auf flüge, das ist nicht das problem. die frage bezieht sich auf die kurze dauer - länger geht jetzt nicht, leider. und: ja, wir haben afrika erfahrung als selbstfahrer.

danke für eure meinung
lbg gruß ulli
Letzte Änderung: 26 Sep 2012 19:53 von helliulli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2012 20:28 #255662
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6857
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 26 Sep 2012 20:28
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Ulli,

ich war vor drei Jahren mit dem Fahrrad in Tanzania. Meine Reisepartnerin war zuvor noch nie außerhalb Europas und hatte noch nie 'ne Radtour mit Übernachtung gemacht. Wir hatten -glaube ich- trotzdem weniger Zweifel.

Ihr habt einen Geländewagen mit Dachzelt und einen wesentlich größeren Aktionsradius pro Tag. In einer Stunde fährt man mit dem Auto ungefähr die Distanz, die man mit dem Rad an einem Tag schafft. Wir waren fünf Wochen unterwegs und würden es wieder machen. Mit dem Auto kommt ihr weiter und habt deutlich mehr Reserven.

Fahrt einfach los und lasst es auf euch zukommen. Bei Bedarf variiert ihr die Strecke einfach. Viel Spaß!

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2012 05:23 #255672
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5849
  • Dank erhalten: 11002
  • picco am 27 Sep 2012 05:23
  • piccos Avatar
Hoi Ulli

Ja, das macht absolut Sinn!!!
Von wo startet Ihr denn, Arusha oder Dar es Salam?
In 9 Tagen kann man viel machen und viel sehen!!!
OK, ich würde nicht mit Dachzelt (Gibts das in Tansania?) unterwegs sein wollen, dafür hätte ich einen Fahrer und ein Safaridach, aber jedem das Seine!
Die Strecken sind gut zu machen, z.B. Arusha-Tarangire, Tarangire-Serengeti, Serengeti-Ngorongoro, Ngorongoro-Mto Wa Mbu bzw. Lake Manyara, Mto Wa Mbu-Arusha sind je maximal ein halber Tag...oder weniger...
Letzte Änderung: 27 Sep 2012 05:23 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2012 06:26 #255677
  • helliulli
  • helliullis Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 82
  • helliulli am 26 Sep 2012 19:51
  • helliullis Avatar
hallo bike africa,
zweifel, wie du meinst, haben wir nicht "wegen afrika" - wir sind jedes jahr 1 bis 2 x dort unterwegs - sondern wegen der kurzen zeitspanne, die uns zur verfügung steht. doch der vergleich mit dem fahrrad leuchtet mir ein.

hallo picco,
danke für die info zu den strecken. das überzeugt mich - werde noch heute die flüge fixieren. wir sind dachzelt fans und am liebsten alleine - soweit dies in tansania möglich ist. jedenfalls versuchen wir dem mainstream auszuweichen, wo es geht (auf ngorongoro möchten wir allerdings nicht verzichten) dachzelt gibt es - wenn auch noch sehr selten und meist überteuert (über 200 dollar pro tag)

lbg ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2012 07:28 #255689
  • Afrika_Ti
  • Afrika_Tis Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 14
  • Afrika_Ti am 27 Sep 2012 07:28
  • Afrika_Tis Avatar
Natürlich macht das Sinn. Gerade der Northern Circuit ist doch gut zu ereichen. Zumal du Afrika-Erfahrung hast, da sollte Einiges möglich sein in den 1,5 Wochen. Allerdings würde ich persönlich die südlichen Parks vorziehen....;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2012 07:33 #255691
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 27 Sep 2012 07:33
  • Topobärs Avatar
Wenn Ihr in Arusha startet, sind alle Parks des northern Circuit so nah beieinander, dass es sich auf jeden Fall lohnt.

Wart Ihr schon mal in Ostafrika. Im Gegensatz zum südlichen Afrika würde ich in Ostafrika kein Dachzelt nehmen, da die Fahrzeuge dort gewöhnlich ein Safaridach haben, dass durch das Dachzelt dann nicht mehr genutzt werden kann. Man kann von den Vermietern normalerweise auch immer gute Bodenzelte bekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2