THEMA: Route Flughafen Johannesburg Richtung Namibia
19 Jul 2012 09:58 #244611
  • udo6020
  • udo6020s Avatar
  • Beiträge: 1
  • udo6020 am 19 Jul 2012 09:58
  • udo6020s Avatar
Liebe community,

Ich hätte da eine Frage und wäre sehr dankbar um jeden Rat.

Mein Freund und ich landen am 25.10.2012 in Johannesburg und würden und dann gerne ein Auto mieten und auf Namibia zusteuern.

Habt ihr denn einen Ratschlag für eine tolle Tour für uns?
Wir dachten uns , dass wir gleich über Botswana nach Namibia fahren könnten, wissen allerdings nicht wie einfach und teuer das mit den Grenzüberschreitungen ist.

Ich wäre euch von daher sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir zu folgenden Punkten Rat geben könntet:

1. tolle Tour, wenn unser primäres ziel Namibia (durch Botswana) ist und unsere Reise vom 25.10-11.11 geht und wir die meiste Zeit im Dachzelt des Autos nächtigen möchten.

2. Infos zu den Grenzübergängen: ist das schwierig, wie kosteninstensiv ist das?

3. Könnt ihr uns einen guten Autovermieter in Johannesburg empfehlen, bei dem das Preis-Leistungs Verhältnis passt?

Ich wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar, wenn ihr uns dabei helfen könntet und hoffe, dass das ich das hier im richtigen Threat geposted hab :) !!

Vielen Dank und liebe Grüße

Nici & Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2012 10:50 #244624
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31052
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 19 Jul 2012 10:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Nici & Andi,

willkommen im Forum.

Ihr geht anscheinend etwas "blauäugig" an das ganze Thema ran. Flug und Auto habt ihr also schon gebucht. Warum fliegt ihr nach Johannesburg, wenn ihr eigentlich nach Namibia wollt. Also ich persönlich würde Euch raten dann lieber durch Südafrika zu fahren.

Zu deinen Fragen:
1) Ihr solltet Euch erst im klaren über das zu bereisende Land sein.
2) Was Botswana, Südafrika und Namibia angeht kein Problem. Ihr braucht nur eine schriftliche Genehmigung des Fahrzeugvermieters für den Grenzübertritt. Südafrikanische Vermieter lassen sich das meist (teuer) bezahlen.
3) benutze die Forensuche, es gibt tausende....

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2012 11:23 #244635
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 19 Jul 2012 11:23
  • jolis Avatar
Hallo Nici und Andi,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Ich meine, Ihr solltet Euch langsam beeilen, um ein Auto zu mieten - Oktober ist immer noch Hauptreisezeit und da habt Ihr vermutlich nicht allzuviel Wahlmöglichkeiten mehr. Schaut mal bei www.afrika.de rein - da findet Ihr auch Preise für Mietwagen in Südafrika (Budget).Budget hat auch ein Büro am Flughafen, so dass Ihr insoweit kurze Wege habt, um ans Auto zu kommen. Wichtig ist, dass Ihr bereits bei der Anmietung des Autos angebt, dass Ihr nach Botswana und Namibia wollt. Dafür ist nämich eine besondere und auch kostenpflichtige Genehmigung (letter of authority)erforderlich. Die kostet so ca. 1000 Rand, also rund 100 €. Ferner solltet Ihr auch gleich ein 2. Ersatzrad mit ordern.( Kostet ca. 55 Rand pro Tag ). Das ist deshalb zu empfehlen, weil so etwas in Südafrika unüblich, in Botswana und Namibia aber recht wichtig ist.
Am Ankunftstag selbst solltet Ihr Euch nicht mehr viel vornehmen; am besten wird es wohl sein, in Flughafennähe ein Hotel zu suchen, um dann am nächsten Tag ausgeruht auf Tour gehen zu können. Da Namibia Euer Zielgebiet ist, empfiehlt sich der Trans Kalahari Highway als kürzeste Strecke nach Namibia. Der Name klingt vielleicht aufregend - zumindest aufregender als die Straße tatsächlich ist. Die Straße ist zwar durchaus in einem guten Zustand und im ersten Teil von Johannesburg bis zur Grenze nach Botswana ( Skilpadsheek/Lobatse)auch noch landschaftlich recht hübsch - allerdings auch mit einigen Mautstrecken, kosten insgesamt ca. 150 Rand. Aber danach wird´s langweilig, stinklangweilig. Dennoch müsst Ihr sehr aufmerksam fahren, denn Ihr müsst mit Kühen, Ziegen, Eseln und auch Wildtieren auf der Straße rechnen.Deshalb: auf keinen Fall im Dunkeln fahren, d.h. früh los in Johannesburg. Da müsst Ihr durch. Euer erster Stop wird dann vermutlich Kang sein. Das ist ein Mordsritt von Johannesburg bis Kang - rund 750 km, aber es gibt eigentlich kaum Alternativen - es sei denn, Ihr würdet in Zeerust ( kurz vor der Grenze) eine Zwischenübernachtung einlegen. Das kostet Euch aber einen Urlaubstag und damit werdet Ihr vermutlich ziemlich knapp sein. An der Grenze müsst Ihr die Road Tax für Botswana bezahlen - in bar ! Kostet ca. 160 Rand oder 140 Pula, d.h. ca. 15 €.
Für die Übernachtung in Kang gibt es eigentlich auch nur eine Möglichkeit - im Kang Ultra Stop.Ein kleines Camp mit ca. 8 Unterkunftshäusern direkt neben der Straße auf dem Gelände einer Tankstelle - klingt nicht gerade romantisch und ist es auch nicht. Aber die Unterkunft ist preiswert, sauber und praktisch.Praktisch auch: an der Tankstelle könnt Ihr mit der Kreditkarte bezahlen. Das ist in Botswana sonst nicht selbstverständlich (und in Namibia sehr unüblich ).
Der nächste Tag wird auch nochmal anstrengend - von Kang bis Windhoek. Nochmal rund 750 km mit Grenzübergang bei Buitepos. Hier ist wiederum die Straßengebühr für Namibia zu zahlen - ca. 220 N$, also 20 €. Und auch diese Strecke zieht sich elend lang.
Fazit: die Tour von Jo´burg bis Windhoek kostet Euch 2 volle Tage, 2 Übernachtungen, Mautgebühr, Road Tax für 2 Länder und die "Letter of authority".Und zurück nochmals 2 volle Tage - es sei denn, Ihr würdet von Windhoek aus zurückfliegen. Dann kostet das aber die Einweggebühr fürs Auto. Zwar sind die Mietwagen in Südafrika billiger als in Namibia, aber angesichts der zusätzlichen Kosten - Sprit für rund 3.000 km kommt ja auch noch dazu - ist es sicher überlegenswert, entweder direkt oder über Johannesburg nach Windhoek zu fliegen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2012 11:39 #244639
  • kk0305
  • kk0305s Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 69
  • kk0305 am 19 Jul 2012 11:39
  • kk0305s Avatar
Hallo,
da ihr insgesamt nur sehr kurz Zeit habt würde ich euch wie schon Christian geschrieben hat auch Südafrika als Ziel empfehlen oder ihr bucht den Zubringerflug nach Windhoek dazu. Dadurch spart ihr sicher Kosten und Zeit...

Lg, Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.