THEMA: Regenzeit in der Kalahari
18 Mär 2012 15:15 #228561
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 482
  • beate am 18 Mär 2012 15:15
  • beates Avatar
Hallo,

nachdem ich auf meine Fragen im Südafrika-Board keine brauchbaren Antworten erhalten habe, versuche ich es hier nochmal:

Wir wollen zwischen Oktober und März ins CKGR, den KTNP und evtl. noch bis zum Fish River. Leider weiss ich nicht, wann dort die Regenzeit beginnt und wie sie sich auswirkt. Regnet es viel? Sind die Riviere überschwemmt?
Oder gibts dort überhaupt keinen Regen?

Wir waren bisher immer im September/Oktober in Afrika, aber wir würden gerne später fahren, falls es mit dem Regen noch möglich ist.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2012 15:32 #228564
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2537
  • Dank erhalten: 1523
  • Jambotessy am 18 Mär 2012 15:32
  • Jambotessys Avatar
Hallo Beate,

2009,2010 + 2011 waren wir jeweils Febr./März im CKGR, Nxai Pan und Makgadigadi.

Es regnete nur immer kurz, auch nicht unbedingt täglich, dann aber mit Blitz und Donner heftig. Wir fühlten uns in unseren Unternehmungen nicht eingeschränkt, als Ausnahme vielleicht 2011 Nxai Pan. Da stand morgens der ganze Park unter Wasser und wir sind geflüchtet.

Ich würde immer wieder zu dieser Zeit fahren, die Natur ist fantastisch: alles ist grün, es gibt jede Menge Jungtiere, Vögel, z.T. Millionen Schmetterlinge. Ich gerate schon wieder ins schwärmen.....

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2012 16:09 #228570
  • Carmen on tour
  • Carmen on tours Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 48
  • Carmen on tour am 18 Mär 2012 16:09
  • Carmen on tours Avatar
Hallo Beate

Okt / Nov ist für CKGR nicht so gut. Alles ist vertrocknet und sehr wenige Tiere sind zu sehen. Im Dezember setzt der Regen ein, Peak ist normal im Januar. Wie viel Regen es gibt siehst Du erst wenn du dort bist. Es gab schon Jahre in denen es fast gar nicht geregnet hat. Wenn es aber richtig stark regnet, findest du im CKGR sehr üble Schammpisten. Das ist kein Problem, wenn man über die nötige Erfahrung und Ausrüstung verfügt, aber es kann sehr mühsam werden… dafür ist alles grün und blüht ...

Gruss Cramen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2012 16:33 #228579
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1387
  • Pascalinah am 18 Mär 2012 16:33
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Beate,

wir waren im letzten und in diesem Jahr im Februar im KTP.

Letztes Jahr hatte es im Januar/Februar viel geregnet, sodass die C 15, die im Auob-Tal entlang führt, zeilweise gesperrt werden musste. Ende Februar 2011 war sie aber wieder frei befahrbar. In diesem Jahr, war sie ebenfalls problemlos befahrbar.

Alles war wunderbar grün, das Gras teilweise recht hoch, sodass Tierbeobachtungen manchmal etwas schwieriger waren, als beispielsweise im August. Allerdings ist die Anzahl der Tiere im Februar/März wesentlich höher, als in den trockenen Wintermonaten. Dann ziehen sich die Tiere in die Dünen, bzw. in Richtung Botswana zurück.

Generell kann man nie genau sagen wie die Regenzeit im kommenden Jahr ausfallen wird. Doch ich kann Dir diese Jahrezeit nur empfehlen. Es ist dann traumhaft schön dort! Die kurzen, heftigen (Gewitter-)Schauer haben nicht gestört. Nach 1-2 Stunden war alles wieder gut. Meistens kommen die Gewitter eh nachts, oder am Abend. Dann scheppert es schon mal gewaltig. Aber auch das ist ein Erlebnis für sich.

Liebe Grüße
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2012 17:26 #228597
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 482
  • beate am 18 Mär 2012 15:15
  • beates Avatar
Hallo,

na, da habe ich ja jetzt mal ein paar Antworten, die meine Planung erleichtern. Allerdings sind diese nicht unbedingt so, wie erhofft. Eigentlich hatte ich gehofft, Antworten zu bekommen wie: es regnet dort nie etc.etc.etc.:laugh:

Da wir mit dem Dachzelt unterwegs sein würden, bin ich gar nicht so erfreut über ein Gewitter. (Wir haben das einmal in den Drakensbergen mitgemacht, das reicht:( )

Hmh, jetzt ist guter Rat teuer. Eigentlich wollten wir zuerst nach Tansania. Aber nachdem ich die Preise dort gesehen habe, bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Also war unser nächster Anlauf eben die oben erwähnte Tour. Aber ganz ehrlich, bei der Aussicht auf doch ziemlich viel Regen und verschlammten oder gesperrten Strassen habe ich da auch keine Lust mehr.

Jetzt heisst es, mit den Überlegungen nochmal von vorne anzufangen.

Danke Euch
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2012 17:39 #228603
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2537
  • Dank erhalten: 1523
  • Jambotessy am 18 Mär 2012 15:32
  • Jambotessys Avatar
Hallo Beate,

noch gößere Angsthasen,was Gewitter angeht als wir geht fast gar nicht :laugh:.

Trotzdem würden wir immer wieder zu der Zeit fahren. Wir klettern einfach nach vorne ins Auto und warten ab, bis das Gewitter vorbei ist. Du glaubst gar nicht, wie schnell wir die Leiter runter sind.Da es zu der Zeit auch nicht sehr kalt ist des nachts, teilen wir uns dann immer einen Schlafsack und haben zum Teil auch schon einmal ein paar Stündchen im Auto geschlafen - nicht weil das Gewitter so lange gedauert hat, sondern weil wir im Auto relaxt sind und keine Angst mehr haben.;)

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.