THEMA: Fragen zu unserer Route Namibia-Botswana
07 Nov 2011 14:26 #212211
  • Schlafkrötenpärchen
  • Schlafkrötenpärchens Avatar
  • Beiträge: 10
  • Schlafkrötenpärchen am 07 Nov 2011 14:26
  • Schlafkrötenpärchens Avatar
Liebe Formis,

mein Freund und ich werden Ende Dezember (juchuuu – oder HELP, wie man’s nimmt ;)) nach Windhoek fliegen und werden 4 Wochen mit Dachzelt in Namibia und Botswana unterwegs sein. Den Schwerpunkt unserer Reise haben wir dabei bewusst auf Botswana gelegt, da mein Freund schon mal in Namibia war und gerne etwas Neues kennenlernen möchte.

Nachdem wir nun schon seit Monaten hier im Forum umhergeistern und uns bereits unzählige Links mit wertvollen Hinweisen von euch abgespeichert haben, ist es ENDLICH soweit:
Unser vorläufiger Reiseplan steht und ist bereit, von euch auseinandergenommen zu werden ;) Nee, Scherz beiseite, wir denken (und hoffen!!!), er ist soweit realistisch, dass wir ihn jetzt hier zur kritischen Durchsicht posten können… :)

Wir würden uns SEHR freuen, wenn ihr euch unsere Route mal genau anschauen könntet. Folgende Fragen liegen uns besonders am Herzen:

1) Sind die vorgesehenen Entfernungen machbar?
2) Gefallen euch die Stationen oder würdet ihr irgendwo etwas streichen oder zwischenschieben?
3) Ist die Übernachtung in Windhoek am 1. Tag notwendig oder sollen wir anstelle dessen besser noch einen Zwischenstop vor Twyfelfontein einplanen (wenn ja, wo?) ODER einen Tag länger im Etosha NP bleiben ODER wir fahren von Twyfelfontein noch zur Gepardenfarm bei Kamanjab (Otjitotongwe Cheetah Farm) und bleiben dort eine Nacht??? grüüüübel :dry:
=> Alternativ könnten wir vielleicht auch bei der Naua Naua Lodge campen statt auf der Etosha Safari Campsite (4. Tag)? Welche Gepardenfarm würdet ihr empfehlen????
ODER wir sind stattdessen lieber einen Tag früher zurück in Windhoek am Ende der Reise? (blickt ihr noch durch??? :silly:

4) Würdet ihr uns irgendwo eine andere Campsite/Lodge empfehlen? Unsicher sind wir uns vor allem bei den Campsites/Reihenfolge im CKGR (wir bitten um Tipps!)
5) Ist Tag 29. machbar (wir müssen an dem Tag ja auch noch das Auto abgeben) oder sollten wir besser einen Tag vorher schon in Windhoek sein?
6) Und, am allerwichtigsten: Haben wir genug Zeit, die Seele baumeln zu lassen oder findet ihr unsere Route zu vollgepackt??? Insgesamt möchten wir auf jeden Fall lieber weniger als zu viel machen, denn wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht ;)

Puh, das waren jetzt eine Menge Fragen – danke schon mal an alle, die bis hierhin gelesen haben!!! Hier jetzt aber endlich unsere Route:

29.12., 1. Tag: Flug FFM - Windhoek
30.12., 2. Tag: Windhoek, Ankunft: 7:00 Uhr: Hotel Pension Uhland
31.12., 3. Tag: Windhoek - Twyfelfontein: Aba-Huab Campsite (430 km)
01.01., 4. Tag: Twyfelfontein - Etosha NP: Etosha Safari Campsite od. Naua Naua Lodge (279 km)
02.01., 5. Tag: Etosha NP: Onguma Campsite (187 km)
03.01., 6. Tag: Etosha NP - Grootfontein: Maori Campsite (167 km)
04.01., 7. Tag: Grootfontein - Divundu (Caprivi): Nunda River Lodge (456 km)
05.01., 8. Tag: Divundu - Kongola (Caprivi): Namushasha Lodge od. Camp Kwando (207 km)
06.01., 9. Tag: Kongola (Caprivi): Namushasha Lodge od. Camp Kwando
07.01., 10. Tag: Kongola - Kasane: Chobe Safari Lodge (234 km)
08.01., 11. Tag: Kasane - Victoria Falls: Amadeus Garden (87 km)
09.01., 12. Tag: Victoria Falls: Amadeus Garden (Elefantenreiten)
10.01., 13. Tag: Victoria Falls - Ihaha: Ihaha Campsite (118 km)
11.01., 14. Tag: Ihaha - Savuti / Linyanti (Chobe): Savuti Campsite (151 km)
12.01., 15. Tag: Savuti (Chobe): Savuti Campsite
13.01., 16. Tag: Savuti - Moremi GR: Khwai Campsite (121 km)
14.01., 17. Tag: Khwai - Moremi GR: Third Bridge Campsite (55,4 km)
15.01., 18. Tag: Moremi GR: Third Bridge Campsite
16.01., 19. Tag: Moremi GR - Maun (Okavango): Thamalakane River Lodge (133 km)
17.01., 20. Tag: Maun (Okavango): Mokoro-Tour (2tägig)
18.01., 21. Tag: Maun (Okawango): Mokoro-Tour (2tägig)
19.01., 22. Tag: Maun - Nxai Pan NP: South Camp (179 km)
20.01., 23. Tag: Nxai Pan NP: South Camp
21.01., 24. Tag: Nxai Pan NP - CKGR: Haina Lodge (ca. 280 km)
22.01., 25. Tag: CKGR: Sunday Camp od. Kori Camp (??? Km)
23.01., 26. Tag: CKGR: Pipers Pan od. Leopard Pan (ca. 111km)
24.01., 27. Tag: CKGR: Motopi Camp (od. Pipers Pan) (??? Km)
25.01., 28. Tag: CKGR - Ghanzi: Thakadu Camp (243 km)
26.01., 29. Tag: Ghanzi - Windhoek: Hotel Pension Uhland (523 km)
27.01., 30. Tag: Flug Windhoek - FFM

Abschließend noch schnell zu unserem derzeitigen „Buchungsstand“: Flug und Auto (über HH) sind gebucht, die Nationalparks und Campsites/Lodges möchten wir dingfest machen, sobald unser Routenverlauf fix bzw. von euch „abgesegnet“ ist – ich weiß, wir sind ziemlich spät dran :blush: , deshalb hoffe ich, dass wir dieses WE mit den Anfragen/Buchungen loslegen können…

1.000 Dank schon jetzt für eure Hilfe!!!!

Viele Grüße

Claudi & Nils
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2011 16:07 #212215
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 07 Nov 2011 16:07
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Schlafkrötenpärchen!

Herzlich Willkommen im Forum!
Eigentlich habt ihr euch eine sehr schöne Tour zusammengestellt und alles lässt sich gut nachvollziehen. Uns wäre es zuviel, aber wir sind auch ziemlich fahrfaul. Und für kleine Schlafkröten wäre es auch eigentlich ein bisschen viel... ;)

Zu euren Fragen:
Entfernungen machbar?
-Ja.
Übernachtung in Windhoek am 1. Tag notwendig?
Nicht notwendig, aber entspannter. Es kommt vor allen Dingen darauf an, ob man noch einen Abend Windhoek genießen will oder gleich schon aus der Stadt raus möchte. Im zweiten Fall könnte man sich einen Platz in der Region Okahandja suchen. Als Groß Barmen bewirtschaftet wurde, waren wir immer dort, wunderbar, die heiße Quelle, aber dort wird, gluab ich, seit ewigkeiten gebaut. Vielleicht weiß ja Christian (TRAVEL Namibia) was über die Fortschritte dort.
Als Zwischenstopp vor Twyfelfontein würde sich eine Nacht im Erongo Gebirge anbieten (wo? Da gibt’s ne nette Lodge mit Wilderness Campsite, Name fällt mir einfach nicht ein, im Moment) oder über Omaruru fahren, wir finden den Ort sehr nett.
UND von Twyfelfontein noch zur Gepardenfarm bei Kamanjab (Otjitotongwe Cheetah Farm)
UND einen Tag länger im Etosha NP
Das UND hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber so ist mein Gefühl, ich würde überall ein wenig kürzer Strecken und öfter Halt machen. Meine Ideen zu äußern hängt auch damit zusammen, dass ich glaube, dass euer Aufenthalt in Botswana im Januar nicht unbedingt gut planbar ist (Regen) und deshalb würde ich meine Schwerpunkte auf planbare Regionen legen.
=> Alternativ könnten wir vielleicht auch bei der Naua Naua Lodge campen statt auf der Etosha Safari Campsite (4. Tag)? Welche Gepardenfarm würdet ihr empfehlen????
– leider keine Ahnung davon

Haben wir genug Zeit, die Seele baumeln zu lassen
– nicht wirklich für zwei Schlafkröten... :silly: ( – ich find euren Namen so süss!)

Ja, eure Route ist ziemlich voll, aber eigentlich völlig o.k. – nur ist halt Januar, - deshalb ist es nicht einfach, euch mal eben was Gutes zu raten.

Moremi und Nxai Pan würde ich im Januar nicht buchen, nur vor Ort nach Regenlage.

Mögliche Campsites/Reihenfolge im CKGR (da sind die Geschmäcker verschieden und auch da würd ich mich vor Ort nach den Pistenverhältnissen erkundigen):

CKGR: Sunday Camp
CKGR: Pipers Pan
CKGR: Motopi Camp oder Passarge 2

Viel Spass
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 08 Nov 2011 09:11 von lilytrotter. Begründung: Januar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2011 20:30 #212254
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 07 Nov 2011 20:30
  • heuchefs Avatar
Hallo Claudia und Nils,

Zu den meisten Stationen eurer Planung kann ich nicht viel aktuelles sagen, da wir das letzte mal Caprivi , Chobe und CKGR vor 6 Jahren gemacht haben - das nächste mal im September 2012.

Nur zum Anfang:

Wir wollen nach der Ankunft in windhoek immer so schnell wie möglich aus der "Großstadt " ;) raus und nach Afrika B) . Deshalb ziehen wir es vor, nach der früh - Ankunft in WH noch schnell :whistle: Das Auto zu übernehmen, einzukaufen (das ist bis 14 Uhr gut zu schaffen) und dann noch so etwa 200 km bis zu einer netten Lodge oder Guestfarm zu fahren. Der erste Abend ist dann der wirkliche Anfang der Ferien :)

Muss aber jeder selbst entscheiden....

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2011 20:59 #212265
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 07 Nov 2011 20:59
  • Eulenmuckels Avatar
Liebe Claudi,

was für eine schöne Rundreise! Wir beneiden euch sehr. Zu allen Tipps, die wir euch geben können, müssen wir folgendes vorwegschicken: Wir sind selbst immer nur im Juli/ August im südlichen Afrika unterwegs (ratet mal den Beruf meiner Frau) und fahren jedesmal ziemlich viel. Daher würde ich euch zu den Tagesetappen sagen: kein Problem. Zu den Straßenverhältnissen im Januar gibt es von uns ebenfalls keine Angaben.

Am ersten Tag würde ich auch in Windhoek bleiben. Dort kann man prima einkaufen und in aller Ruhe das Auto mit den Vorräten für die nächsten Wochen einräumen. Das kostet mehr Zeit, als man denkt, und ihr müsst nach dem Nachtflug (?) nicht noch weit fahren.

Warum fahrt ihr von Windhoek auf dem Weg in den Etosha den Umweg über Twyfelfontein? Ist zwar schön dort, aber für nur eine Nacht würde ich mir eine Sehenswürdigkeit suchen, die etwas näher am Weg liegt (z. B. Waterberg).

Im Etosha empfehle ich euch, im Park zu übernachten: Okaukuejo und Namutoni. Ihr könnt abends/ nachts am Wasserloch sitzen, bis euch die Augen zufallen, und ihr spart euch morgens die Anfahrt, seid also früher im Park.

Bei Camp Maori bekommt ihr hervorragendes, eingefrorenes Wildfleisch (alle Sorten, auch die, die ihr noch gar nicht kennt). Sagt Peter und Conny einen schönen Gruß von Ruth und Uwe. Vorsicht vor Peters Souvenirshop: Man nimmt immer irgendetwas mit.

Als Zwischenstopp im Caprivi empfehlen wir euch das Nambwa-Camp bei Kongola. Bleibt dort zwei Nächte, dann habt ihr dazwischen mal einen Tag ohne Fahrerei (außer Game-Drive).

Chobe Safari Lodge ist OK. Der Campingplatz ist zwar eng und (wenn wir dort sind immer) voll, aber meine Frau schwört auf das leckere Abendessen in der Lodge.

Die VicFalls sind immer einen Besuch wert. Ob ich dort auf einem Elefanten reiten würde, weiß ich nicht. Wir haben 2007 einen "Lion Walk" gemacht. Beides ist nicht jedermanns Sache.

Ihaha und Savuti sind top, da führt kein Weg dran vorbei.

Statt North Bridge und zweimal Third Bridge würde ich euch mindestens eine Nacht in Xakanaxa empfehlen. Das Camp und die Umgebung gefallen uns im Moremi am besten.

Den Abstecher ins Delta von Maun aus werdet ihr nie vergessen: Im Mokoro durch's Schilf gefahren zu werden, ist ein Traum.

CKGR: Wir empfehlen euch auf jeden Fall Sunday Pan (CKSUN03), Pipers Pan und Motopi sind auch schön.

Camp Thakadu ist schön (leckeres Abendessen).

Zur Gepardenfarm: Otjitotongwe hat uns (letztes Jahr) nicht gut gefallen. Die Tiere sahen traurig aus. Wir wurden lieblos durch's Gehege gefahren. Freunde von uns waren aber 2009 dort und sehr begeistert, weil sie junge Geparden streicheln konnten.

Tag 29 ist prima zu schaffen: alles Teerstraße

Wir wünschen euch einen tollen Urlaub mit vielen schönen Erlebnissen und Abenteuern, die gut ausgehen.

Viele Grüße,
Uwe und Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2011 05:48 #212285
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 3033
  • Hanne am 08 Nov 2011 05:48
  • Hannes Avatar
Schlafkrötenpärchen schrieb:
Liebe Formis,

mein Freund und ich werden Ende Dezember (juchuuu – oder HELP, wie man’s nimmt ;)) nach Windhoek fliegen und werden 4 Wochen mit Dachzelt in Namibia und Botswana unterwegs sein. Den Schwerpunkt unserer Reise haben wir dabei bewusst auf Botswana gelegt, da mein Freund schon mal in Namibia war und gerne etwas Neues kennenlernen möchte.

Nachdem wir nun schon seit Monaten hier im Forum umhergeistern und uns bereits unzählige Links mit wertvollen Hinweisen von euch abgespeichert haben, ist es ENDLICH soweit:
Unser vorläufiger Reiseplan steht und ist bereit, von euch auseinandergenommen zu werden ;) Nee, Scherz beiseite, wir denken (und hoffen!!!), er ist soweit realistisch, dass wir ihn jetzt hier zur kritischen Durchsicht posten können… :)

Wir würden uns SEHR freuen, wenn ihr euch unsere Route mal genau anschauen könntet. Folgende Fragen liegen uns besonders am Herzen:

1) Sind die vorgesehenen Entfernungen machbar?
2) Gefallen euch die Stationen oder würdet ihr irgendwo etwas streichen oder zwischenschieben?
3) Ist die Übernachtung in Windhoek am 1. Tag notwendig oder sollen wir anstelle dessen besser noch einen Zwischenstop vor Twyfelfontein einplanen (wenn ja, wo?) ODER einen Tag länger im Etosha NP bleiben ODER wir fahren von Twyfelfontein noch zur Gepardenfarm bei Kamanjab (Otjitotongwe Cheetah Farm) und bleiben dort eine Nacht??? grüüüübel :dry:
=> Alternativ könnten wir vielleicht auch bei der Naua Naua Lodge campen statt auf der Etosha Safari Campsite (4. Tag)? Welche Gepardenfarm würdet ihr empfehlen????
ODER wir sind stattdessen lieber einen Tag früher zurück in Windhoek am Ende der Reise? (blickt ihr noch durch??? :silly:

4) Würdet ihr uns irgendwo eine andere Campsite/Lodge empfehlen? Unsicher sind wir uns vor allem bei den Campsites/Reihenfolge im CKGR (wir bitten um Tipps!)
5) Ist Tag 29. machbar (wir müssen an dem Tag ja auch noch das Auto abgeben) oder sollten wir besser einen Tag vorher schon in Windhoek sein?
6) Und, am allerwichtigsten: Haben wir genug Zeit, die Seele baumeln zu lassen oder findet ihr unsere Route zu vollgepackt??? Insgesamt möchten wir auf jeden Fall lieber weniger als zu viel machen, denn wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht ;)

Puh, das waren jetzt eine Menge Fragen – danke schon mal an alle, die bis hierhin gelesen haben!!! Hier jetzt aber endlich unsere Route:

29.12., 1. Tag: Flug FFM - Windhoek
30.12., 2. Tag: Windhoek, Ankunft: 7:00 Uhr: Hotel Pension Uhland
31.12., 3. Tag: Windhoek - Twyfelfontein: Aba-Huab Campsite (430 km)
01.01., 4. Tag: Twyfelfontein - Etosha NP: Etosha Safari Campsite od. Naua Naua Lodge (279 km)
02.01., 5. Tag: Etosha NP: Onguma Campsite (187 km)
03.01., 6. Tag: Etosha NP - Grootfontein: Maori Campsite (167 km)
04.01., 7. Tag: Grootfontein - Divundu (Caprivi): Nunda River Lodge (456 km)
05.01., 8. Tag: Divundu - Kongola (Caprivi): Namushasha Lodge od. Camp Kwando (207 km)
06.01., 9. Tag: Kongola (Caprivi): Namushasha Lodge od. Camp Kwando
07.01., 10. Tag: Kongola - Kasane: Chobe Safari Lodge (234 km)
08.01., 11. Tag: Kasane - Victoria Falls: Amadeus Garden (87 km)
09.01., 12. Tag: Victoria Falls: Amadeus Garden (Elefantenreiten)
10.01., 13. Tag: Victoria Falls - Ihaha: Ihaha Campsite (118 km)
11.01., 14. Tag: Ihaha - Savuti / Linyanti (Chobe): Savuti Campsite (151 km)
12.01., 15. Tag: Savuti (Chobe): Savuti Campsite
13.01., 16. Tag: Savuti - Moremi GR: Khwai Campsite (121 km)
14.01., 17. Tag: Khwai - Moremi GR: Third Bridge Campsite (55,4 km)
15.01., 18. Tag: Moremi GR: Third Bridge Campsite
16.01., 19. Tag: Moremi GR - Maun (Okavango): Thamalakane River Lodge (133 km)
17.01., 20. Tag: Maun (Okavango): Mokoro-Tour (2tägig)
18.01., 21. Tag: Maun (Okawango): Mokoro-Tour (2tägig)
19.01., 22. Tag: Maun - Nxai Pan NP: South Camp (179 km)
20.01., 23. Tag: Nxai Pan NP: South Camp
21.01., 24. Tag: Nxai Pan NP - CKGR: Haina Lodge (ca. 280 km)
22.01., 25. Tag: CKGR: Sunday Camp od. Kori Camp (??? Km)
23.01., 26. Tag: CKGR: Pipers Pan od. Leopard Pan (ca. 111km)
24.01., 27. Tag: CKGR: Motopi Camp (od. Pipers Pan) (??? Km)
25.01., 28. Tag: CKGR - Ghanzi: Thakadu Camp (243 km)
26.01., 29. Tag: Ghanzi - Windhoek: Hotel Pension Uhland (523 km)
27.01., 30. Tag: Flug Windhoek - FFM


>Hallo Schlafkrötenpärchen,
ich bewundere Euch in 8 Wochen gehts los - und fast noch nichts fest gebucht :(
das auch noch in der Hochsaison. Ein rat - bucht sofort.
Viel Glück wünscht
Hanne



Abschließend noch schnell zu unserem derzeitigen „Buchungsstand“: Flug und Auto (über HH) sind gebucht, die Nationalparks und Campsites/Lodges möchten wir dingfest machen, sobald unser Routenverlauf fix bzw. von euch „abgesegnet“ ist – ich weiß, wir sind ziemlich spät dran :blush: , deshalb hoffe ich, dass wir dieses WE mit den Anfragen/Buchungen loslegen können…

1.000 Dank schon jetzt für eure Hilfe!!!!

Viele Grüße

Claudi & Nils
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 08 Nov 2011 05:49 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2011 08:20 #212295
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 103
  • Sille am 08 Nov 2011 08:20
  • Silles Avatar
Hi Claudi und Nils,
da ich in diesem Jahr ein Teil eurer Strecke gefahren bin (allerdings im Juli/August), geb ich auch mal meinen Senf dazu. versuche mal in reihenfolge zu bleiben:
Erster Tag in WDH würde ich machen. Wir sind mit fast 6 Std. Verspätung gelandet und da wurde es mit Auto, Einkaufen etc. schon fast knapp. Nächsten morgen dann ausgeschlafen und frisch auf die Pad ist sinnvoll.
Das Naua Naua Camp ist wohl geschlossen.
Warum nicht in der Etoscha übernachten? Das Wasserloch in Okaukuejo ist klasse, ich fand das in Halali noch besser, leider waren bei uns beide im wesentlichen leer :(
Im Caprivi müsst ihr sehen, wie die Wasserlage ist, einige Camps sind bis März/April nicht erreichbar und geschlossen, andere bieten von der Hauptstraße einen Transfer mit dem Boot. Kwando ist aber wohl durchgängig ok (lest mal bei Bayern Schorsch, der hat viel über das Camp geschrieben)
In Kasane würde ich persönlich nicht in die Chobe Safari Lodge gehen als Camper sondern zum Senyati Safari Camp fahren (hier meldet sich der Fanclub), Marina Butterblume hat dazu viel geschrieben und auch Bilder geschickt. Abends Grillen und in der Bar was trinken mit Elefanten und anderen Tieren vor der Nase ist schon megacool :)
Nach VicFalls haben wir von Kasane aus nur einen Tagestrip gemacht, hat uns gereicht.
Ihaha ist supertoll, Savuti hingegen würde ich nur als Zwischenstation nehmen, hat uns nicht besonders gefallen.
Khwai/North Gate ist auch toll, allerdings weiß ich auch hier nichts über die Anfahrt im Januar.
Dann meldet sich Fanclub Part 2: in Maun empfehle ich von ganzem Herzen das Discovery B&B (auch hier hat Bayern Schorsch was geschrieben und Fotos eingestellt und vor einiger Zeit gab es einen eigenen post), denn nach den Tagen auf den Camps in Chobe/Moremi haben wir es sooo genossen, in eine sauberes gemütliches Bett zu fallen, super! Die Hütte Nr. 5 (hatten unsere Kinder) hat die outdoor-Dusche direkt nebenan, unsere Kinder sind mit Handtuch umgewickelt rübergelaufen, un der Spaß kostet nur 350 Pula für 2 mit Frühstück. Außerdem buchen Marije und Rene alle Aktivitäten für euch.
Dann noch was zu Tag 29: ist aus meiner Sicht kein Problem. Ihr fahrt direkt zu Hubert Hester, die Rückgabe dauert nicht lang, wenn nix großes passiert ist, dann fährt er euch zur Pension und holt euch am nächsten Tag rechtzeitig zum Abflug wieder dort ab, alles im Preis und klappt perfekt.

Eine Frage aber noch abschließend: seid ihr sicher, noch alles gebucht zu bekommen? Es sind ja große Ferien in Afrika und an der ein oder anderen Stelle könnte es eng werden ;)
Ihr könnt ja dann nochmal fragen!
Frohes Planen wünscht
Sille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.