THEMA: Afrika-Neulinge - wohin soll unsere Reise gehen?
25 Okt 2011 08:03 #210429
  • jmaus
  • jmauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 220
  • jmaus am 25 Okt 2011 08:03
  • jmauss Avatar
Ah danke dir!

Ich werde mir jetzt wohl erst mal einen Reiseführer für Südafrika und Namibia zulegen. Dann kann ich mit euren Tipps mehr anfangen und muss euch nicht mit solchen Fragen belästigen. Ich denke es bleibt dann auch bei Südafrika in Kombination mit Namibia. Äthiopien mit seinem Lavasee würde mich nämlich eigentlich auch total reizen aber das können wir dann ja ein andern mal machen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 08:06 #210430
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 25 Okt 2011 08:06
  • Beate2s Avatar
Hallo Jenni,

in Südafrika gibt es Kriminalität wie sonst auch auf der Welt. In manchen Ecken ist sie schlimmer als woanders, aber da würdet ihr auf eurer Reise sehr wahrscheinlich eh nicht unterwegs sein.
Wir leben in SA und da wo wir unseren Alltag und unsere Reisen verbringen haben wir uns noch nie unsicher gefühlt. Es gilt wie überall eine gesunde Vorsicht.

Namibia und Südafrika sind zwei wunderschöne Länder, die man nicht vergleichen kann. Uns gefällt Südafrika besser.

Wenn das Budget begrenzt ist, dann glaube ich, dass ihr in SA günstiger wegkommt. Wir fanden die Preise für Übernachtung und Essen gehen in NAM um einiges höher als in SA. Für uns oft bei schlechterem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Und auch in SA gibt es Ecken, an denen die Touris nicht Schlange stehen.
Oktober / November ist hier eine sehr schöne Reisezeit. Es ist nach dem Winter noch recht grün.

Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 10:59 #210456
  • jmaus
  • jmauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 220
  • jmaus am 25 Okt 2011 08:03
  • jmauss Avatar
Jetzt lässt mir das doch alles keine Ruhe und ich bin ständig am Gucken und Rumbasteln der Route... Ich nehme gerade die von dir, Annick vorgeschlagene Route als Grundlage. Wenn man in Kalahari und KTP (KTP liegt doch jetzt aber in Botswana oder?) war, kann man den Etosha dann getrost auslassen oder verpasst man da was? Ich überlege mir nämlich auch gerade, z. B. von München nach Kapstadt zu fliegen, dann mit dem Auto die von dir vorgeschlagene Route über den Süden von Namibia mit KTP und Kalaharia nach Windhoek zu fahren und von Windhoek zurück nach München zu fliegen. Dann sparen wir uns die Strecke zurück nach Kapstadt und können die evtl. in Namibia einbringen und evtl. doch den Etosha unterbringen (oder die 4 Wochen auf 3 / 3,5 Wochen runterkürzen dem Geldbeutel zuliebe :P ) Was meint ihr?
Letzte Änderung: 25 Okt 2011 11:00 von jmaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 11:10 #210459
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7725
  • Dank erhalten: 19635
  • ANNICK am 25 Okt 2011 11:10
  • ANNICKs Avatar
Hallo Jenni,

Wenn ich vom KTP rede meine ich die südafrikanische Seite! Mit einem normalen Wagen kommst Du leider nicht weiter....:S

Wenn Du dein Auto in Kapstadt mietest und es in Windhoek zurücklässt, wird die Einwegmiete sehr sehr weh tun!!!:whistle:
Und dein Budget ist schon gering....:)

Der KTP ist wirklich ein toller Park. Praktisch Jeder hier im Forum schwärmt davon!B)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 11:10 #210460
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 922
  • TanjaH am 25 Okt 2011 11:10
  • TanjaHs Avatar
Hallo!

Als Ersttäter in den KTP? Nö, nicht bei deinen Wünschen, so sehr ich den Park verehre (er befindet sich auf südafrikanischem um botswanischem Gebiet).

Fliegt nach Cape Town und bleibt bloß nicht zu kurz dort. Schade drum! Ihr werdet sehen, es wird euch gefallen. Hab das Haitauchen gemacht, ich fand es klasse.

Ich würd's so machen:

Flug nach Kapstadt, mini-kleines Auto nehmen, 3 bis 4 Nächte dort bleiben, dann zwei Nächte Hermanus. Wale schauen und von dort aus die Haie begutachten - ihr seid in der richtigen Saison für beides vor Ort. So habt ihr was von der Kaphalbinsel, den Winelands, der Stadt, dem Meer, den Tieren (Haie, Wale, Pinguine, Paviane, Antilopen, Strauße).

Dann nach Windhoek und dort eine Rundreise machen, mit einem ordentlichen Auto :) Vorschläge hängen davon ab, wie lange ihr Zeit habt. Auf alle Fälle Sossusvlei, Swakopmund, Etosha.

LG aus Österreich,

Tanja

PS.: Fragen, "Foto-Beweise", Unterkunfts-Tipps? Immer her damit! Vor allem, weil wir auch nicht das Über-Budget haben :)
Letzte Änderung: 25 Okt 2011 11:14 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 11:35 #210467
  • jmaus
  • jmauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 220
  • jmaus am 25 Okt 2011 08:03
  • jmauss Avatar
Hallo Tanja,

erst mal Danke. Wieso ist der KTP für Ersttäter nicht geeignet bzw. widerspricht sich mit meinen Wünschen? Also wenn man jetzt vom südafrikanischen Teil ausgeht?

Wegen dem Haitauchen: Wo habt ihr das genau gemacht? Also welcher Anbieter?

Die Einwegmiete habe ich jetzt natürlich nicht bedacht... :blush: Habe mir jetzt den Reiseführer von Loose bestellt.
Letzte Änderung: 25 Okt 2011 11:38 von jmaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.