THEMA: Afrika-Neulinge - wohin soll unsere Reise gehen?
25 Okt 2011 12:43 #210488
  • Nunanani
  • Nunananis Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 154
  • Nunanani am 25 Okt 2011 12:43
  • Nunananis Avatar
Hallo jmaus,

müssen es unbedingt Lodges sein? Die sind meistens schon etwas teurer. Wir übernachten immer (wenn wir nicht zelten) in Bed&Breakfasts, Gästehäusern oder auf Farmen. Das ist wesentlich günstiger, meist nicht so überlaufen und die Natur und Tiere sind die gleichen.

Wenn Du in Kapstadt bist, könntest Du auch in der False Bay bleiben, dort Haitauchen und Wale beobachten, Essen wie Gott in Frankreich, Weingüter besuchen. mMeiner meinung nach gehen Wale und Haie dort mindestens genaus so gut wie in Hermanus. Hermanus ist nicht so schön, ein reiner Touristenort.
Empfehlen kann ich Dir zum Besipiel ein B&B in Kalkbay www.chartfield.co.za/, dort gibt es unglaublich gutes Frühstück, Du kannst von Deinem Zimmer aus Wale beobachten und sämtliche Unternehmungen können für Dich gebucht werden.

Habt Ihr über den Krüger National Park nachgedacht? Es würde sich ja auch eine große Südafrika-Reise anbieten.

Hast Du schon nach Flügen geschaut? Besonders Gabelflüge werden wohl weit über Eurem angegebenen Budget liegen.

Habt Ihr über ein Dachzelt nachgedacht? Das senkt die Kosten, v.a. in den Nationalparks bei Übernachtungen auch noch sehr und ist zudem ein einzigartiges Erlebnis.

Liebe Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 12:58 #210490
  • jmaus
  • jmauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 220
  • jmaus am 25 Okt 2011 12:58
  • jmauss Avatar
Hallo Nunanani,

Lodges sind absolut kein Muss! Die Unterkünfte sollen einfach ordentlich / sauber sein. Und Mehrbettzimmer o. ä. wollen wir auch nicht. Wir wollen da schon gerne für uns sein. Ich würde schon gerne ab und zu im Dachzelt schlafen (stelle mir das so romantisch vor ;-) ) aber da kann ich meinen Mann nicht von überzeugen. Der hat zu viel Angst :P Nach Flügen habe ich mal ganz grob geschaut. Da gäbe es für September sogar einen Gabelflug für unter 1000 €. Den Zeitraum Oktober / November konnte ich da jetzt noch nicht auswählen. Aber aktuell tendiere ich schon dazu, mich auf Namibia zu konzentrieren, von daher wäre ein Gabelflug dann eh nicht notwendig. Und die Einwegmiete würde dann auch wegfallen. Danke für den Tipp mit Kalkbay. Das B&B habe ich mir gleich mal notiert :-)
Letzte Änderung: 25 Okt 2011 12:58 von jmaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 14:06 #210506
  • rulchen
  • rulchens Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 8
  • rulchen am 25 Okt 2011 14:06
  • rulchens Avatar
My 5 cents.......Viele hier drin haben den grösseren Erfahrungsrucksack als ich. Meiner bezieht sich auch 5 Wochen Südafrika, dann bei der 2. Reise Südafrika und Namibia und die 3 Reise nur Namibia.

über den KTP kann ich nichts sagen. Aber wie wäre es mit dem Krüger Park? Hat mir persönlich besser gefallen als der Etosha. Gesamthaft gesehen habe ich Südafrika als grüner, satter und abwechslungsreicher empfunden. An Namibia haben mir die unendlichen Weiten gefallen. Ich kann nicht sagen welches schöner ist, das muss wohl jeder für sich entscheiden. An Südafrika gefällt mir besonders auch der Abschnitt mit der Wild Coast.

In Capetown würde ich wirklich genug Tage einplanen, denn es gibt viel zu sehen und zu unternehmen.

Unsere Reise mit beiden Ländern hat so ausgesehen
Kapstadt 4 Tage (inkl. Cape Peninsula) , dann mit Auto die Weinroute und den klassiker Gardenroute bis nach Port Elizabeth, Flug nach Jo'burg. Dort wieder Auto genommen und via Panorama Route in den Krüger. 4 Tage Krüger dann zurück nach Jo'burg, von dort nach Windhoek. Von Windhoek aus die klassische 1. Täterroute. Runter an den Fish Rivercanyon, Aus, Helmringshausen, Sesriem, Swakopmund, Kamanjab, Etosha, Otjiwarongo, Windhoek. Dafür hatten wir aber 6 Wochen Zeit.

Die 1. Südafrikatour war von Kapstadt die ganze Küste hinauf, durch Swasiland in den Krüger und dann via Panorama Route nach Johannesburg und wieder nach Hause. Hat mir auch sensationell gefallen. Da hatten wir 4 Wochen Zeit und die haben sich allemal gelohnt.

Ich kann wirklich nicht sagen welches der beiden Länder mir besser gefällt. Ich hab den Virus und finde beide wunderschön. Meine persönliche Meinung ist aber, dass es vielleicht als 1. Täter besser ist, wenn man sich für eines der beiden Länder Entscheidet und das andere dann in die nächste Reiseplanung nimmt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 14:10 #210508
  • Nunanani
  • Nunananis Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 154
  • Nunanani am 25 Okt 2011 12:43
  • Nunananis Avatar
Hallo Jmaus,

in ein Mehrbettzimmer würde ich auch nicht gehen!
Namibia ist ein wunderschönes, spannendes und vielseitiges Land! Da werdet Ihr sicher eine fantastische Zeit haben. Vielleicht zeltet Ihr ja beim nächsten mal :P
Wenn Dein bißchen weiter mit der Routenplanung bist, bekommst Du hier sicher auch gute Tipps für Unterkünfte, die im Rahmen sind.
Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal (mit etwa Eurem Budget) in Namibia und Botswana und sehr begeistert, wenn es Dich interessiert, hier der Blog: julieandi2011.wordpress.com/

Viel Spass beim weiteren Planen und Vorfreuen!
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 14:12 #210510
  • Marco_1311
  • Marco_1311s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 35
  • Marco_1311 am 25 Okt 2011 14:12
  • Marco_1311s Avatar
Hallo Jenni,

es kann jetzt sein, dass ich mittlerweile etwas überlesen habe, aber ich würde mich entweder auf Südafrika oder Namibia konzentrieren.
Wir planen auch gerade für Sommer 2012. Wenn Du aufs Budget achten musst, dann würde ich Dir Südafrika empfehlen. Wenn nicht, dann musst Du nach Deinen Vorlieben selbst entscheiden. Wir waren bis jetzt dreimal in SA und einmal im südlichen Namibia. Uns hat es überall gefallen, gerade weil die beiden Länder so unterschiedlich sind.

Zum Budget: Flüge nach SA sind meist teurer, Air Namibia fliegt teilweise unter € 700,- nonstop von Frankfurt nach Windhoek. Wir haben auch Mietwagen verglichen, der gleiche Mietwagen (Terios 4x4) beim gleichen Anbieter mit dem gleichen Versicherungspaket ist im identischen Zeitraum in Windhoek etwa € 800,- teurer als bei Anmietung in Kapstadt oder Johannesburg. Auch solche Dinge sind beachtenswert.

Bei unseren Unterkünften achten wir meist darauf, dass wir uns selbst versorgen können, dass entlastet dann auch den Geldbeutel. Namibia ist im Vergleich zu Südafrika beim Einkauf der Lebensmittel im Supermarkt teurer.

Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu. Unsere Erfahrungen im südlichen Teil von Namibia findest Du in unserem Reisebericht „Das Glück ist mit den Dummen“.

Grüße
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 14:54 #210518
  • jmaus
  • jmauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 220
  • jmaus am 25 Okt 2011 12:58
  • jmauss Avatar
Von dem was ich hier so über Südafrika lese, scheint Namibia (auch wenn es teurer ist) eher was für uns zu sein, da wir absolute Wüstenfans sind. Dass die Flüge nach Windhoek direkt evtl. biller sind als nach Kapstadt ist natürlich ein Argument... Aber mir wären die weißen Haie eigentlich schon extrem wichtig... das ist schon seit Langem ein Traum von mir. Darauf würde ich daher eigentlich nur sehr ungern verzichten, auch wenn es teurer kommt.
Eure hier geposteten Reiseberichte werde ich mir demnächst auf alle Fälle mal durchlesen!
Letzte Änderung: 25 Okt 2011 14:55 von jmaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.