THEMA: Afrika-Neulinge - wohin soll unsere Reise gehen?
25 Okt 2011 11:40 #210468
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 922
  • TanjaH am 25 Okt 2011 11:40
  • TanjaHs Avatar
Gegenfrage: Welche Tiere erwartest du von Afrika?

Im KTP hast du gute Chancen auf recht große Antilopenherden und auch Raubkatzen, wobei die immer Glück sind. Elefanten, Nashörner und Zebras wirst du dort vergeblich suchen. Der Etosha ist insgesamt touristischer, aber für Anfänger echt der Bringer. Die Tiervielfalt ist der Hammer. Für Anfänger ist im Zweifel auf jeden Fall der Etosha zu bevorzugen.

Übrigens gibt es Kapstadt wie auch in einigen Unterkünften in Namibia die Möglichkeit sich selbst zu versorgen, was sich positiv auf die Reisekassa auswirkt.

LG, Tanja
Letzte Änderung: 25 Okt 2011 12:06 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 11:47 #210471
  • jmaus
  • jmauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 220
  • jmaus am 25 Okt 2011 11:47
  • jmauss Avatar
Giraffen, Nashörner, Nilpferde, Zebras, Löwen, Elefanten sind für uns schon Pflicht bzw. wollen wir da hin, wo die Chance am Größten ist, diese Tiere life zu sehen. Von daher ist der Etosha gem. deiner Beschreibung wohl doch Pflicht... Aber vielleicht bekommen wir ja doch beide Parks unter einen Hut, wenn wir in Kapstadt eben nur einen Zwischenstopp für die Haie machen und dann von Kapstadt nach Windhoek fliegen. In erster Linie interessiert uns nämlich die Natur / Wüsten. Städte sind eigentlich so gar nicht unser Ding...

Dass 7000 € ein geringes Budget sind, schockt mich ehrlich gesagt ein wenig... Für 4 Wochen Australien inkl. einiger recht teurer Ausflüge und Zwischenstopp in Peking haben wir auch nicht mehr wie 7.000 € bezahlt. Ich kann es irgendwie kaum fassen, dass Namibia noch teurer ist :ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 11:58 #210474
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 922
  • TanjaH am 25 Okt 2011 11:40
  • TanjaHs Avatar
Mit den Nilpferden wird es schwierig in Namibia. Da musst du schon in ein privates Reservat oder in den Caprivi-Streifen. Aber der würde eure Route zusätzlich belasten.

Klar könnt ihr auch nur kurze Zeit in Cape Town verbringen. Meine Meinung dazu hab ich schon gesagt, ich würde besonders auf die Wale und Pinguine nicht verzichten. Vor allem, weil du ja von Cape Town aus Ausflüge machen würdest :)

Wenn du den KTP mitnehmen willst ab Windhoek, brauchst du mindestens (!) drei Wochen Zeit. Ich kann dir gerne einen Vorschlag zusammenzimmern, wenn du mir eine Nächtigungszahl sagst.

Teuer in Namibia kommt vor allem das Auto. Die meisten Leute bevorzugen einen SUV bzw. gleich ein noch größeres Gefährt (Toyota Hilux). Wenn ihr mit einem kleineren Auto zufrieden seid, wird es günstiger. Wir rechnen für 2 Leute mit allem drum und dran 250 Euro pro Tag. Damit sind wir gut gefahren und drunter geblieben. Lieber bisserl mehr veranschlagen als zu wenig. Ich würde schon aus Prinzip nicht in teure Lodges gehen.

Auch deshalb mischen viele Namibia-Urlauber Lodges und Camping. Südafrika ist günstiger, weil du mehr Auswahl hast. Südafrika ist toll, aber für Wüstenfans ist Namibia unschlagbar.

LG, Tanja

PS.: Der KTP ist wunderbar abenteuerlich, ich liebe den Park, nicht, dass der flasche Eindruck entsteht. War grade im März dort. Daher stammt auch mein Avatar-Bild. Etosha punktet halt mit Tiervielfalt...
Letzte Änderung: 25 Okt 2011 12:00 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 12:13 #210475
  • jmaus
  • jmauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 220
  • jmaus am 25 Okt 2011 11:47
  • jmauss Avatar
Vielen Dank Tanja für deine Bemühungen!

Also ich hatte jetzt mal ganz grobe folgende Kostenplanung gemacht (ich gehe jetzt mal von 21 Nächten aus):

Flüge: 1000 € pro Person
Mietwagen: 1000 €
(welche Klasse ist jetzt erst mal egal, lieber wäre uns natürlich ein besseres Auto - aber da würden wir Kompromisse eingehen)
100 € pro Übernachtung für 2 Personen
50 € Essenkosten pro Tag für 2 Personen
Sonstiges (Sprit, Ausflüge) 1000 €

Damit würde ich auf ca. 6200 € kommen. Ist das so unrealistisch von mir geschätzt? Wenn ich jetzt deine 250 € pro Tag hernehme (ist da der Flug auch mit drin?) komme ich ja auch ungefähr hin. Wir brauchen keinen Luxus, aber es sollte schon einigermaßen ordentlich sein von den Unterkünften her. Wenn du bereit wärst mir eine Route zusammenzuzimmern, wäre das sehr lieb! Aber nur, wenn dich das nicht zu viel Zeit kostet und zu große Umstände macht (ich würde jetzt mal 21-24 Nächte veranschlagen, je nachdem was halt benötigt wird. Grds. sind wir da ja flexibel).

Auf die Nilpferde verzichten wir dann halt auch :silly: Wenn die in Namibia nicht üblich sind, ist das halt so.
Letzte Änderung: 25 Okt 2011 12:14 von jmaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 12:15 #210476
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 922
  • TanjaH am 25 Okt 2011 11:40
  • TanjaHs Avatar
Hi!

Tatsächlich liegst du damit nicht so falsch. Bei den Unterkünften musst du leider damit rechnen, dass ein paar stärker reinhauen. Ich schick dir mal was per PM (links in der Spalte unter deinem Nick gibt's Nachrichten). Ist leichter so :)

LG, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 12:39 #210484
  • jmaus
  • jmauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 220
  • jmaus am 25 Okt 2011 11:47
  • jmauss Avatar
Puh jetzt bin ich etwas beruhigter (also wegen der Kosten). Irgendwann spielt da mein Mann nämlich nicht mehr mit ;-) Hab dir auf deine PN schon geantwortet :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.