THEMA: Afrika-Neulinge - wohin soll unsere Reise gehen?
25 Okt 2011 06:18 #210409
  • jmaus
  • jmauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 220
  • jmaus am 25 Okt 2011 06:18
  • jmauss Avatar
Hallo zusammen!

Wie in meinem Vorstellungsthread bereits beschrieben, waren wir - bis auf Ägypten - noch nie in Afrika und haben uns dieses Ziel für nächstes oder übernächstes Jahr vorgenommen. Wir sind noch nicht zu 100% sicher, wohin wir nach Afrika wollen und daher hoffe ich auf eure Unterstützung. Hier mal unsere "Bedingungen":

- Da wir ohnehin in Cape Town zwischenlanden werden, wollen wir dort in jedem Fall 2-3 Nächte verbringen, da ich zwingend weiße Haie sehen will (Käfigtauchen) und ggf. auch die Wale. Das ist aber auch der einzige Grund, warum wir uns länger in Cape Town aufhalten wollen
- Wir wollen nicht in Gruppen reisen, sondern auf eigene Faust mit dem Mietwagen. Daher sollte das Land einigermaßen sicher sein und eben zum allein bereisen geeignet.
- Auf unserer Route dürfen gerne auch Offroad-Strecken dabei sein. Wir (bzw. mein Mann) hat in den USA schon Offroad-Erfahrung sammeln können. Lange Strecken sind für uns kein Problem, da wir auch in den USA entsprechende Strecken gefahren sind (10 Stunden am Stück sind kein Problem - aber natürlich nicht täglich ;-))
- Wir wollen natürlich möglichst viele Tiere sehen :cheer:
- Landschaftlich sind wir absolute Wüstenfans
- Es sollte touristisch nicht überlaufen sein. Ich habe da keine Vorstellungen wie es da in Namibia so ist…
- Wir wollen gerne auch Ecken sehen, die abseits der Touristenrouten liegen
- Die Kosten sind natürlich auch ein Faktor… Wir haben uns als Limit jetzt mal 6000 - 7000 EUR gesetzt. Ich hoffe, dass wir damit hinkommen
- Reisedauer: Hängt davon ab, was es alles Tolles zu sehen gibt: 3-4 Wochen
- Reisezeit: Flexibel. Was eben die "beste" Reisezeit ist. Ideal wäre Oktober/November

Aktuell sind meine Vorstellungen eben 2-3 Nächte in Cape Town und dann 2-3 Wochen Namibia. Oder habt ihr andere Ideen, wohin wir anstelle von Namibia reisen können? In meinem Vorstellungsthread wurde Südafrika erwähnt. Von Südafrika habe ich nur gehört, dass es dort von der Kriminalität schlimmer sein soll und dass es eben wesentlich touristischer sein soll als z. B. Namibia. Wie touristisch ist es in Namibia? Mein Mann (den ich zu dieser Reise lange überreden musste), stellt sich irgendwie vor, dass sich teilweise mehrere Touribusse um die Wasserlöcher versammeln (gerade im Etosha). Wie ist es essenstechnisch? Man isst da ja in der Regel in den Lodges (mein Mann mag nicht campen). Mit was für Preisen muss ich da (z. B. in Namibia für ein Abendessen rechnen?

Ich weiß das sind sehr viele Fragen. Primär geht es jetzt auch nicht darum, gleich die Route zu erstellen, sondern welches Land für uns als Ersttäter optimal ist (damit ich auch weiß welchen Reiseführer ich mir besorgen muss). Ich habe zwar schon ein paar Reiseberichte gelesen, muss mich aber, bevor es konkret an die Route geht, noch sehr viel selbst informieren. Aber für erste Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße

Jenni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 06:35 #210413
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7725
  • Dank erhalten: 19635
  • ANNICK am 25 Okt 2011 06:35
  • ANNICKs Avatar
Hallo Jenni,

Mensch in 4 Wochen kann man den Süden Namibias mit dem KTP verbinden!B)

Ich könnte mir folgende Route für euch vorstellen:
Capetown
Gansbay (der grosse Weisse)
Weingüter
Cederberg
Norotshama River Lodge
Fish River Canyon
Aus/Lüderitz
D707 Guest Farm
Sesriem
Swakopmund
Windhoek
Kalahari
KTP
Augrabies Falls
Calvinia
Capetown

Oktober und November sind schon günstige Monate um die Tour zu fahren!

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 06:39 #210415
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 25 Okt 2011 06:39
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Jenni

Da gibt es wirklich nur eine Antwort: Namibia - passt wie die Faust auf's Auge
Als Reisezeit würde ich im September gehen.
Da habt ihr wirklich alles was ihr Euch so wünscht.
- Mit Mietwagen null Problem. Alle Strassen angeschrieben.
- Offroad ist in der Regel jeweils nur ein kurzses Stück - aber es hat halt primär Naturstrassen
- Lange Strecken lohnen sich überhaupt nicht - Afrika braucht Zeit (Sprichtwort: Die Europäer haben die Uhren und die Afrikaner die Zeit). Also nicht abhaken sondern auf sich wirken lassen.
- Tiere im Etosha :)
- Wüsten da wird Euch geholfen :)
- Es ist wirklich nicht überlaufen und manchmal ist auch schön mal ein anderes Fahrzeug zu sehen - falls man ein Problem hat kommt dann innerhalb von Stunden auch mal jemand vorbei ;)
- Als Reisezeit würde ich ab September / Oktober gehen um sicher nicht in die regenzeit zu kommen.
- Budget: Ja da wird man halt Kompromisse machen müssen, je nachdem wieviel Cape Town und der Flug bereits verschlingt.

Gruss
Tom


PS: als "alter Taucher" sehe ich das mit den Käfigtauchen halt etwas skeptisch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 06:40 #210416
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 25 Okt 2011 06:40
  • SpottedDrums Avatar
Hallo,

wir sind eben von unserer ersten Namibiareise zurückgekehrt. Zumindest zu den Kosten – glaube ich – kann ich dir was sagen.

Wir haben fast ausschließlich gezeltet (Allrad mit Dachzelt) und dabei 7000,- Gesamtkosten gehabt.
Wenn du in Lodges übernachten möchtest und dort auch natürlich auch das Essen buchst, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit 7000,- hinkommt..... vielleicht, wenn man einen normalen PKW bucht, das weiß ich jetzt nicht, aber ihr wollt ja auch Off Road fahren.

Vielleicht irre ich, mal sehen, was die anderen so erzählen....

LG SpottedDrum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 07:31 #210423
  • jmaus
  • jmauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 220
  • jmaus am 25 Okt 2011 06:18
  • jmauss Avatar
Schön, dass ich mit Namibia gar nicht so verkehrt liege :)

@ANNICK

Ach du meinst wir sollen von Cape Town nach Namibia fahren? Ich bin jetzt immer von einem Flug von Cape Town nach Namibia ausgegangen. Auf die Idee die Strecke zu fahren bin ich ja noch gar nicht gekommen :laugh: Ich muss die Streckenabschnitte die du mir aufgelistet hast mal ergoogeln. Mir sagt das ja leider so teilweise noch gar nichts :blush: Was meinst du z. B. mit KTP? Die KTP Kunststoff Palettentechnik GmbH die mir Google da ausspuckt wird es wohl nicht sein :laugh: Der Etosha ist in deiner vorgeschlagenen Route jetzt gar nicht mit drin. Ist der nicht ein must-do? Oder auch Sossusvlei?

Also die 7000 € sind schon so die Schmerzgrenze für meinen Mann. Offroad-Strecken müssen auch nicht sein. Wir würden das auch mit einem normalen PKW machen, wenn wir uns dadurch viel sparen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 07:53 #210427
  • jacquisuiza
  • jacquisuizas Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 14
  • jacquisuiza am 25 Okt 2011 07:53
  • jacquisuizas Avatar
Hallo
Mit Sesriem meinte Annick wohl auch Sossusvlei.
KTP bedeutet Kgalagadi Transfrontier Park
www.sanparks.org/parks/kgalagadi/

Gruss
Jacqueline
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.