• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Lodge Fly-In Tipps Namibia April 2012
03 Sep 2011 08:18 #203662
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 03 Sep 2011 08:18
  • frank41542s Avatar
Wir wollen 2012 für knappe 14 (genau 12 Nächte) Tage nach Namibia und brauchen mal Eure Hilfe bei den Lodges. Bisher sind wir fast nur auf den staatlichen Camps gewesen und kennen daher nur wenige Lodges. Diesmal wollen wir es ganz anders machen und fast nur fliegen (ja, wir haben etwas gespart und hoffen es reicht) und dabei die richtig schönen (nicht zingend die teuersten) Lodges kennenlernen.

Ganz grob angedacht:
- WDH - Sossusvlei (Camp? Wir wollen diesmal den Sonnenaufgang miterleben, kennen die nur bei 45° Grad mittags)
- Flug über die Atlantikküste ins Damaraland (Mowani soll schön sein?)
- Weiterflug nach Sera Cafema (wirklich sooooo toll wie erzählt wird?)
- Zurück in die Etosha (da wollte ich mir das neue Staatliche Camp anschauen, die anderen kennen wir noch im alten DDR-Look) ... gute Idee? Oder lieber draussen bleiben?
- Für den Rückweg hatte ich mir Okonjima überlegt, ich finde das BushCamp mit den Hütten sehr stimmungsvoll

Wir wollen vor allem fotografieren ... "egal" was ;) müssen nicht mehr Elefanten und Co sein, aber die nehmen wir auch sehr gerne mit B) Vielleicht hat jemand auch einen Tipp für einen GameDrive, oder -walk? Wir hatten bisher auch wenig Kontakt zur Urbevölkerung, wenn es authentisch ist würden wir das sehr gerne mal nachholen.

Wir sind noch ganz am Anfang und freuen uns auch über andere Ideen! :-) Danke für Eure Mithilfe !!!

Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2011 08:34 #203665
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31052
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 03 Sep 2011 08:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Frank,

hmm, habt ihr Euch so wirklich informiert über Fly-In? Zum Beispiel gibt es exklusive Einflugrechte für Etosha die bei Sense of Africa liegen und nur im Rahmen von "Standard-Fly-In-Touren" bedient werden. So wie ich Euch verstehe wollt ihr alles einzeln buchen, inkl. der einzelnen Flugsegmente. Ihr müsst dann z.B. schon beim Flug WDH->Sesriem mit zig tausend N$ rechnen.

Vielleicht wäre eine der fertigen Fly-In-Safaris eher das richtige, denn sonst kommen wirklich unglaubliche Kosten auf Euch zu. Ihr zahlt ja nicht nur die Flugstunden, sondern auch etwaige nötige Übernachtungen des Piloten usw. Rechne mal nur pro Hobbsstunde (Motorlaufstunde) mit N$ 2500 für eine Cessna C172.

Schaut Euch mal die "Standardtouren" der zwei größten Anbieter an. Mit N$ 5000 pro Person/Tag muss man mindestens rechnen.
- Sense of Africa: www.senseofafrica-na...come/fly-in-safaris/
- NatureFriend Safaris: www.naturefriendsafa.../fly-in-safaris.html

Alternativ helfen Euch vielleicht die Linienflüge von Wilderness Air, die alle Lodges der Wilderness-Gruppe miteinander verbinden: www.wilderness-air.com

Melde Dich gerne mit weiteren Fragen, bin selber Pilot und kenne mich was das angeht hier in Nam ganz gut aus. Ich schreibe deshalb erst einmal nichts zu den Unterkünften, da ich denke, dass Ihr Euch vielleicht erst einmal über den Umfang einer Fly-In-Tour im klaren sein müsstet... :-)

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Seid ihr Flugerprobt? April kann mit den Winden schon eine seehr wackelige Angelegenheit da oben werden...
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 03 Sep 2011 09:30 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frank41542
03 Sep 2011 10:07 #203679
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 03 Sep 2011 08:18
  • frank41542s Avatar
Hi Christian,

ersten einmal besten Dank für Deine Hinweise, das hat uns nachdenklich gemacht. Wir wollten aber schon "buchen lassen" nicht alles selber zusammen buchen.

Am Anfang geht es uns erst einmal darum die Locations/Lodges auszusuchen, natürlich unter Betrachtung der Machbarkeit. Komme gerne auch Dein Angebot zurück, PN?

Berufsbedingt sind wir sehr fluggewohnt und haben bisher auch keine Maschine bekleckert ;-), wobei ich nicht unbedingt auf zu wackelig stehe.

Beste Grüße
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2011 10:18 #203683
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31052
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 03 Sep 2011 08:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Frank,

kein Problem, melde Dich hier oder per PN.
Ich würde in jedem Fall zu einer der Standard-Fly-Ins raten, auch wenn es dann vielleicht nicht Eure Wunschunterkünfte sind.

Nochmals zur Problematik wenn man Eure Tour sich vornimmt:
- WDH - Sossusvlei (Camp? Wir wollen diesmal den Sonnenaufgang miterleben, kennen die nur bei 45° Grad mittags)
Flug ist kein Problem, dauert 2 Stunden, d.h. N$ 5000. Dann bleibt ihr da z.B. 2 Tage, d.h. der Pilot (mit Unterkunft, Verpflegung etc.) und das Flugzeug müssen für 2 Tage von Euch bezahlt werden. Da sind locker die nächsten N$ 12000 weg. Vor Ort braucht ihr dann ja auch ein Tourunternehmen oder irgendwie ein Transportmittel.
- Flug über die Atlantikküste ins Damaraland (Mowani soll schön sein?)
Ist möglich. 3 Flugstunden, d.h. weitere N$ 7500. Da dann das gleiche Spiel mit Pilot, Flugzeug, Transport etc.
- Weiterflug nach Sera Cafema (wirklich sooooo toll wie erzählt wird?)
Ok. Problematik wie oben.
- Zurück in die Etosha (da wollte ich mir das neue Staatliche Camp anschauen, die anderen kennen wir noch im alten DDR-Look) ... gute Idee? Oder lieber draussen bleiben?
wie gesagt Fly in nur über Sense of Africa buchbar (News dazu hier)
- Für den Rückweg hatte ich mir Okonjima überlegt, ich finde das BushCamp mit den Hütten sehr stimmungsvoll
Weiß nichtmal ob es da einen Flugplatz gibt... Problematik weiterhin wie oben!

Das weitere Vorgehen sollte sein, dass ihr mal die beiden Fly-In-Anbieter (und weiteren) anschreibt und fragt was möglich ist. Ich würde mal so - pauschal überschlagen - mit Euren Unterkunftswünschen, 2 Personen Fly-In etc. mit N$ 60.000+ pro Person rechnen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2011 10:46 #203692
  • Suuusa
  • Suuusas Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 15
  • Suuusa am 03 Sep 2011 10:46
  • Suuusas Avatar
Hallo Frank!

Kuck doch mal hier:

www.abendsonneafrika...umreise-namibia.html

Wir haben unsere letzten Reisen, samt unserer Hochzeitsreise über Abendsonne gebucht und waren immer sehr zufrieden! Dieses Angebot oben klingt so, wie du es dir vorstellst.

Viel Spaß beim weiteren Planen!
Suuusa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frank41542
05 Sep 2011 07:58 #203857
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 05 Sep 2011 07:58
  • Topobärs Avatar
Wenn Ihr eine Fly-in Safari macht, bietet es sich natürlich an, sich Unterkünfte zu suchen, die man (fast) nur mit dem Flugzeug erreichen kann. Da ist Serra Cafema zu recht allererste Wahl. Mir hat es dort ausgesprochen gut gefallen. Solch eine Ruhe und Einsamkeit findest Du in nur sehr wenigen Unterkünften in Namibia. Versucht die Honeymoon-Suite zu bekommen. Liegt etwas abseits mit tollem Blich auf die Stromschnellen des Kunene. Der Kontrast des grünen Flusstales zu den Dünen ringsum ist ein Traum.

Mowani ist ebenfalls sehr schön. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Letzte Änderung: 05 Sep 2011 08:00 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2