THEMA: ¨Swakopmund - Etosha: 3 Nächte mit Kids
13 Jul 2011 11:38 #195192
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 13 Jul 2011 11:38
  • Erikas Avatar
Hoi Franca

Warum Fawlty Towers? Das ist was für Packpackers mit Bodenzelt. Mit Dachzelt musst du ausserhalb des Gartens auf einem ungemütlichen Kiesplatz übernachten. Der Campingplatz der Waterfront Lodge ist viel schöner. Ich würde Fawlty Towers streichen und vor Ort einen anderen Platz suchen. Vorbuchen muss man nirgends, da in Livingstone (wir waren im März dort) tote Hose herrscht seit die Touris wieder vermehrt nach dem viel schöneren Victoria Falls reisen. Aber du wirst wohl einen Grund haben, weshalb du lieber nach Zambia willst, obwohl ja auch der Grenzübertritt viel teurer ist als für Zimbabwe.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2011 23:39 #195317
  • Family
  • Familys Avatar
  • Beiträge: 4
  • Family am 13 Jul 2011 23:39
  • Familys Avatar
Hallo alle zusammen

Zuerst einmal ganz herzlichen Dank für all Eure Rückmeldungen :)

Naukluft Blutkuppe haben wir angefragt, bin gespannt. Rooiklip sah jedoch auch super aus...

1 Nacht Cheetah Farm ist ebenfalls gebucht.

Wir überlegen nach wie vor an der Strecke Swakopmund - Torra Bay entlang der Skeleton Coast herum. Zieht Ihr die Strecke über Uis etc. vor? Wäre es auch möglich in einem Tag von Swakopmund über Torra Bay nach Twyfelfontein zu fahren (Kids wären für eine lange Strecke kein Problem)? Sinnvoll?

Zambia / Zimbabwe: Ursprüngliche Idee war nach Zambia zu fahren, da Zimbabwe nicht so stabil ist. Dies hat sich aber wohl in der Zwischenzeit gelegt. Die Devil Pools hätten uns noch gereizt, dafür scheint es aber der falsche Zeitpunkt zu sein. Somit könnten wir eigentlich auch wieder nach Zimbabwe... Wir dachten, es sei einfacher, das Mietauto in Kasane stehen zu lassen und einen Transfer an die Viktoria-Fälle zu organisieren statt die Grenzformalitäten über uns ergehen zu lassen. Seht Ihr das anders? Dann wären wir nicht im Dachzelt, darum Fawlty Towers. Habt Ihr einen anderen Vorschlag für eine Unterkunft in Zimbabwe? Günstig und mit Kids i.O.?

Merci vielmal für all Eure Tipps!
Gute Nacht
Franca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2011 06:38 #195329
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 14 Jul 2011 06:38
  • kowos Avatar
Hallo Franca,

also wenn Dir Sambia nicht so wichtig ist, ist es wohl besser von Kasane aus nach Vic.falls zu fahren (abgesehen davon sind die Fälle nach allgemeiner Auffassung schöner zu sehen).

Aber Vic.falls/Zimbabwe ist um einiges teurer als Namibia.
Ob du ein Transfer (bieten fast alle Lodges an) oder selbst rüber fährst, musst Du selber entscheiden. Kenn auch nicht die Bedingungen deiner Mietwagenfirma. Aber grundsätzlich solltest du mit 30 US Dollar p.P. Visa (Double Entry 45 Dollar) rechnen. Kinder sind bis ? Jahre frei. Wir haben fürs Auto nochmal 10 Dollar Road Access Fee, 15 Dollar Carbon Tax und 30 Dollar Insurance bezahlt. Das ist billiger als ein Transfer (der kostet p.P. um die 30-40 Dollar, auch Kinder soweit ich Angebote eingeholt habe) und eigentlich ganz unproblematisch. Ausserdem musst du dann z.B. kein Taxi zu den Fällen nehmen die etwas ausserhalb liegen (kann man aber auch laufen). Aber man muss schon etwas Zeit für die Grenze mitbringen, gerade wenn man eine ganze Reisegruppe vor sich hat.

Die Grenzbeamten, gerade in Botswana (die haben sogar Fragebögen über ihren Service) sind super nett und hilfsbereit, auch in Zimbabwe nicht vergleichbar mit Namibia (in Ngoma glaubt man immer sie beim Nickerchen zu stören und ein Lächeln haben die auch nie).

Hotels und Lodges kenne ich Amadeus Garden (sehr nett aber etwas teurer; ca. 160 US Dollar pro Nacht fürs Zimmer) und das Municipality (Victoria Falls Rest Camp www.vicfallsaccommodation.com). Das ist ein Selfcatering aber auch mit Camping und eigentlich vollkommen o.k. und preiswerter (Preise habe ich nicht mehr im Kopf).

Der Eintritt zu den Fällen kostet für Ausländer nochmal 30 US Dollar p.P. (Kinder sind bis einschließlich 5 frei).

Gruß aus Katima
Kowo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2011 07:10 #195334
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 14 Jul 2011 07:10
  • chrigus Avatar
Hoi Franca

Für die Übernachtung zwischen Sossusvlei und Swakop wurde ja schon einiges empfohlen. Ich füge dem noch Mirabib hinzu. Ein Felsen der mitten aus der Ebene herausragt. Abends und Nachts (Sternenhimmel) ist es da richtig genial.

Ob Man die Robbenkolonie bei Cape Cross sehen muss bin ich nicht so sicher. Spannender finde ich die Bootstour. Da hast Du ausserdem auch noch Delphine, Pelikane etc. Natürlich kostet es deutlich mehr als die Fahrt nach Cape Cross.

Die Spitzkoppe ist super. Geniesst es. Anschliessend könntet Ihr nach Omandumba im Erongo fahren. Da hat es ein Buschmann-Showdorf (Ableger von Grashoek). Das ist nicht nur für Kinder sehr interessant. Zudem hat es schöne Campingplätze.

Alternativ könnt Ihr von der Spitzkoppe auch an den Bradberg. Von der Brandberg White Lady Lodge (gute Campsite) aus, könnt Ihr Euch auf Elefantensuche begehen. Vielleicht kommen die Elefanten auch auf der Campsite vorbei.

Der Empfehlung von kowo möchte ich mich unbedingt anschliessen. Wenn Ihr in Grootfontein seid, geht zu Maeuser (Gemüsefarm Tiegerquelle). Super gut! Unbedingt vorher anrufen und wegen des Essens reservieren.

Falls es bei den Treesleepers nicht klappt ist die Baobab Game Farm eine sehr gute Alternative.

Geniesst auf alle Fälle die Zeit! :woohoo:


@Helga: Ich glaube es ist die Pension Steiner in Windhoek gemeint und nicht Marius Steiner in der Nähe von Opuwo ;)

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2011 10:10 #195376
  • Namib Tom
  • Namib Toms Avatar
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 272
  • Namib Tom am 14 Jul 2011 10:10
  • Namib Toms Avatar
Hallo Franca
Family schrieb:
Naukluft Blutkuppe haben wir angefragt, bin gespannt.

Für Blutkuppe, Rock Arch, Mirabib brauchst du keine Vorbuchung. Lediglich ein Permit für den Naukluft Park, welches du in Windhoek, Swakopmund oder auch bei Sesriem bekommst. Mit diesem Permit fahrst du an den Platz an den du möchtest und "stellst dein Zelt auf".

Grüße von der warmen Küste

Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2011 22:41 #195793
  • Family
  • Familys Avatar
  • Beiträge: 4
  • Family am 13 Jul 2011 23:39
  • Familys Avatar
Morgen gehts ab München los mit Air Berlin. Euch allen nochmals ganz herzlichen Dank für all Eure Tipps. Das eine oder andere konnte noch kurzfristig organisiert werden. Ich hatte von der Pension Steiner in Windhoek gesprochen, diese war aber sowieso bereits voll. Die andere hört sich aber auch spannend an. Euch allen eine gute Zeit, freue mich wahnsinnig auf das erste Mal Namibia :)

Herzliche Grüsse
Franca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.