THEMA: 4WD Track Kunene von Serra Cafema nach Epupa Falls
10 Sep 2010 14:01 #155469
  • farmer112
  • farmer112s Avatar
  • Beiträge: 4
  • farmer112 am 10 Sep 2010 14:01
  • farmer112s Avatar
Hallo Leute,

mein Name ist Jürgen, ich bin neu hier im Forum. Nachdem mein bester Kumpel Harry und ich jahrelang ausschließlich die hintersten Winkel des australischen Outbacks unsicher gemacht haben, soll's jetzt zum ersten Mal nach Namibia gehen, am 23.9. geht's los.

Wir wollen natürlich nicht nur die klassischen Touri-Ziele abklappern, sondern vor allem mit dem 4WD weit draußen unterwegs sein und haben daher bei ASCO ein entsprechendes Fahrzeug gemietet (Toyota Landcruiser 76).

Wir wollen u.a. vom Palmwag-Gebiet aus nach Norden vorstoßen und bräuchten ein paar Infos zur Befahrbarkeit der folgenden Strecken:
- Track durch den Hoarusib River (zweigt nach ca. einem Drittel der Strecke von Purros nach Orupembe nach Osten in Richtung Onganga ab. Befahrbarkeit? Schwierigkeitsgrad?
- Auf der Tracks 4 Africa Karte ist ein dünner Track von Serra Cafema nach Epupa Falls eingezeichnet. Hat irgendwer Informationen zum Schwierigkeitsgrad bzw. der Befahrbarkeit?

Wir werden sehr gut vorbereitet reisen und haben Erfahrung mit 4WD-Fahrten in wirklich einsamen Regionen.

Ganz lieben Dank für Eure Mühe,

Gruß,

Jürgen

13 days until Namib Naukluft, Kaokoveld and Kaudom NP :cheer: B) :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2010 14:41 #155480
  • HolgerK.
  • HolgerK.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 12
  • HolgerK. am 10 Sep 2010 14:41
  • HolgerK.s Avatar
Hallo Jürgen,
nach meinem Wiss gibt es diesen Weg überhaupt nicht.Er ist zwar in den Karten nimmer wieder eingezeichnet, aber das ist eine Falschmeldung.
Gruß
HolgerK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2010 14:45 #155484
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 10 Sep 2010 14:45
  • Topobärs Avatar
Hallo Jürgen,

wenn es sich bei Deiner T4A-Karte um das gleiche Exemplar handelt, wie bei meiner, steht die dünne Linie nicht für eine Fahrspur, sondern für eine Provinzgrenze.

Bei mir handelt es sich um eine sehr dünne Linie, die den Fluss immer wieder kreuzt.

Wir sind im Mai beim Elefanten Tracking dem Hoarusib nach der Abzweigung Richtung Khumib noch 20 weitere Kilometer gefolgt. War nur wenig schwieriger als von Purros bis dahin. Einmal mussten wir an einer steilen tiefsandigen Böschung Luft ablassen. Dann gings ohne Probleme.

Vielleicht seit Ihr sogar mit "unserem" Auto unterwegs. Wir hatten den gleichen Landcruiser bei ASCO gemietet und sie haben meiner Kenntnis nach nur eine Handvoll von diesem Modell.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2010 15:54 #155500
  • farmer112
  • farmer112s Avatar
  • Beiträge: 4
  • farmer112 am 10 Sep 2010 14:01
  • farmer112s Avatar
Hallo Holger und Topobär,

herzlichen Dank für Eure superschnelle Antwort. Zum Track am Kunene entlang hatte ich so etwas leider schon vermutet. :(

Und den Hoarusib River werden wir uns einfach mal antun und schauen wie weit wir kommen. ;)

Nochmals vielen Dank,

Gruß,

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2010 20:16 #155539
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1310
  • Dank erhalten: 2024
  • jaffles am 10 Sep 2010 20:16
  • jaffless Avatar
Hallo Jürgen

kann dir leider bezüglich des Tracks keine Infos geben. Möchte dir aber hiermit sagen, dass ich deine Routenbeschreibung im Australien-Forum immer mit Genuss gelesen habe.
Hoffe, dass du auch in diesem Forum uns an euren Reiseerlebnissen teilhaben lässt!

LG
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2010 22:39 #155551
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1215
  • Dank erhalten: 369
  • Swakop52 am 10 Sep 2010 22:39
  • Swakop52s Avatar
Hallo Jürgen,
um diese Jahreszeit und nachdem es im Mai zuletzt geregnet hat, wirst Du den Hoarusib recht weit hoch fahren können. Es ist ein wahres Problem wenn es im Koaokoland stark geregnet hat und das Erdreich sich mit Wasser vollgesogen hat. Streckenweise, wenn Du überhaupt durchkommst, benötigst Du dann einen Tag für 10 km. Es gibt dort genügend Fahrzeugspuren denen Du folgen kannst.
Wo einer durchgekommen ist und kein Wrack da liegt, da wirst Du mit dem Landcruiser auch durchkommen. Nimm nur genug Sprit und Wasser (speziell zu dieser Jahreszeit) mit.

Den Track am Kunene entlang kannst Du vergessen. Da kommst Du nur mit Eseln oder zu Fuß durch. Die besten Infos bekommst Du von südafrikanischen Militärkarten. Manchmal hat man Glück und kann eine alte aus privater Quelle erhaschen von Leuten die gedient haben und sie haben verschwinden lassen.

Good luck!
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 10 Sep 2010 22:43 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.