THEMA: Dünenski Namibia
27 Aug 2010 17:51 #153624
  • Vögali
  • Vögalis Avatar
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 150
  • Vögali am 27 Aug 2010 17:51
  • Vögalis Avatar
Hallo Uwe

hab ich richtig gehört "Steilhang".
Als "Eingeborene" aus einem Alpenland verstehe ich unter Steilhang dann doch etwas anderes ;)

Schadet eigentlich dieses Rumgekurve in den Dünen nicht der Natur? Es gibt doch Wüstenbewohner, die unsichtbar im Sand leben - oder täusch ich mich da?? :huh:

Greets
Vögali
Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füsse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2010 18:38 #153634
  • biauwe.de
  • biauwe.des Avatar
  • Beiträge: 3
  • biauwe.de am 27 Aug 2010 18:38
  • biauwe.des Avatar
Hallo Vögali,

Du hast recht mit den Tieren, nur gibt es in den Alpen in gleicher Höhenlage deutlich mehr Leben.

Gruß Uwe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2010 18:41 #153635
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 27 Aug 2010 18:41
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Uwe,

zu den höchsten Dünen hat Christian ja schon Stellung genommen. Hier sind sie vielleicht mal 100 m hoch und das war's dann. Da kann man keine lange Abfahrten machen. Übrigens, ich bin noch nicht Dünenski gefahren. Warum? Wenn ich bei meinen relativ häufigen Dünenwanderungen all die Skifahrer und Sandboarder sehe und bei mir trotzdem oder gerade deswegen nicht so die richtige Freude dafür aufkommt.

Sicher, es macht bestimmt dem Einen oder Anderen trotzdem Spaß, aber Du solltest nicht die Erwartungen bei den potentiellen Abfahrern so hoch schrauben. Wenn Du mal meine Stellungnahmen in den verschiedenen Threads, die sich mit dem "Was tun in Swakopmund" verfolgt hättest, dann wüsstest Du, dass ich immer auch auf Sand-/Duneboarding hinweise. Nur lasse bitte die Kirche im Dorf - höchste Dünen der Welt oder Weltrekord. Wer fährt den denn schon? Hast Du verfolgt, wieviele Anläufe es waren, bis der Mann bestens vorbereitet, dieses Tempo erreicht hat?

@Vögali: Ich glaube nicht, dass sich die unsichtbaren Wüstenbewohner auf dieser Düne (es ist Gott sei Dank nur eine) sich stärker gestört fühlen als durch die Living Desert Touren von Tommy oder die Little Five Touren von Chris. Wenn die da mit ihren Autos - ich habe schon drei oder vier Autos hintereinander erlebt - die Dünen rauf- und runterfahren, dann zerstören die mindestens genau so viel Natur wie die Skifahrer, meiner Meinung nach sogar noch sehr viel mehr. Aber man kann den Menschen nicht alles verbieten, was der Natur abträglich ist. Dafür gibt es dann immer mehr Schutzgebiete hier in den Dünen, die für jeglichen Bike- und Autoverkehr gesperrt sind.

So, das waren wieder viele Worte von mir - eigentlich zu viele, aber das Thema "Zerstörung der Dünen" nervt mich schon sehr.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste, die übrigens gerade eben schön rot untergeht.

Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: StephanM
27 Aug 2010 23:51 #153667
  • cruiserland
  • cruiserlands Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 60
  • cruiserland am 27 Aug 2010 23:51
  • cruiserlands Avatar
Damit gehts auch!
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 10:29 #153681
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 28 Aug 2010 10:29
  • rebeccas Avatar
Hallo „namenloser“ Uwe alias biauwe.de
(ich wusste bis jetzt nicht, dass Uwe kein Name ist)
Herzlich Willkommen im Forum!

Dein erster Beitrag lässt die Gemüter gleich hohe Wellen schlagen.
Was mich wundert ist, dass sich über die Desert Touren von Chris und Tommy sowie über die Ski-Touren von Henrik echauffiert wird aber warum nicht über die etlichen Quad-Biker die querbeet durch die Dünen und Schutzgebiete heizen und denen tatsächlich etliche Wüstenbewohner zum Opfer fallen.
Ich zitiere mal aus dem letzten Reisebericht von fotofeeling: „Chris fuhr mit uns zu den Dünen und erklärte uns deren Aufbau, von was die Tiere dort leben und wie sie überleben. Er zeigte uns die verschiedenen Tierspuren und erklärte uns die Nahrungskette. Es war so interessant, dass wir nach der Tour die Wüste mit ganz anderen Augen betrachteten.
Richtig wütend wurde er, als er uns von den Quad-Bikern erzählte, die die Landschaft zerstören, so dass man ihre Spuren sogar aus dem All noch sehen kann. Dazu zeigte er uns viele aussagekräftige Satellitenbilder. Wir mussten ihm recht geben. Er fährt natürlich auch in den Dünen rum, aber er versucht auf dem Sand zu bleiben, so dass der Wind die Spuren wieder verwischen kann.“
Gleiches haben wir mit Tommy erlebt und ich bin mir sicher, dass die Ski-Spuren von Henrik und seinen Tourteilnehmern ebenfalls beim nächsten Wind verwischen.

Ein geruhsames Wochenende
Rebecca
Letzte Änderung: 28 Aug 2010 10:31 von rebecca.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2010 12:12 #153692
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 27 Aug 2010 18:41
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Rebecca,

Du hast Recht - die Quadbiker habe ich leider vergessen. Die zerstören die Dünen natürlich genau so wie die von mir genannten anderen Anbieter. Du musst allerdings unterscheiden zwischen privaten (Rowdi-)Fahrern und geführten Quad-Touren. Die Vermieter haben streng vorgeschriebene Wege, an die sie sich auch halten, da sie sonst ihre Konzessionen verlieren. Und die machen auch nicht mehr Schaden als Tommy, Chris oder die Sandboarder und Skifahrer. Leider kommen aber in der Session immer wieder so "Abenteuersüchtige", die mit ihren eigenen Quads alle Absperrungen negieren. Meist sind es Inländer oder Leute aus der Republik, die hierhin kommen, weil sie das in Südafrika nicht dürfen und dort offensichtlich die Kontrollen strenger sind.

Ansonsten lobt jeder Kaufmann seine Ware und wenn Chris und Tommy behaupten, dass sie die Natur "schonen", kann ich darüber nur lachen. Ich bin so oft in den Dünen unterwegs, dass ich mir da mein eigenes Urteil erlaube und das weicht doch stark von den Aussagen der Anbieter ab.

Übrigens, wenn Du genau gelesen hättest, dann hättest Du gesehen, dass Christian den Uwe noch mit namenlos angesprochen hat, als sich dieser seinen ersten Beitrag noch nicht mit Namen unterschrieben hatte. Und aus biauwe muss man nicht unbedingt erkennen, dass das ein Uwe ist, der da schreibt.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.