• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mana Pools
25 Jan 2018 17:12 #507233
  • rosenberger
  • rosenbergers Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • rosenberger am 25 Jan 2018 17:12
  • rosenbergers Avatar
Wir planen Ende August von Windhoek nach Mana Pools zu fahren und dort ca. eine Woche zu bleiben.
Welche Campsite möglichst direkt am Sambesi ist zu empfehlen. Wie ist die Route durch Zimbabwe von Vicfalls ? Oder ist es sinnvoll durch Sambia um den Lake Kariba zu fahren ? Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Grüße an die Forummitglieder vom rosenberger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2018 18:31 #510351
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 69
  • norbert_m am 16 Feb 2018 18:31
  • norbert_ms Avatar
Hallo
Im Mana Pools NP das Maincamp (Nyamepi) direkt am Fluß campieren. Da marschieren die Elefantenmütter mit Kind direkt auf Futtersuche an dir vorbei. Ein Problem sind dort aber die extrem diebischen Affen.
Von den Vicfällen nur durch Sambia zu fahren um zu den Mana Pools zu kommen, macht wenig Sinn und ist teuer wegen des zweimaligen Grenzübertritts (Visum + Versicherung + KFZ-Diebstahlsunbedenklichkeit von Polizei).
Besser in Zimbabwe bleiben. Da die Strecke zu den Pools lange und abhängig vom dem was du unterwegs sehen willst ist, musst du genauer schreiben, was du sehen willst. Dann kann ich Tipps geben.
Vielleicht besser eine PN mit Emailadresse schicken, da kann ich schneller etwas von unseren beiden Reisen dorthin hineinkopieren.

Grüße
Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2018 19:20 #510366
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 16 Feb 2018 19:20
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

wir sind über Pandamatenga nach Zimbabwe eingereist, dann weiter über Binga zum Lake Kariba gefahren. Von dort ging es dann nach Mana Pools/ Main Camp. Die Plätze liegen z. T. direkt am Fluss und wie schon geschrieben wurde, ziehen Elefanten (nachts auch Hippos) durchs Camp. Paviane waren nicht so lästig, wir haben 1x mitbekommen, dass ein Ranger einen von Ihnen erschossen hat. Auf Nachfrage hieß es, dass sie sich anschließend eine Weile aus dem Camp fernhalten würden.

Wir sind von Mana Pools weiter nach Great Zimbabwe, Matopos N.P. und dann in den HwangeN.P.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2018 12:56 #510411
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 17 Feb 2018 12:56
  • Braunis Avatar
Hallo Rosenberger,
auch wir sind 2016 wie Jambotessy über Pandamatenga (ganz entspannt) eingereist. Hwange Robins Camp, 3 TageChirariara NP als Zwischenstop nach Kariba (lange Fahrzeit). Von Kariba dann zum Mana Pools NP.
Wir hatten eine Campside direkt am Wasser. Welche kann ich nicht mehr sagen. Außerdem hatten wir noch eine Nacht auf einer exclusiv Campside. War aber nicht so prickelnd. Im Maincamp war mit Elis mehr los. Gamedrives sind auch nicht erfolgreich gewesen. Wilddogs und Büffel haben wir am Manamouth gesehen und das ist alles in der Nähe des Maincamps.
Die Strecke auf der Sim-Seite des Karibasees ab Abzeig Binga ist sehr zäh zum Fahren. Wir sind aber auch nicht über Karoi nach Kariba sondern sind kurz hinter dem Senyati nordwärts übers Land gefahren (ist im Hupe beschrieben).

Grüße aus Karlsruhe
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Letzte Änderung: 17 Feb 2018 12:59 von Brauni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Feb 2022 11:44 #637880
  • Moellenhof
  • Moellenhofs Avatar
  • Beiträge: 14
  • Moellenhof am 21 Feb 2022 11:44
  • Moellenhofs Avatar
Hallo zusammen

nach mehreren Selbstfahrer-Safaris nach Namibia und Botswana beabsichtigen wir (4 Erwachsene) im Sommer 2023 für gut zwei Wochen Zimbabwe zu erkunden. Wir stehen am Anfang unserer Planungen und wollen auf jeden Fall die Mana-Pools entdecken. Ich würde mich freuen, wenn wir an Euren Erfahrungen partizipieren könnten und Ihr ein paar Tipps für eine Zimbabwe-Selbstfahrertour (z.B. Tourenpläne) habt. Ich freue mich über entsprechende Hinweise!

Viele Grüße
Folke
Letzte Änderung: 21 Feb 2022 13:31 von Moellenhof.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2022 11:48 #637881
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13164
  • Dank erhalten: 9694
  • Logi am 21 Feb 2022 11:48
  • Logis Avatar
Hallooooo, Leuuuteeee,

Ihr sollt keine privaten Emails veröffentlichen, sonst wird der Forumsbetreiber wieder böse und schließt den Thread. B)
Das könnt Ihr doch per PN machen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moellenhof
  • Seite:
  • 1
  • 2