THEMA: TV-Tipps - Sehnsucht nach Namibia
12 Feb 2005 15:18 #1998
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 12 Feb 2005 15:18
  • Sataras Avatar
ZDF, Freitag, 25.03.05, 19:15 - 19:30 Uhr
Sehnsucht nach Namibia

Namibia, der jüngste unabhängige Staat Afrikas, hat sich schnell zum beliebten Reiseziel der Deutschen entwickelt. Viele sind dem Reiz seiner einzigartigen Landschaft so nachhaltig erlegen, dass sie Namibia zu ihrer neuen Heimat gemacht haben.

Wir besuchen Wahl-Namibianer, aber auch Nachfahren der ersten Siedler aus Deutschland und versuchen zu ergründen, worin der Zauber dieses so ganz anderen Landes liegt.

Vielleicht haben auch hier einige Foriker mal Lust, mitzuteilen, was es ist, dass sie so besonders an Namibia fasziniert ?
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Feb 2005 15:32 #1999
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 12 Feb 2005 15:18
  • Sataras Avatar
NDR, Donnerstag, 17.03.05, 16:30 - 17:00 Uhr (VPS 16:30)

DAS! Fernweh
Namibia - Berge aus Sand, eine reiche Tierwelt und viel deutsches Kulturgut

P.S. Es liegt leider keine Sendungsbeschreibung vor. :(
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Feb 2005 15:48 #2001
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 12 Feb 2005 15:18
  • Sataras Avatar
TV-Tipps - Sandmeer und Skelettküste (Namibia)

ARD, Sonntag, 27.02.05, 16:40 - 17:00 Uhr
Sandmeer und Skelettküste

Namibia. Den Namen verdankt das Land einer Wüste; der ältesten der Welt. Ödnis über tausende Quadratkilometer. Lebensfeindlich sogar dort, wo die Wüste Namib auf den Atlantischen Ozean trifft. Skelettküste heißt dieser mit Schiffswracks übersäte Streifen Sand. Hier beginnt unsere Reise durch den Norden Namibias.

In der Wüste treffen wir auf seltsame Pflanzen und Tiere, Überlebensspezialisten, die nur hier vorkommen. Die Welwitschia mirabilis ist so eine Pflanze, die in der trockenen Namib gedeiht; eine Verwandte unserer Nadelbäume, mit zapfenartigen Früchten und einem unterirdischen Stamm! In einem ausgetrockneten Flußbett, einem Rivier, begegnen wir einen kleinen Herde Wüstenelefanten. Ein junger Bulle wird nervös, greift das Kamerateam an...

An der Grenze zu Angola fließt einer der wenigen großen Flüsse des Landes, der Kunene. Die Epupa-Fälle stürzen vierzig Meter tief in seine Schlucht. Unweit der Wasserfälle lebt ein Clan der nomadischen Himba. Rinder sind Stolz und Lebensinhalt dieses Volkes, das sich bis jetzt erfolgreich der 'Zivilisation' und dem 'Fortschritt' des 21. Jahrhunderts verweigern. Ein Leben, fast wie in der Steinzeit. Fast ist man versucht zu sagen: ein angemessenes Leben in einem so trockenen Land. In jedem Fall aber: eine offensichtlich erfolgreiche Überlebensstrategie

P.S. Falls meine TV-Tipps hier überflüssig sein sollten, weil es vielleicht einen Link gibt, der mir noch nicht aufgefallen ist, bitte einfach Bescheid sagen, dann lass ichs wieder bleiben. :) :) :)
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Feb 2005 12:06 #2069
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 12 Feb 2005 15:18
  • Sataras Avatar
Hallo Satara

vielen Dank für die Links. Freue mich sehr darüber!

Gruss Silke
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Feb 2005 13:03 #2071
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 12 Feb 2005 15:18
  • Sataras Avatar
Ergänzend hier ist ein Link zu Sendungen über Namibia (mehr oder weniger):
TV zu Namibia

Ich hoffe, er funktioniert.

Allerdings bin ich Satara immer sehr dankbar für die übersichtlichen Hinweise u. zusätzlichen Informationen und möchte nicht darauf verzichten.

Danke nochmals an Satara für ihre Mühen,
Ina
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Feb 2005 13:54 #2073
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 12 Feb 2005 15:18
  • Sataras Avatar
Danke für die Links! Das ist super und steigert immer wieder die Vorfreude.

Ina: Ihr habt eine geniale Webseite gemacht. Herzlichen Glückwunsch

Liebe Grüsse
Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.