THEMA: Leo Frobenius - südliches Afrika - 08.01.06-12:20h - RBB
01 Jan 2006 19:03 #10219
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 01 Jan 2006 19:03
  • Sataras Avatar
RBB, Sonntag, 08.01., 12:30 - 13:15 Uhr
Länder - Menschen - Abenteuer
Leo der Afrikaner

Auf den Spuren von Leo Frobenius durch das südliche Afrika


Für die Welt der Weimarer Republik war er 'der Afrikaner': Viktor Leo Frobenius (1873 -1938). Seine Bücher lasen Millionen; er war berühmt als Abenteurer und Forschungsreisender; nach ihm wurde das Frankfurter 'Institut für Kulturmorphologie' benannt, das als Frobenius-Institut heute weltweit Ansehen genießt. Frobenius selbst war Autodidakt, ein gelernter Kaufmann, der sich - ohne Abitur - den Zutritt zur akademischen Welt erkämpfen musste. Er verstand es jedoch, Gönner und Geldgeber von seinen Projekten zu begeistern. Das Talent, aus dem er schöpfte, war eine geschickte Kombination aus Neugierde, Abenteuerlust und Selbstinszenierung. Industrie, Hochadel und sogar Wilhelm II unterstützten ihn, wann immer er ein neues Vorhaben erfand. Zwölf gut ausgerüstete Afrika-Expeditionen konnte er auf die Beine stellen, alle zwischen 1904 und 1935. Er war einer der ersten seiner Zunft, der die Bedeutung des jungen Mediums Film erkannte. Wenig von dem, was er auf seinen Reisen auf Zelluloid bannen ließ, ist erhalten. Als der Südwestrundfunk vor zwei Jahren eine Recherche nach frühen deutschen Expeditionsfilmen startete, sichtete die Redaktion auch Filmdosen des Frobenius-Instituts. Obwohl die Frobenius-Rollen nur Fragmente sind, erwies sich ihre Qualität - nach geringfügiger Restauration - als verblüffend. Die meisten der erhaltenen Sequenzen stehen im Zusammenhang mit Frobenius' neunter Expedition, die ihn und seine wissenschaftlichen Begleiter 1929 ins ehemalige Rhodesien führte. Die Schwarz-Weiß-Bilder zeigen die Expedition als Operation: im Schlamm stecken gebliebene Fahrzeuge, Trägerkolonnen und Fußmärsche, Begegnungen mit afrikanischen Königen, Entdeckung von Ruinen und Felsbildern sowie das Naturspektakel der Viktoria-Fälle und des Sambesi-Flusses. Autor Peter Beringer und Kameramann und Produzent Bernd Mosblech haben die Orte, die Frobenius' Expeditionsstreifen dokumentiert, in den heutigen Ländern Zimbabwe und Sambia wieder aufgesucht. Stationen ihrer filmischen Reise: der Ruinenkomplex Great Zimbabwe, Höhlen mit alten Felsmalereien, Königsgräber und traditionelle Dörfer.
Dieses Thema wurde gesperrt.