THEMA: GPS - Daten für Namibia und Botswana
15 Sep 2005 16:46 #8124
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 15 Sep 2005 16:46
  • Gasts Avatar
@monthy:

kannst du ungefähr die genauigkeit der T4A-maps abschätzen?
Track4Africa ist die einzige quelle mit kostenfreien karten (die so aussehen, als könnte man damit etwas anfangen) gefunden habe.

gruss kai
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Sep 2005 16:46 #8125
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 15 Sep 2005 16:46
  • Gasts Avatar
@monthy:

kannst du ungefähr die genauigkeit der T4A-maps abschätzen?
Track4Africa ist die einzige quelle mit kostenfreien karten (die so aussehen, als könnte man damit etwas anfangen) gefunden habe.

gruss kai
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Okt 2005 20:35 #8385
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 15 Sep 2005 16:46
  • Gasts Avatar
Hallo Kai

Die Karte ist genauer als ein GPS, denn sie bassiert auf GPS-Tracks (gefahrene Streckenaufzeichnung) von mehreren Aufzeichnungen. Aus diesen werden dann die Mittelwerte ermittelt und auf die Karteübertragen.

swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Okt 2005 10:34 #8394
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 15 Sep 2005 16:46
  • Gasts Avatar
Ich glaube ihr würfelt da was durcheinander. Die ursprüngliche Frage war doch, ob und wo es (Karten-) Chips für Namibia und Botswana gibt. Da gibt es meines Wissen nur 2 Produkte aus der Garmin Map Source Reihe: City Select South Africa und Garmap African Roads. Details zur Abdeckung und Genauigkeit sind nachzulesen unter www.garmin.de/MapSource.php . Die Website bietet außerdem einen Überblick darüber welche Map Source Produkte für welche Garmin Geräte geeignet sind.

Von tracks4africa, dt800 und anderen werden selbst aufgezeichnete Tracks angeboten, die mit geeigneter Software auch in die (Garmin-) GPS Geräte eingelsen werden können. Mit Karten hat das jedoch überhaupt nichts zu tun! Die Tracks sind nichts anderes als eine Sammlung von Wegpunkten mit ihren Koordinaten. Die können extrem hilfreich sein, ich nutzte sie selbst. Allerdings sollte man den Informationsgehalt richtig einschätzen können. Man kann den Wegpunkten bzw. Tracks nicht entnehmen: wann sind sie erfasst, wie ist die absolute Genauigkeit und vor allem wie ist es um die Strecke zwischen den Punkten bestellt.

Dort wo man also problemlos den Abgleich zwischen einer normalen Karte und den Tracksammlungen machen kann, braucht man sie nicht wirklich. In Gegenden wo sich aber die Karte über den genauen Wegverlauf ausschweigt muss man dagegen wissen was man tut. Vielleicht ging vor der letzten Regenzeit die Pad noch rechts um die Salzpfanne, jetzt aber ist ein anderer Verlauf angesagt... Viel Spass wünsche ich dann den Leuten die sich da blind auf die ach so genauen Tracksammlungen verlassen oder gar glauben sie hätten damit eine verbindliche Karte in der Hand.

Gruss

Ulli
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Okt 2005 15:02 #8414
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 15 Sep 2005 16:46
  • Gasts Avatar
Hi,

also Tracks4africa hatte mal eine kostenlose Karte, die man immernoch bekommen kann wenn man sich an dem Projekt beteiligt, und seine eigenen Tracks zur Verfügung stellt. Dadurch das viele Strecken mehrfach vermessen werden, bekommt man auch eine relativ gute Genauigkeit. Und die T4A Karte ist ziemlich genau, wenn man bedenkt, dass es hier um Strassen geht.
Ich habe auf meinem GPS beide, also T4A und African Road Atlas drauf, meistens arbeite ich mit dem Road Atlas, weil die Detailtiefe enfach besser ist, und selbst die ein oder andere Farmstrasse eingezeichnet ist. Wenn es aber um Genauigkeit und Übersichtlichkeit geht, ist T4A definitv die bessere Karte,


MFG

Raik
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Okt 2005 12:00 #8465
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 15 Sep 2005 16:46
  • Gasts Avatar
Hallo,
habe mir nun auf eure Empfehlungen gestern bei Russa die Software und bei tracks4africa die Karte gekauft und auf meinem PDA installiert.

Habe aber nun das Problem, dass man die größeren Städte kaum finden kann, da sie mit allem Möglichen überdeckt sind (Übernachtungsmöglichkeiten, Tankstellen, Campsites etc.). Windhoek findet man kaum - ok, dafür brauche ich auch den Navi nicht, aber blöd ist es trotzdem.

Weiß jemand, wie man das ausblenden kann? Ich finde nämlich nix.

Danke im voraus!
Silvia
Dieses Thema wurde gesperrt.