THEMA: Welches GPS
02 Mär 2005 18:58 #2627
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • swisschees am 02 Mär 2005 18:58
  • swisscheess Avatar
Inzwischen bin ich bei meinem dritten GPS. Das Garmin 2610 ist bis jetzt das beste das ich benutz habe. Für Namibia habe ich die Karte bei www.tracks4africa.com (kostenlos) heruntergeladen. Diese Karte kann zwar die Routing-Funktion (automatische Streckenberechnung von A nach B) des GPS nicht nutzen, aber dafür enthält Sie sehr viele Strassen und Pisten und ist zudem sehr genau. Es gilt aber die Philosophie, dass man seine Tracks (Streckenaufzeichnungen) auch zur Verfügung stellt, denn so ist diese Karte entstanden.
Ich habe auch die Südafrika-Karte von Garmin gekauft aber die ist eher schwach, da sie nur die Ballungszentren und die Touristenorte abdeckt. In den Gegenden die sie abdeckt liefert sie dafür rauch sehr viele nützliche Informationen, wie z.B. Tankstellen, Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten usw. Zudem kann man sie auch für autorouting benützen. Die Worldmap von Garmin ist sehr ungenau (bis zu einem Kilometer daneben) und somit auch nicht immer hilfreich.

Mein altes Magellan nehme ich meist auch mit, benutze es aber nur noch wenn ich zu Fuss unterwegs bin, denn das 2610 hat keine Batterie und ist auf 12v oder 220V angewiesen. Die beiden AA Batterien des Magellan halten aber nur ca. 5 Stunden.

@joli
Die neu Positionierung des GPS (nach grossen Verschiebungen notwendig), kann z.T. auch manuel erfolgen, was die Prozedur beschleunigen würde.
Auch die Windschutzscheibe kann zum Problem werden. Einige Autos haben zur Hitzeabstrahlung eine dünne Metalschicht integriert, diese läst das Satelitensignal nicht durch. Deshalb empfehle ich (wenn erhältlich) den kauf einer externen Antenne, ein Gerät ohne diese Option würde ich nicht kaufen. Wenn man es schon hat zu erst im Freien versuchen. Oft sind die Seitenfenster aber durchlässig und/oder die Frontscheiben haben zu diesem Zweck eine Aussparung.

swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Mär 2005 15:40 #2706
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • swisschees am 02 Mär 2005 18:58
  • swisscheess Avatar
Hallo,
das Thema PDA oder reines GPS ist eine wohl unendliche Geschichte.
Es bleibt aber Sache, das PDA ist ideal für Europa und Nordamerika.
Viel zu schwierig und viel zuviel Einarbeitung erfordern die Outdoormöglichkeiten. Damit ist fast jeder an seiner auch zeitlichen Grenze. Deshalb kann die Empfehlung für Outdoor nur lauten, ein reines GPS mit Hintergrundkartenmöglichkeit. Es ist dann eine Preisfrage / Einsatzfrage, ob mit oder ohne Autorouting.
Aber auch ohne Autorouting braucht das Ding hier nicht im Eck zu liegen. Wer nach Paris, Hamburg oder Madrid will, bestimmt am PC seine Route und findet den Weg zielsicher, auch ohne Autorouting. Mit der entsprechenden Hintergrundkarte und GPS-Grösse geht es sogar auch ohne weitere Daten.
Selbst wenn man nur nach einem Wegpunkt durch Paris fährt, findet man sein Ziel problemlos.
Bleibt die Empfehlung, wer nicht jeden Tag eine Adresse suchen muss, dem reicht das Outdoor GPS auch in Europa. Es sollte einen grossen Bildschirm haben und möglichst nicht nur 8 MB.

Gruss
www.dt800.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Mär 2005 19:36 #2715
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • swisschees am 02 Mär 2005 18:58
  • swisscheess Avatar
Hi aus München,
ich benutze seit Jahren eine Mag 300. Die Routen müssen zwar alle mit der Hand eingegeben werden, aber am Lagerfeuer hat mann/frau ja Zeit. Das Einstellen mache ich am Airport, dann hat das Teil bis Windhoek Zeit zum anpassen.
Es hängt entweder an einem Gummi am Spiegel oder in einem alten Handyhalter an der Scheibe, Strom über Kfz. Wenn ich das Auto verlasse, um per pedes eine Route zu suchen, nehme ich es dann mit, um zurückzufinden. Bisher habe ich alles gefunden, was ich suchte, notfalls mit den Daten von dt800 :lol: .
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Jan 2006 13:42 #10569
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • swisschees am 02 Mär 2005 18:58
  • swisscheess Avatar
Hallo ...
ich fliege vom 23.01. bis zum 20.02. nach Südafrika und anschliessend nach Namibia.
Da ich Navigationshändler bin, habe ich nicht lange überlegen müssen. Das neue Gerät von Garmin nüvi 300 oder nüvi 350 sind sehr kompakt und wird mit dem Zigarettenanzünder verbunden.
Das neue Kartenmaterial von Südafrika und Namibia ist excellent.
Das Gerät ist sehr schnell und einfach zu bedienen.

Ich bin für Sicherheit, denn ich kenne viel von der Welt und ein Navi-Gerät muss einfach immer dabei sein.

Wenn jemand nähere Infos oder das Gerät haben möchte, kann er mich gern kontaktieren.

Erkundigen Sie sich bei www.garmin.de

..ich werde es zu einem Sonderpreis für Namibia Freunde weitergeben.

Meine Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Jan 2006 15:01 #10571
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • swisschees am 02 Mär 2005 18:58
  • swisscheess Avatar
Hallo ...
ich fliege vom 23.01. bis zum 20.02. nach Südafrika und anschliessend nach Namibia.
Das neue Kartenmaterial von Südafrika und Namibia ist excellent.

Meine Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hallo Wilfried, welches Kartenmaterial von Nam ist das... für den PDA LOOX 520 such ich noch ne gute Strassenkarte um den Gamsberg, Walvis, Swakop, Naukluft...
Gruss Klaus
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jan 2006 20:07 #11041
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • swisschees am 02 Mär 2005 18:58
  • swisscheess Avatar
Hallo,

bin auch interessiert. Wie schauen denn die Karten aus ???
Dieses Thema wurde gesperrt.