THEMA: GPS-Neuland
24 Feb 2005 08:37 #2419
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • wanetaba am 24 Feb 2005 08:37
  • wanetabas Avatar
Neuland.... der erste Beitrag... :lol:

Hallo,
dann werd ich gleich mal ne Grundsatzfrage in die Runde werfen...
Für unseren Urlaub in NAM suche ich noch ein GPS. Meine Wünsche kreisen im Moment um zwei Geräte.

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
a.) preiswerter ohne autorouting
(weil meines Wissens von NAM dafür keine Karten erhältlich sind, es aber durchaus für die EU Sinn machen würde)
b.) mit autorouting
(als nette Einrichtung hier in der EU, obwohl in NAM nicht möglich)

Konkret habe ich im Moment die C60 Serie von Garmin im Blick...
Oder kann mir jemand von den "alten GPS-Hasen" noch andere Alternativen nennen, ohne eine Preisdiskussion vom Zaune zu brechen: "bei xy ist es günstiger als bei a-z"... Wichtig wäre für mich auch der "Mehrwert" in der täglichen Praxis, da ich es nicht nur für den Urlaub haben möchte...

Danke schon mal im voraus

- Das Abenteuer fängt vor der Haustür an - ;-)
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Feb 2005 11:12 #2421
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • wanetaba am 24 Feb 2005 08:37
  • wanetabas Avatar
Hallo wanetaba !

Ich bin voriges Jahr auch vor diesem Problem gestanden, Hab mich dann für einen 2610 entschieden (wegen Autorouting durch ganz Europa). Ich weiss dass der 2610 eine Klasse teurer ist (2610 gibts z. Z. bei Ebay um 859.-), aber ich glaub dass ich damit eine gute Entscheidung getroffen hab. Bin voriges Jahr durch Namibia und Botswana gereist und war sehr froh dass ich das Geraet hatte. Wir haben uns sogar perfekt im Moremi NP zurechtgefunden was ohne das Geraet für mich zweifelsohne ein grosses Problem gewesen wäre. Und das genialste daran ist, dass man detailierteste Karten für das südliche Afrika GRATIS bekommt ( die würden sich aber wahrscheinlich auch in den 60C einspielen lassen) Hoffe dir geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen --> IMehl

Grüsse aus Graz

Karl
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Feb 2005 11:37 #2422
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • wanetaba am 24 Feb 2005 08:37
  • wanetabas Avatar
Hallo Karl,

was sind das für Karten für das südliche Afrika, die man umsonst bekommt. Wo bekommt man die?
Gruß
Wili
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Feb 2005 11:51 #2424
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • wanetaba am 24 Feb 2005 08:37
  • wanetabas Avatar
Ich weiss nicht ob ich den Link hier einfach so veroeffentlichen darf. Schick mir eine IMehl, ich schick dir den Link.

mfg

Karl
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Feb 2005 11:56 #2425
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • wanetaba am 24 Feb 2005 08:37
  • wanetabas Avatar
@etoshapan:

ich sehe keinen Grund, uns diese kostenlose Info - Quelle vorzuhalten. Wäre nett, wenn auch die anderen das erfahren dürften - aus diesem Grunde wurde ja diese Rubrik geschaffen. Danke !
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Feb 2005 12:29 #2426
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • wanetaba am 24 Feb 2005 08:37
  • wanetabas Avatar
Hallo zusammen,

ich benutze seit ein paar Jahren ein GPS V von Garmin, hat zugegebenermassen ein recht kleines Display, bietet aber alle gewünschten Funktionalitäten, und hat vorallem auch dem Vorteil der Mobilität ohne ein Auto (haben damit den Brandberg bestiegen).

Es bietet mit den City Select Karten von Garmin Autorouting,
Strasseneingabe usw. für Europa, SA und Nord Amerika.

Für Namibia gibt es 2 Karten die sich problemlos auf die Garmin Units draufladen lassen, dass ist zum einen von Tracks 4 Africa eine kostenlose
Karte für das südl. Afrika und von GARMAP eine Karte welche mich knapp R1000 gekostet hat.

Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile:

T4A ist nicht sonderlich detailsgetreu, daher Strassen stimmen überein, aber es fehlen zum Teil Daten bis hin zu ganzen D-Strassen. Der Vorteil dagegen ist, dass ziemlich viele touristisch ínteressante Waypoints mit drin sind, und bei größeren Massstäben (>20km) mehr details zu erkennen sind.

GARMAP African Road Atlas V1.1 ist wesentlich detailsgetreuer, daher sind dort zum Teil sogar Farmstrassen mit eingezeichnet und Tracks die nicht jeder kennt. 2 Farmer waren direkt angetan von der Karte, da Ihre kompletten Farmwege mit eingezeichnet waren. Allerdings ist die Karte recht teuer und bei größeren Massstäben lässt die Detailsgenauigkeit zu wünschen übrig.

Ich habe beide Karten auf dem Gerät, wobei ich eine von beiden jeweils deaktivieren muss, sonst sieht man nämlich garnichts.

Zu den Geräten selbst:

Ich habe den Eindruck dass die Geräte hier in Namibia billiger sind als in Europa, da hier ein größerer Markt da ist, z.B. ein GPS V bekommt man hier mit City Select Südafrika für ca R3500 im Laden, in D kostet das gleiche Gerät ca 500 - 600 €, USA 400 US$ !!!


Hier die Links zu den Karten:

http://www.tracks4africa.com/
http://www.garmap.co.za/
Dieses Thema wurde gesperrt.