THEMA: Gewerbeaufsichtsamt??
04 Aug 2005 16:55 #7267
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 04 Aug 2005 16:55
  • Gasts Avatar
Liebe Namibia-Anhänger!
Hätte mal eine ganz andere Frage.
Beruflich arbeite ich in der Gastromonie. Aus Erfahrung kann ich
über sehr strenge Kontrollen in dieser Branche berichten.
Kontrolleure vom Gesundheitsamt und Gewerbeaufsichtsamt
kommen regelmässig. das heisst,1-2mal im Jahr. Natürlich,
falls man sich etwas zu Schulden kommen lässt,dann öfters!
Das geht dann solange, bis der Laden dichtgemacht wird.
Man nehme nur die Beispiele : Hackfleischverordnung,Speiseeisver.
Natürlich bin ich froh über diese Kontrollen. Meine Frage,Ihr ahnt es,
wie sieht es damit in Namibia aus? Denke,darüber kann nur jemand
Auskunft geben,der nicht nur als normaler Tourist in Frage kommt.
An die eingefleischten Namibiabesucher,hat jemand eine Ahnung?
Joli,A.T., Friedel und andere? M.f.G. Winfried! :?
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Aug 2005 17:16 #7268
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 04 Aug 2005 16:55
  • Gasts Avatar
Lieber Winfried - ich bin, ehrlich gesagt, überfragt. Vielleicht können unsere Member aus Namibia etwas dazu sagen. Im Allgemeinen ist Namibia auch recht stark reglementiert und kontrolliert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Gastronomie und nahrungsmittelverarbeitendes Gewerbe gänzlich unkontrolliert wären. Ob allerdings Kontrollen vor Ort in der Häufigkeit wie in Deutschland vorgenommen werden, wage ich auch aufgrund der Weitläufigkeit des Landes zu bezweifeln.
Aber entgegen langläufigen Meinungen sind z.B. Kündigungsfristen und Zuschlagsregelung/Arbeitsschutzregelungen für Arbeiter und Angestellte gar nicht so weit von denen in Deutschland entfernt, ebenso haben auch die Gewerkschaften eine starke Stellung. Das Statement "dort gibt es ja billiges Personal" ist also so nicht einzuhalten.
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Aug 2005 17:52 #7270
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 04 Aug 2005 16:55
  • Gasts Avatar
Hallo Winfried,
auch als " eingefleischter" kann ich mich A/T nur anschließen: keine Ahnung über die entspr. gesetzlichen bzw. behördlichen Vorschriften. Eine gewisse Ahnung allerdings habe ich dadrin, wie mit solchen Vorschriften umgegangen wird - meist sehr lässig. Aber auch darauf kann man sich nicht verlassen. Ich hatte mal das Vergnügen, einen Fleischmarkt im Ovamboland besuchen zu dürfen. Nach meiner damaligen Einschätzung dürfte es dort eigentlich keine Überlebenden mehr geben. Auch damit habe ich voll daneben gelegen.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Aug 2005 11:22 #7331
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 04 Aug 2005 16:55
  • Gasts Avatar
Also ich habe einen Freund von mir gefragt, welcher ein Restaurant hier in Windhoek hat:

Es gibt Kontrollen, aber nicht ansatzweise vergleichbar mit der Strenge der deutschen Kontrolleure. Prinzipiell ist das Aufgabe der jeweiligen Stadtverwaltung. Es werden Lebensmittelproben genommen und auf Hygene geachtet. Strafen können verhängt werden, auch die Schliessung eines Restaurants oder Imbiss, Takeaway whatever ...

Das ganze läuft über Stichproben, also garantiert nicht 2x im Jahr,


MFG

Raik
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Aug 2005 20:17 #7354
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 04 Aug 2005 16:55
  • Gasts Avatar
Wer mal in Katima Mulilo vorbeikommt, der sollte mal den dortigen täglichen Markt besuchen. Danach dürfte jeder davon überzeugt dein, dass es sowas wie Lebensmittelkontrolle (zumindest auf diesem Markt) garantiert nicht gibt. Allerdings rate ich jedem mit empfindlichem Magen oder Nase stark davon ab diesen Markt zu besuchen. Wer aber unempfindlich ist un einen Markt fern von Touristenstömen sehen will wie er typischer für das "Bilderbuchafrika" kaum sein kann, dann nichts wie hin und staunen.

Markus
Dieses Thema wurde gesperrt.