THEMA: Fotografieren / Devisen
13 Dez 2005 04:23 #9713
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 13 Dez 2005 04:23
  • Gasts Avatar
Hallo Leute,

Da im Januar eine 14-Tägige "schnupper-Reise" nach Namibia ansteht hätte ich noch einige Fragen welche ich beim wühlen im Forum nicht beantwortet bekommen habe oder solche welche erst durch die Lektüre des forums aufgetaucht sind.

Zuerst wären da die Devisen: Ich habe im Forum wie auch von anderen Quellen diverse Beträge gefunden welche eingeführt werden dürfen (zwischen 500 und 2000 N$) Was gilt nun jetzt? Und wie sieht es mit der Ausfuhr von Devisen aus? Gibt es da beschränkungen?

Hier habe ich gelesen dass vor Ort der Wechselkurs einiges besser sein soll. Auf der anderen Seite wird fast ausschliesslich empfohlen mit Kreditkarte zu Zahlen bzw. mit Ec-Karte Geld vom Automaten zu holen. Irgendwie erscheinen mir diese zwei Tips einander in den Schwanz zu beissen.
Kann mir vielleicht jemand eine aktuelle Zahl zu den vor-Ort und Europäischen wechselkursen angeben sodass ich mir ein Bild davon machen kann. Leider ist bei meiner Bank online kein Kurs für N$ angegeben.

Dann hätte ich eine Frage zur Sicherheit: Als ambitionierter Amateurfotograf stelle ich mittlerweile etwas gehobenere Ansprüche an die Foto-Ausrüstung. Leider ist die höhere Qualität der Ausrüstung z.T. extrem sichtbar (weisses Objektiv z.B.), was sich aber leider nunmal nicht ändern lässt. Für die Tour in den Abgelegenen Gebieten sehe ich dabei keine Probleme. Wie sieht es aber speziell in Windhoek aus. Kann ich da Tagsüber alleine mit der Fotoausrüstung auf der Jagd nach guten Sujets oder sollte ich das der Gesundheit zuliebe sein lassen? (Die Nacht ist für eine Fototour in der Stadt sowieso Tabu, aber das wäre es auch in gewissen Quartieren von Zürich!)
Wenn ihr mich von dieser Idee nicht ganz abraten würdet: Wo sollte ich tunlichst nicht hin und welche Sehenswürdigkeiten darf ich nicht auslassen?

In Kenya durfte man z.B keine Brücken, öffentliche Gebäude, Beamten und den Präsidenten Fotografieren. Desweiteren durfte man "offiziell" nur 20 (?) Filme einführen (Naja, ich kenne Leute welche auch mit mehr als 100 Stück keine Probleme hattten...nein, nicht ich :wink: ). Gibt es solche beschränkungen in Namibia?

Wie sieht es aus wenn ich Personen ablichten möchte (mal davon abgesehen dass ich vorher grundsätzlich frage ob sie was dagegen haben), muss ich da -wie in Kenia- damit rechnen dass die Leute Geld für jedes Bild wollen? Wenn ja, welcher Betrag wäre angemessen?

Ok, das reicht für heute. Schon im voraus vielen Dank für die Antworten.

Gruss
Ursicin
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Dez 2005 07:10 #9716
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 13 Dez 2005 04:23
  • Gasts Avatar
Hallo Ursicin

Als ich noch mit Ambitionen fotografiert habe, hatte ich pro Reise etwa 200 Filme dabei und nie irgendwelche Probleme.

Leute zu fotografieren ist nicht immer einfach. Du musst eine gute Show bringen, dich mit den Leuten unterhalten, musst vertrauen aufbauen, dann kannst du in der Regel auch ohne zu zahlen fotografieren. Die Besten Aufnahmen gibt es wenn die Leute gar nicht merken dass du fotografierst.

Himbas kannst du insovern ein Honorrar in Form von Lebensmittel oder Tabak zukommen lassen.

Gruss Tom
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Dez 2005 07:56 #9722
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 13 Dez 2005 04:23
  • Gasts Avatar
Hallo Leute,



Hier habe ich gelesen dass vor Ort der Wechselkurs einiges besser sein soll. Auf der anderen Seite wird fast ausschliesslich empfohlen mit Kreditkarte zu Zahlen bzw. mit Ec-Karte Geld vom Automaten zu holen. Irgendwie erscheinen mir diese zwei Tips einander in den Schwanz zu beissen.

Gruss
Ursicin

Wie meist du das?

Es ist in Namibia wie überall, Geld mit der EC Karte vor Ort ist auf alle Fälle viel günstiger zu bekommen, als Devisen
von zu Hause aus mitzuschleppen.
Du kannst fast überall mit der Kreditkarte zahlen, mit Ausnahme von
Tankstellen, daraus resultierend brauchst du halt entsprechend Bargeld.
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Dez 2005 09:21 #9726
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 13 Dez 2005 04:23
  • Gasts Avatar
Hallo Ursicin,


Kurz zum Wechselkurs. Ich weiß nicht wie andere Banken in Namibia das Handhaben, aber die Commercial Bank verlangt beim Wechseln keine Gebühr. hier die Seite der Wechselkurse.
www2.c-bank.com.na/c...ange/forex/forex.asp

ebenso auf deren Seite ein paar "Tips" und bestimmungen:
www2.c-bank.com.na/c...rTravellers/tips.asp

Hoffe hiermit zumindest schonmal eine Frage beantwortet zu haben.

Gruß
Olaf
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Dez 2005 10:48 #9730
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 13 Dez 2005 04:23
  • Gasts Avatar
Hallo Ursicin

Wir haben zwei unterschiedliche Kameras dabei. Eine Canon EOS 20D auch mit weissen Objektiven und eine Panasonic Lumix. In heikleren Gebieten, lassen wir die Canon im Auto in einer unauffälligen Transportkiste. Die Lumix nehmen wir mit und sind immer wieder über die Qualität der Bilder erfreut. So würde ich es auch in Windhoek machen.

Gruss Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Dez 2005 11:26 #9731
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 13 Dez 2005 04:23
  • Gasts Avatar
Zum einen der Kurs ist immer der gleiche wie der Südafrikanische Rand.
Zum anderen glaube ich das es eher selten sein wird Namibische Dollar bei einer Bank in Europa umzutauschen. Man kann aber Rand umtauschen nur bis man den ersten Bankomat in Namiba ansteuert. Die Rand wurden immer anstandslos genommen und der Kurs wurde immer 1:1 gerechnet. Ich muß aber dazusagen, dass wir von Kapstadt kamen und daher ohnehin Rand gewechselt hatten. Oder man fliegt gänzlich ohne und sucht sich gleich am Flughafen einen Bankomaten (würde ich bei den Spesen unserer Banken machen (Österreich))
Zur Kreditkartenfrage eine kurze Info:
Tankstellen nehmen keine Kreditkarten. Also ein bißchen bares kann nie schaden.
Dieses Thema wurde gesperrt.