THEMA: Nehme momentan Antibiotika, darf ich Malarone einnehmen ???
17 Okt 2005 15:49 #8489
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Okt 2005 15:49
  • Gasts Avatar
Hallo liebes Forum,

ich weiß das ist kein Krankeitsforum :) aber vielleicht hat der ein oder andere auch schon so ein Problem gehabt.

Ich muss wegen meiner Bronchitis und dem Reizhusten den ich habe momentan ein Antibiotikum zu mir nehmen. Wir fahren fahren bald nach Namibia wo wir gleich in den Etoshapark fahren werden. Deswegen müsste ich zu Hause schon anfangen Malarone zu nehmen. Das Problem ist das ich auch noch dazu das Antibitikum schlucken muss.


Hat einer von euch schon dieses Problem gehabt und kann mir sagen ob das ohne Komplikationen geht?

Habe zwar einen Hausarzt der ist aber im Urlaub
und da ich die ganze Woche unterwegs bin kann ich am WE leider nicht zum Arzt gehen außerdem fahren wir schon am Sonntag. Und Ihr wisst ja das Ärzte per Telefon keine Fremdiagnose stellen, was ich auch nicht von euch erwarte aber ich habe nichts vergleichbares im Internet gefunden was mir helfen könnte und hoffe das der ein oder andere etwas weiß.


Schöne Grüße von einem ratlosem Kranken :wink:

Sonja
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Okt 2005 16:07 #8491
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Okt 2005 15:49
  • Gasts Avatar
Hast du dich ausgiebig über die Notwendigkeit einer Malaria Prophylaxe informiert ?
Ich würde für Etosha keine Prophylaxe nehmen,
da gibt es aber sicherlich unterschiedlich Meinungen.
Dies soll ausdrücklich keine Empfehlung sein die Prophylaxe sein zu lassen,
sondern nur eine Frage ob du es dir gut überlegt hast,
oder auf Empfehlung eines Hausarztes die Prophylaxe nehmen willst.
Ansonsten gilt : fragen sie ihren Arzt oder Apotheker :D
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Okt 2005 18:54 #8494
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Okt 2005 15:49
  • Gasts Avatar
Hallo Sonja,

in den Beipackzetteln von Malarone und Deinem Antibiotikum stehen doch sicherlich jeweils die einzelnen Wirkstoffe.
In den Beipackzetteln stehen normalerweise auch Hinweise darauf, daß man die Medikamente bei gleichzeitiger Einnahme bestimmter anderer Wirkstoffe nicht einnehmen darf.

Ergo ... wenn Du beide Beipackzettel liest und sich die Medikamente nicht vertragen, sollte das erkennbar sein. Es sei denn, Du hast nur einen holländischen Beipackzettel ... :wink:

Gruß
Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Okt 2005 20:58 #8496
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Okt 2005 15:49
  • Gasts Avatar
Hallo Sonja,

Empfehlungen in Gesundheitsangelegenheiten sind immer so eine Sache. Da sind die meisten Ratgeber auch in diesem Forum sehr vorsichtig und zurückhaltend, wie du das den bisherigen Antworten auch entnehmen kannst. Davon möchte ich auch keine Ausnahme machen!

Sollte dein Antibiotikum zufällig Doxycyclin sein, hättest du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn das ist von der WHO als Malariaprophylaxe zugelassen (nur in Deutschland offiziell nicht).

Ansonsten würde ich persönlich für Etosha auch keine medikamentöse Prophylaxe nehmen, vor allem nicht zu dieser Jahreszeit - es sei denn, ihr wollt dann auch noch weiter nördlich reisen (Caprivi, Kaokoveld usw.). Ich würde auf jeden Fall ab der Dämmerung die üblichen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen (langärmelige Oberbekleidung, lange Hosen, Moskito-Abwehrmittel auf den freien Körperstellen, Schlafen unter Moskitonetz, mit Klimaanlage bzw. mit Moskito-Coils o. ä.).

Aber bitte, das ist meine persönliche Meinung und soll keinesfalls den Rat eines Arztes oder Apothekers ersetzen!

Trotz allem viel Spaß im Urlaub und gute Besserung
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.