• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Rundflüge
12 Jan 2006 21:22 #10593
  • Druce
  • Druces Avatar
  • Druce am 12 Jan 2006 21:22
  • Druces Avatar
Hallo,

Ich habe gelesen, daß man von vielen Orten, besonders aber von Swakopmund aus, kürzere und längere Rundflüge unternehmen kann. Im Internet findet man so einiges.

Vielleicht gibt es aber einige von Euch, die mit Rundflügen schon Erfahrungen gemacht haben.

Lohnt es sich, einen Rundflug zu machen? Wann muß ich buchen, wo gibt es die sichersten und besten Firmen?

Vielen Dank schon einmal.


Druce
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Jan 2006 21:53 #10595
  • Druce
  • Druces Avatar
  • Druce am 12 Jan 2006 21:22
  • Druces Avatar
Hallo Druce,
habe von Swakopmund aus einen Rundflug zum Sossusvlei, über die Dünen und an der Küste zurück gemacht. War toll, nur da ich leicht Seekrank werde habe ich's doch nicht so genossen wie die Mitreisenden. Gebucht haben wir in Swakopmund 2 Tage vorher. Nicht ganz billig, aber lohnt sich echt.
Rundflüge kannst Du fast überall buchen: Windhoek, Swakopmund, Lüderitz und Katima Mulilo sind wohl die wichtigsten Abflughäfen.
Ganz besonders eindrucksvoll war für mich eine Heißluftballofahrt morgens früh in nder Nähe vom Sossusvlei.
Beste Grüße,
Reimer
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Jan 2006 07:12 #10605
  • Druce
  • Druces Avatar
  • Druce am 12 Jan 2006 21:22
  • Druces Avatar
Sehr geehrter Druce,

ja, der Perspektivenwechsel lohnt sich. Man erkennt von oben völlig neue Strukturen und das Farbenspiel der Pastelltöne Namibias bekommt noch einmal eine neue Note. Es ist also eine tolle Ergänzung zu seiner Landreise.
Als Ersatz für lange Fahrtzeiten halte ich die mehrtägigen Flüge beim ersten mal für weniger geeignet. Kaokoveld, Buschmannland oder Caprivi sollte man sich schon zuerst erfahren. Bei Wiederholern macht es dann Sinn. (Nur Joli und Alikana gönne ich nach ihren ganzen Er-fahrungen sogar einen Flug mit einem Spaceshuttle oder Satelliten über Namibia, sie können das einordnen )

Die Tagesflüge von Swakopmund sind relativ gut gebucht, da hier viele Touristen mehrere Tage verweilen und frei verfügbare Zeit haben.
Es gibt keinen "Luftbus", bei dem man einfach zusteigen kann. Es wird immer für das komplette Flugzeug bezahlt. Daher ist es wichtig, Mitreisende zu finden, um sich die Kosten zu teilen.
Hilfreich ist dazu, ca. 5 - 10 Tage vorher die verschiedenen Flugveranstalter mit seinem Wunschflugdaten /-tour, der Bitte um einen Hochflüger für bessere Photomöglichkeiten und Übernachtungsadresse anzumailen. Wenn man dann in Swakopmund ankommt, hat man möglicherweise schon 2-3 Angebote, bei denen schon Mitreisende drauf gebucht sind, in seiner Unterkunft vorliegen.
Sicher sind sie alle, runter kommen sie immer.

Für den wichtigsten Rundflug halte ich den 2-3 Stundenflug über das Sossusvlei, eine optische Leckerbissenergänzung.

Preisbeispiele:
With 5 passengers: N$ 1 260.00 per person
With 4 passengers: N$ 1 580.00 per person
With 3 passengers: N$ 2 100.00 per person
With 2 passengers: N$ 3 150.00 per person

Aufregend ist auch ein Tagesflug Fish River Canyon. Es deckt praktisch den ganzen Süden und die Küstenregion mit Schiffswracks ab.

Preisbeispiele:
With 5 passengers: N$ 3550.00 per person
With 4 passengers: N$ 4440.00 per person
With 3 passengers: N$ 5920.00 per person
With 2 passengers: N$ 8880.00 per person


Nur als Fly Inn buchbar ist die richtige Skelettküstensafari in ein Konzessionsgebiet. 4 Tage 3 Nächte. Mit ca. 3.195 Euro allerdings ein stolzer Preis.

Wenn man auf den Websites der Flugreiseveanstalter ist, den derzeitigen Namibiadollarpreis von 7,3 zum Ansatz bringen und dann vergleichen, ob man einen Flug schon von Europa aus aus einem Veranstalterkatalog bucht. Die Masse der Veranstalter hat mehrtägige Flugsafaris zu einem Preis von ca. 8 eingekauft.
Wenn sich eine Flugzeugbesatzung Photographen von Deutschland aus findet, bauen einige Flugfirmen sogar eine Tür aus, damit die Photos optimiert werden können.

Mit sonnigen Grüßen von der Küste
Carsten Möhle

P.S.: und noch ein Geheimtipp: Für den erlebnisreichsten Rundflug halte ich die Etosha - Ovambolandtour mit einem 9sitzigem Antonov Doppeldecker AN 2( "Anna Tucke-Tucke") von der Naua Naua Lodge aus.
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Jan 2006 07:21 #10606
  • Druce
  • Druces Avatar
  • Druce am 12 Jan 2006 21:22
  • Druces Avatar
Sehr geehrter Druce,

hier noch eine Information zu Ballonfahrten:

Es gibt regional verteilt drei verschiedene Ballonfahrtenveranstalter. Die Fahrten sind jeweils ca. eine Stunde am frühen Morgen, da dann die Winde am vorteilhaftesten sind. Sektfrühstück eingeschlossen.

Sossusvlei: Passagiere werden ½ Stunde vor Sonnenaufgang von Sossusvlei Lodge / Kulala Lodge / Le Mirage / Camp Mwisho/ Sesriem Campingplatz abgeholt. Man muss bei Reservierung die Telefonische Erreichbarkeit vom Vortag angeben und seine Kreditkartendetails als Storno - Sicherheit hinterlegen. Die Kreditkarte wird in der Regel erst nach Flugdurchführung belastet, falls der Flug witterungsbedingt ausfällt.
Preis 2.500 N$ ca. 342 Euro
Nach 3 Stunden ist man wieder zurück.
Man fliegt nicht über das Sossusvlei oder den Nationalpark, sondern nur entlang des vorderen Dünengürtels, da die Bergefahrzeuge des Ballons nicht beliebig durch die Wüstenlandschaften fahren dürfen.

Damaraland: von Mowani Lodge / Twyfelfontein Lodge aus = 2.500 N$ ca. 342 Euro Wolfgang Rapp - eine Art namibischer Hans Albers - von Francolino Fly Inns ist der Pilot

Swakopmund: 40 min Special = 1.850 N$ ca. 253 Euro
Lowe Potgieter, ein ca 70jähriger rüstiger ausgewanderter weißer Kenianer ist hier der Pilot.

Gerüchteweise kann man auch von der Bitterwasser Lodge in der Kalahari am Wendekreis des Steinbocks mit einem Ballon fliegen. Ich habe aber in den letzten 9 Jahren niemanden gefunden, der es einmal gemacht hat. Selbst bei der Lodge scheint eine Antwort, ob Fahrten durchgeführt werden, Tagesformabhängig zu sein.


Da in Namiba die Ressourcen begrenzt sind, empfehle ich eine Vorbuchung spätestens 14 Tage vorher.

Mit sonnigen Grüßen von der Küste
Carsten Möhle
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Jan 2006 13:30 #10628
  • Druce
  • Druces Avatar
  • Druce am 12 Jan 2006 21:22
  • Druces Avatar
Hallo Druce,
nach Carstens Beitrag gibt´s eigentlich nichts mehr zu ergänzen - der weiß, wovon er spricht. Namibia erleben heißt zu einem gewissen Teil auch immer, Namibia zu erleiden - Hitze aushalten, Staub schlucken, durchgerüttelt zu werden, auf eine Fata Morgana hereinzufallen, angstvoll auf die Tankuhr zu schauen, Reifen wechseln - all das sind so kleine "Gemeinheiten", die zu einem Namibia-Urlaub einfach dazugehören und einem das Land näher bringen. Wer fliegt, erreicht sein Ziel zwar schneller - aber es fehlt ihm dann dieses schöne Gefühl, sich das Ziel "verdient" zu haben. Dennoch möchte ich diese wundervollen Flugerlebnisse von der Sossusvlei - Lodge aus ( mit Ballon oder Doppeldecker - letzterer zum Sonnenuntergang, einfach ein irrer Traum) oder über die Skelettküste einfach nicht missen. Das sind zwar sehr teure Erinnerungen, aber zugleich auch unvergessliche.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Jan 2006 13:41 #10629
  • Druce
  • Druces Avatar
  • Druce am 12 Jan 2006 21:22
  • Druces Avatar
so und so ähnlich - die dünen des sossusvlei aus der luft:

Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2