• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Betteln in Namibia ?
26 Dez 2005 18:21 #10060
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Dez 2005 18:21
  • Gasts Avatar
Hallo, ich wüsste gerne, ob in Namibia viel, d.h. aufdringlich gebettelt wird.Wenn man nichts gibt, muss mann dann mit Aggressionen rechnen ? Sollte man statt Geld "Materielles" wie Bonbons, Mehl o. ä geben. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Dez 2005 21:29 #10061
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Dez 2005 18:21
  • Gasts Avatar
... man sollte nie sinnlos irgendwas an bettelnde Menschen verschenken.
Es erschwert denjenigen ihr Vorhaben, die mit ehrlicher Arbeit Geld zu verdienen versuchen.
Es verhindert die Schulbildung von Kindern, die schnell lernen, daß sie mit Betteln mehr verdienen als ihr Vater mit schwerer Arbeit (wenn sie erwachsen sind, gibt ihnen aber plötzlich kaum jemand mehr etwas und dann stehen sie dumm da ohne Schulabschluß, weil sie fürs Betteln die Schule geschwänzt haben).
Und Bonbons an Kinder zu verschenken ... möchtest Du mal zuschauen, wie Dein kleines Kind eine Behandlung bei einem afrikanischen Zahnarzt erdulden muß? ...

Zum Nachdenken anregende Grüße
Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Dez 2005 00:03 #10065
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Dez 2005 18:21
  • Gasts Avatar
Hallo Gerd,

nach meiner Erfahrung ist Betteln in Namibia (noch) nicht weit verbreitet. Natürlich begegnen einem in den Städten wie Windhoek und Swakopmund hier und da schon mal bettelnde Menschen, aber wirklich nur in seltenen Fällen. Habe allerdings auch schon erlebt, dass Kinder, wenn man Anhaltewünschen nicht nachgekommen ist, mit Steinen hinter einem herwarfen (Zufahrt zum Ongongo-Pool).

Auf unserer letzten Reise hatten wir übrigens einen Sack Äpfel dabei, die wir Kindern bei passender Gelegenheit in die Hand gedrückt haben. Beim Hineinbeißen verzogen sich bei einigen Kindern zwar anfangs etwas die Gesichtszüge, letztendlich blieb von den Äpfeln aber nichts mehr übrig. Und um den Zahnarzt braucht man sich dabei auch keine Gedanken zu machen.

Viel Spaß in Namibia
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Dez 2005 11:07 #10067
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Dez 2005 18:21
  • Gasts Avatar
Hallo Gerd,
nach meinen Erfahrungen hat das Betteln in den Großstädten sogar abgenommen und ist fast ganz verschwunden. Auf dem Land kommt es auf den Touristik Routen öfters zu Aufläufen, die aber m.E. beherrschbar sind. Ich stimme Wolfgang im Bezug auf die Süßigkeiten nicht ganz zu, der Punkt ist aber sicher eine Überlegung wert.
Was immer gebraucht wird, ist Papier, Stifte, Kreide usw.
Damit "belohne" ich die Kinder, die Gatter vor meinem Wagen öffnen oder manchmal beim Tanken in Seesfontain mein Auto verschmieren(putzen).
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Dez 2005 11:43 #10068
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Dez 2005 18:21
  • Gasts Avatar
Hallo Gerd,
Wolfgangs Beitrag ist sicher beachtenswert. Einfach irgendetwas zu geben, damit man Ruhe hat, funktioniert nicht, sondern zieht u.U. noch weitere an. Es sollte immer eine Gegenleistung "vereinbart" werden, z.B. auf das Auto aufzupassen. Besonders in Windhoek kann es aber schon passieren, wenn man das Angebot, auf´s Auto aufpassen zu wollen, nicht annimmt, dass dann ein paar Kratzer mehr im Lack zu finden sind. Oder ein platter Reifen. Wenn man im Damaraland oder Kaokoveld Himba besuchen möchte, dann sollte man schon ein Gastgeschenk mitnehmen - noch besser: einen landeskundlichen Führer, der einem dann schon sagt, wo was am dringendsten benötigt wird. Bonbons gehören bestimmt nicht dazu. Mit Maismehl oder Zucker liegt man meist nicht verkehrt. Papier, Bleistifte ( keine Kopierstifte) oder Buntstifte ( keine Faserschreiber) sind bei Kindern sehr begehrt; Zigaretten bei den Erwachsenen ( inzwischen kann man den Filter ruhig dranlassen - die Himba wissen, dass man den nicht rauchen kann ). Geld für Fotos zu geben, hat mir immer widerstrebt; dann machen wir lieber ein Polaroidfoto von unserem "Opfer" und schenken es ihm.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Dez 2005 19:39 #10148
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Dez 2005 18:21
  • Gasts Avatar
Einen Punkt möchte ich noch ergänzen. Es gibt in Namibia einige Jobs, die nicht gerade reich machen, bei denen man aber sehr der Hitze ausgesetzt ist. In jedem Reiseführer kann man z.B. nachlesen, dass man den Fußmarsch zur White Lady am Brantberg nicht in den Mittagsstunden antreten sollte und dass man außerdem Sonnenschitzmittel und Wasser mitnehmen sollte. Dass man dem Parkplatzwächter eine Flasche Wasser geben sollte, habe ich noch nirgens gelesen. Übrigens verdient der in der Hauptsaison selten mehr als 30 NAD am Tag. (Zugegeben - er hat auch nicht viel Gelegenheit zu Geld ausgeben.) Das gilt entsprechend für viele "Wächter" oder andere Leute, die vielleicht einfach nur da sein müssen - Das aber den ganzen Tag in der Hitze.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2