THEMA: Ameisen aus Namibia
06 Jan 2009 19:01 #86363
  • Peter Windhövel
  • Peter Windhövels Avatar
  • Reise - Enthusiast
  • Beiträge: 6
  • Peter Windhövel am 06 Jan 2009 19:01
  • Peter Windhövels Avatar
Hi,
die auf dem obersten Foto könnte identisch sein:
Du meinst nicht die Termiten, die nach Gewitter - Güssen aus Erdlöchern in Scharen schlüpfen, als Vogel - Nahrung und ebenso bei Menschen als Eiweissquelle so beliebt sind?
Wir hatten sie in den afrik. Sommermonaten 2005/06 in Kwa-Zulu-Natal und im Nov./Dez. 07 im Caprivi - Gebiet erlebt.
LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2009 10:21 #86409
  • Mathias Zille
  • Mathias Zilles Avatar
  • Beiträge: 8
  • Mathias Zille am 07 Jan 2009 10:21
  • Mathias Zilles Avatar
Hallo Leute!

Ja ohne die Ameisen würden wir wohl sehr \"alt\" aussehen, wenn man mal bedenkt das z.B unsere Waldameisen eine unvorstellbare Menge an Insekten im Jahr jagen. Stellt euch nur mal alleine unsere Wälder vor, wenn die Ameisen die ganzen Raupen nicht Fressen würden!

Termiten sind, auch wenn sie viele als \"Weiße Ameisen\" bezeichnen, nicht verwandt mit Ameisen. Sie stammen von Schaben ab, während Ameisen von den Bienen/Wespen abstammen!

Trotzdem sieht das Verhalten beim \"Schwarmflug\" sehr ähnlich aus, sowohl bei Ameisen als auch bei Termiten, fliegen Königinnen und Männchen vom Nest ab. Bei den Termiten gibt es dann hier schon den ersten Unterschied. Dort gibt es auch einen \"König\" der zusammen mit der Königin im neuen Bau wohnt! Bei den Ameisen sieht es für das Männchen gar nicht so Rosig aus, hier stirbt das Männchen kurz nach der Begattung, damit hat es seine Lebensaufgabe erfüllt. Die Königin such bald darauf eine Stelle um eine neue Kolonie zu gründen.

An diesem Punkt kommen dann So Leute wie ich und meine Freunde ins Spiel, wir Sammeln diese Königinnen auf und lassen sie in kleinen selbst gebauten Nestern aus \"Gas-Beton\" oder in (meistens) Reagenzgläsern gründen.
Meistens sammle ich 2-3 Königinnen auf um sie Gründen zu lassen, somit kann man zwei Methoden der Gründung testen (RG oder selbst gebautes Nest) außerdem kann es leider immer mal vorkommen das die Gründung des neuen Staates falsch läuft, bzw. schief geht!
Dann schreibe ich meine Beobachtungen auf und Fotografiere die Königinnen immer wenn etwas neues Passiert ist, z.B wenn das erste Ei gelegt wurde, die ersten Larven gefüttert werden oder die erste Arbeiterin das Licht der Welt erblickt!

Das ist mal so die grobe Beschreibung meines Hobbys! Das Interessante ist halt, Ameisen aus unterschiedlichen Regionen der Welt zu Beobachten, jede Art ist auf ihre weise etwas besonderes. Mir persönlich gefallen arten die in der Steppe oder Wüste leben. Andere finden es toll Tropische \"Formicarien\" zu bauen!

Ich wünsche einen schönen Tag!

Mathias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.