• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Frage an die Hobbyornithologen
23 Okt 2008 19:22 #80436
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 23 Okt 2008 19:22
  • chrissies Avatar
Vielen Dank für eure Bemühungen.

Die Aufnahme entstand an der Panoramaroute / Nähe Krügerpark (Südafrika). Wollte ich ursprünglich dazuschreiben, habe ich dann wohl vergessen…:blush:

Zur Einstellung des Bildes im Forum musste ich es verkleinern, aber ob man auf dem Original wesentlich mehr erkennt? Wenn nötig, schicke ich es gerne an die private Emailadresse.

Ich habe mich übrigens am Roberts Bird Guide (Ausgabe 2007) orientiert und bin nach einem Bild bei Wikipedia zum Schluss gekommen, dass es nicht der Rotbauchschmätzer sein dürfte (lag ich ja anscheinend nicht falsch *freu*)
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2008 10:34 #80480
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 24 Okt 2008 10:34
  • Matou66s Avatar
Hallo,

vergrößern nicht nötig. Klippenrötel ist richtig (Cape rock thrush). Ein mocking cliff chat (Schmätzer) auf keinen Fall. Der hat eine ganz andere Rückenfarbe (dunkelgrau statt braun). Eher wäre noch der sentinel rock thrush in Frage gekommen. Auch der hat aber einen grauen Rücken. Angaben beziehen sich jeweils auf die Männchen.

Als Bestimmungsbücher empfehle ich:
1. Sasol: Birds of southern africa (ISBN 1868727211), weil die Zeichnungen detaillierter sind als beim Klassiker:
2. Newman's birds of southern africa (ISBN 1868727351). Der hat u.a. einen deutschen Index!

Beide können aber leider nicht mit dem wohl besten Bestimmungsbuch weltweit, nämlich dem Kosmos Vögelführer \"Vögel Europas\" v. Mullarney, Zetterström u.a. mithalten. Da kommt auch Pareys Vogelbuch nicht dran.

Vielleicht noch ein Tipp: Bücher mit Fotos als Bestimmungshilfe sind zwar schön zum Gucken. Aufgrund der fehlenden Lichtneuralität aber leider ungeeignet, um ähnlich aussehende und nahe verwandte Arten sicher zu bestimmen. Daher besser Bücher mit Zeichnungen kaufen!

LG
Dirk
Letzte Änderung: 24 Okt 2008 10:36 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2008 11:06 #80540
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 23 Okt 2008 19:22
  • chrissies Avatar
@ Dirk
Danke für deine Ausführungen.

Die beiden von dir empfohlenen Bücher hatte ich in der Hand, aber schlussendlich habe ich mich für den Robertson Field Guide entschieden, der übrigens auch die deutschen Bezeichnungen vermerkt hat.

Ich fand ursprünglich eigentlich Fotos besser (obwohl ich mich ja für den Robertson entschieden habe, der Zeichnungen hat) als Zeichnungen, aber dein Hinweis mit der Lichtneutralität ist nicht von der Hand zu weisen.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2