THEMA: Begegnung mit wilden Tieren - Botswana
27 Dez 2007 18:57 #55837
  • harald and maude
  • harald and maudes Avatar
  • Beiträge: 55
  • harald and maude am 27 Dez 2007 18:57
  • harald and maudes Avatar
.... kennt jemand hier ein Buch, das uns auf die Begegnung mit wilden Tieren in Botswana vorbereiten kann? Oder habt Ihr Tipps für uns?
Wie verhalte ich mich einem Löwen gegenüber, einem Elefanten, einer Schlange?
Würde gerne darüber lesen, das Buch auch mitnehmen wollen.
Wir fahren im Januar nach Namibia/Botswana.
Freu mich natürlich aber genauso über Antworten hier im Forum!
Lieber Gruß
Maude
... lieber unter der Palme als auf der Palme ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2007 19:27 #55838
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 27 Dez 2007 19:27
  • Bazis Avatar
Ich nehme an, Du meinst das mit Deiner Frage ernst.
Ich denke, Sicherheitsabstand ist das aller wichtigste.
Gebrauchsanleitungen für wilde Tiere wird es nicht geben. Jedes ist anders. Ausserdem: das Buch hilft nicht mehr viel weiter wenn ein Löwe oder Elefant vor Deinem Zelt steht. Ich würde mich \"tot\" stellen und das Tier nicht reizen. Und Schlangen, bis auf die Puffotter, flüchten ja bekanntlich. Wenn Du ihnen zu nahe gekommen bist, hilft Dir vermutlich nur noch das Gegengift.
Nein Spass beiseite, ich fand Deine Frage wirklich nicht nur lustig.:evil:
Du bekommst sicher noch ernsthafte Antwort.
Gisela
Letzte Änderung: 27 Dez 2007 19:42 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2007 19:58 #55839
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1263
  • Dank erhalten: 831
  • Carsten Möhle am 27 Dez 2007 19:58
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrte Maude,

wenn man dann verinnerlicht hat, was geschrieben steht, dann sind hilfreich:

Fourie, Johan: Animal Alert You and the big ones ISBN 0-620-28821-3
oder auch über www.naturecollege.co.za

Ivins, Tim: A Hunter´s Handbook ISBN 0-620-13218-3

Zum richtigen Deuten von Tierverhalten unverzichtbar:
Estes,Richard: The Safari Companion ISBN-13: 978-1890132446
Apps, Peter: Wild Ways ISBN-13: 978-1868123735

Am sichersten ist natürlich immer nur dem Bwana nach.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle


P.S.: Gruß an Harold. Er soll sich nicht so hängen lassen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2007 20:02 #55840
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1263
  • Dank erhalten: 831
  • Carsten Möhle am 27 Dez 2007 19:58
  • Carsten Möhles Avatar
und Maude,

wenn das gelesene dann doch nicht reicht, ist man ja in guter Gesellschaft:

attack.igorilla.com/
Top Secret Animal Attack Files

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2007 20:27 #55842
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 27 Dez 2007 20:27
  • Armins Avatar
Hallo Maude,

wenn ich mir dein Avatar-Bild ansehe, hast du dir die Frage doch offenbar schon selbst beantwortet ;)

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2007 21:02 #55844
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 27 Dez 2007 21:02
  • Filminfos Avatar
Hallo Maude und Harald,

die Frage, wie man sich gegenüber den Wildtieren im Südlichen Afrika verhält ist berechtigt - gerade, wenn man zum ersten Mal nach Botswana reist.
Zugegeben, ein spezielles (überlebens-)Buch habe ich bisher noch nicht entdeckt. Es ist eher die Summe aller Informationen .... die man mit den Jahren sammelt.
Stöbert mal in den Buchregalen - in vielen guten Reiseführern werden die Tierverhalten beschrieben.... so z.B im Hupe-Verlag \" Reisen in Botswana\"

Aus eigener Erfahrung kann ich Euch aber beruhigen....
Buschregeln sind schnell und einfach zu begreifen.

Die wichtigste Grundregel ist der respektvolle Abstand von allen Wildtieren. Es wurde von Fällen berichtet, da konnte der Fotograf immer noch nicht nah genug an den Elfenaten heranpirschen .... bis der Elefant ROT sah.... mit tödlichem Ende.

In der Regel ist man im Fahrzeug unterwegs... und darin (meistens) sicher. Zu ernsthaften Begegnungen kann es besonders in den Camps kommen.
Sicherheitstipp: Obst oder Gemüse unbedingt geruchsdicht im Camp lassen! Die Elefanten unternehmen nur alles mögliche, um eine Orange oder einen Apfel zu ergattern.
Wenn es zu brenzligen Situationen mit Löwen kommen sollte: da Löwen feige sind, kann man sie meist mit lautem Gebrüll vertreiben.
Nachts hat man das Gefühl man wird von tausend Augen beobachtet. Am Lagerfeuer schmeckt das kühle Bier besonders gut - doch Vorsicht: der Weg zu einem sanitären Ort kann spannend werden. Also abends lieber weniger trinken, als nachts um sein Leben laufen (oder , eine Notbox mit ins Dachzelt nehmen:huh: )

In manchen Camps sind die Affen die \"wahren Herrscher\" über das Land: die Affen haben gelernt, Kühlboxen zu öffnen - unserem Nachbarn wurde im Moremi Xakanaxa Camp in der Nacht die kpl. Kühlbox von den Affen entwendet. Also alles immer im auto verschließen!

Insgesamt kann ich nur sagen: Eine Reise in Botswana ist immer ein Abenteuer - aber i.d.R. kalkulierbar. Die Buschregeln lernt man wirklich schnell - Respekt vor Wildtieren.

Ich wünsche euch eine erlebnisreiche und sichere Reise,
mit Grüssen vom Bodensee
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Letzte Änderung: 27 Dez 2007 21:06 von Filminfo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.