• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Buch \"Tiere in Namibia\"
25 Jun 2007 21:41 #40531
  • toemi
  • toemis Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 11
  • toemi am 25 Jun 2007 21:41
  • toemis Avatar
Hallo,
also eine Giraffe können wir sicherlich noch von einem Zebra unterscheiden,
aber da gibt es sicherlich (hoffentlich) viele andere grosse und kleine Tiere, die unseren Weg im August durch Namibia kreuzen werden... Da würde mich schon interessieren, wen/was ich da vor mir habe.

Gibt es ein gutes Foto/Tierbuch evtl auch inkl. Pflanzen welches uns hilft, nicht unwissend die Beobachtungen hinter uns zu lassen?

Wer hat einen Tipp?

Viele Grüße,
Toemi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2007 21:58 #40533
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 25 Jun 2007 21:58
  • jolis Avatar
Hallo Toemi,
eins vorweg: Du solltest Dich mit entsprechender Literatur vor Ort versorgen - einmal hast Du dort eine große Auswahl und zum anderen schonst Du Dein Gewichtslimit. Es gibt in Namibia wirklich eine Vielzahl auch deutschsprachiger Bestimmungsbücher für Vögel, Säugetiere, Schlangen usw. und natürlich auch zu Bäumen, Gräsern und Sträuchern. Aber die meisten Reisenden haben ja keine fachlichen Ambitionen, sondern wollen einen Impala vom Springbock u.ä. unterscheiden. Dafür gibt es kleine handliche Taschenheftchen, die gar nicht mal so schlecht sind. Eine Empfehlung allerdings will ich Dir nicht vorenthalten: \"Fauna und Flora im südlichen Afrika\" von Vincent Carruthers. Ein 300 Seiten- Buch, in dem Du sowohl die Pflanzen- als auch die Tierwelt ( einschließl. Insekten und Fische ) ausreichend detailliert abgedeckt findest. Die Zeichnungen sind ebenfalls gut. Es kostet ca. 18 €, d.h. 180 N$.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2007 07:59 #40557
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 26 Jun 2007 07:59
  • konnos Avatar
das Buch ist aber leider in Namibia nicht mehr erhältich (wird nicht mehr geliefert/gedruckt? nach Angaben verschiedener Buchhändler in Whk) und nur noch zu Wucherpreisen bei namibiana Buchdepot zu erhalten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2007 08:40 #40561
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 26 Jun 2007 08:40
  • Ela675s Avatar
Schau mal hier im Forum in diesen Thread www.namibia-forum.ch...=14429&catid=135

Das Buch \"Säugetiere des südlichen Afrika\" kann ich nur empfehlen - hab ich mir letztes Jahr in Windhoek gekauft
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2007 08:52 #40564
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 26 Jun 2007 08:52
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

und der \"Robertson\" ist für Vogelliebhaber ein Muss.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2007 11:20 #40584
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 26 Jun 2007 11:20
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Toemi,
mein Lieblingsbuch ist das von ela vorgestellte Buch über die Säugetiere. Schau mal hier, da habe ich sogar Bilder des Buches eingefügt:
www.namibia-forum.ch...=14429&catid=135
Das Buch kannst Du sicherlich noch gut in Namibia selbst erwerben.
Und in o.g. Thread werden auch noch andere Bücher vorgestellt, an denen Du Dich orientieren kannst.

Das Buch, das Joli empfiehlt, ist ebenfalls sehr gut, hat allerdings wegen des großen Spektrums über mehrere Reiche auch Nachteile (kleine Bilder, wenig Informationen zu den einzelnen Organismen), ich schleppe es aber immer mit, weil es so vielfältig ist! Zugegeben es ist momentan nur für teuer Geld zu bekommen, es gibt aber noch eine weitere Alternative:
Winfried Wisniewski:
Tier- und Pflanzenführer Südliches Afrika
190 Tiere und 60 Pflanzen
Der Kosmos-Naturführer zeigt und beschreibt in gewohnt hoher Qualität die Flora und Fauna Südafrikas. Die kompetenten und verständlichen Texte werden durch 250 Farbfotos und 80 naturgetreue Zeichnungen ergänzt. 2006. 152 S., 250 Farbf., 80 farb. Zeichnungen, Reg., kart. Kosmos.

Kannst Du für 9.95 € bei www.humanitas-book.de/ kaufen.
Das habe ich auch und ist gut mitzunehmen und relativ vielfältig, allerdings kein Vergleich zum Carruthers. Dafür aber auch dünner, leichter und preiswerter.
Ich nehme immer viele Bücher mit, die tue ich mittlerweile ins Handgepäck, wegen der Schwere! Läuft man dann da zwar wie ein bepackter Esel rum, aber was soll´s?
Fröhliche Entscheidung!
Grüßchen
Cora

Das Buch von NIcole Grünert über die Geologie Namibias kann ich auch noch empfehlen....Solche Bücher muss man da unten lesen - nicht hier!<br><br>Post geändert von: Parnassia, am: 26/06/2007 11:21
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2