THEMA: Fahrzeuübernahme-Einkaufen-Zeit?
17 Mai 2007 22:39 #37581
  • hakuna matata
  • hakuna matatas Avatar
  • Beiträge: 69
  • hakuna matata am 17 Mai 2007 22:39
  • hakuna matatas Avatar
Hallöchen an Alle,

wer kann mir sagen, wieviel Zeit man nach der Landung ungefähr einplanen muß für :
Geld wechseln
Fahrt zur Automietstation
Erklärungen 4x4 etc.
Einkaufen (Lebensmittel)

Wir fliegen am 24. Mai, landen um 7:55 und wollen am Tag der Ankunft zur Gästefarm Rooklip fahren. Habe schon Kontakt zu Rooiklip aufgenommen. Lore schreibt, wir sollen ca. 4 h Fahrtszeit einplanen, also spätestens um 13.00 aufbrechen.

Brauche noch Tips, wo man am 25. Mai (leider Feiertag) einkaufen gehen kann. Hauptsächlich Lebensmittel. Was sollten wir dringend noch kaufen?
Schlafsäcke haben wir schon. Taschenlampe, Stirnlampe auch.

Gibt es auf dem Weg von Rooiklip Richtung Sesriem auch Einkaufsmöglichkeiten? Wenn ja wo?
Bleiben 2 Nächte auf Rooiklip, 2 Nächte im Littlesossus Camp nähe Sesriem, 1 NAcht Blutkuppe-dann Swakopmund

Was ist denn alles bei einem 4x4 Jeep mit Dachzelt dabei (Campingausrüstung?)

So langsam steigt die Panik bei mir. Bin halt ziemlich nervös, weil wir zum 1. Mal campen und es unser erster Namibia-Urlaub ist.
War schon in Kenia, aber Safari halt mit Guide.......

Freue mich schon auf viele Antworten und Tips von Euch
Liebe Grüße
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2007 22:55 #37582
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 17 Mai 2007 22:55
  • Achim G.s Avatar
Hallo Christina,

Das Geld wechselst Du am besten direkt am Flughafen = 2 Min.

Wirst Du von der Autovermietung am Flughafen abgeholt und nach Windhoek gefahren? Wenn ja, dann so ca. eine halbe Stunde Fahrtzeit.

Übernahme und Erklärungen dauern unterschiedlich. Wir machen uns nach ca. 15 Minuten vom Acker. Wenn Du jedoch das erste Mal mit der 4x4-Technik zusammen kommst, dauert es eben ein bischen länger.

Einkaufen? Mal vorausgesetzt die Geschäfte haben geöffnet und Du hast eine Vorstellung davon, wo Du die Lebensmittel kaufen möchtest, dann dauert das eine halbe Stunde. Ansonsten gibt es auch an Tankstellen das Notwendigste. Dabei muss ich sagen, dass wir nur einige Flaschen Wasser in den Kofferraum deponieren und gut ist :-)

Soweit ich mich erinnere, sehen die Einkaufsmöglichkeiten außerhalb von WDH nach Rooiklip eher bescheiden aus, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der besser informiert ist.

Was an (Camping-) Ausrüstung bei Deinem Fahrzeug dabei ist, sollte doch vorher klar sein? Wir buchen immer bei Camping Car Hire und da kann man wirklich alles im Bezug auf Campingausrüstung mieten (aber wir campen nicht...)

Dann hoffe ich, dass ich ein wenig hilfreich seien konnte!
Beste Grüße
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2007 23:03 #37583
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 17 Mai 2007 23:03
  • chrigus Avatar
Hallo Christina

An Feiertagen sieht es mit Einkaufen in Windhoek leider sehr schlecht aus. Anders als an Sonntagen haben an Feiertagen praktisch keine Geschäfte geöffnet.
Zwischen Rooiklip und Sesriem kannst Du Dich in Solitaire mit dem nötigsten eindecken. Auch auf dem Sesriem-Camping hat es noch einen kleinen Laden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2007 23:40 #37585
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 17 Mai 2007 23:40
  • Armins Avatar
Hallo Christina,

dass bei dir die Panik steigt, merkt man deinem Posting an. Viele der Dinge, die du eine Woche vor dem Abflug in Frage stellst, hätte ich vor einem halben Jahr schon geklärt - vor allem die Frage, womit euer Wagen ausgestattet ist. Dies ist von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich. Da wirst du dich bei deinem Vermieter selbst erkundigen müssen.

Zu den (bescheidenen) Einkaufsmöglichkeiten haben sich Achim und chrigu schon geäußert. Damit erledigt sich ja wahrscheinlich auch die Frage nach den dringenden Einkäufen schon von selbst. An deiner Stelle würde ich mir also zu Hause noch mal intensiv Gedanken machen, was unbedingt dabei sein sollte, was natürlich individuell sehr unterschiedlich sein kann. Gib in der Suchfunktion mal \"Checkliste\" ein. Über das Thema ist schon einmal recht intensiv und konkret diskutiert worden. Da findest du sicher einige Anregungen für Dinge, auf die du selbst vielleicht nicht gleich gekommen wärst.

Ansonsten würde ich mir aber auch keine allzu großen Gedanken machen. Fünf Tage nach der Ankunft seid ihr ja schon in Swakopmund. Da gibt es wirklich alles. Bis dahin ist euch auch mit Sicherheit das eine oder andere aufgefallen, was noch fehlt. Das könnt ihr euch ja dann dort besorgen.

Nur die Ruhe und viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2007 23:55 #37586
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 17 Mai 2007 23:55
  • La Leonas Avatar
hallo Christina
nun atmen wir zuerst mal tief ein und langsam wieder aus :)

Versorgung/Einkaufen:
1. Schritt von daheim mitbringen: wenn du gerne kochst und gut isst wie ich dann kannst du enorm viel Zeit gewinnen und sicher sein dass deine Lieblingssachen dann vorhanden sind wenn du eine Anzahl Dinge von daheim mitbringst. Ich pack alles in eine grosse tupperware (weil im camping zeug meist keine dabei ist und wir gerne am vorabend bereits sehr verschiedene Salate mit Mais, Gurken, tomaten, Flesichresten vom Grill, Zwiebeln, etc etc vorbereitet für den kommenden Tag, damits nicht immer sandwiches gibt) Also: Gewürze, Senf, Olivenoel, aceto balsamico, getrocknete Tomaten, Kapern, Oliven, UHT Vollrahm, Lieblingsmuesli, guter Sofortl. Kaffee, Tee, Honig, etc kommen da rein

2. Einkaufsliste mit Produkten die vor Ort gekauft werden erstellen. Das bedeutet dass ich auch eine Kalkulation erstelle wieviel Wasser, Wein!, Fleisch, Butter, Käse, etc wir in etwas brauchen. Bei den kleinen Autovermietern haben wir nun schon seit Jahren jeweils die Einkaufsliste vor unserer Ankunft gemailt und die Leute kaufen uns alles ein haargenau wies auf der Liste steht (ich kann dir unsere excel senden). wir bezahlen in der Regel ca 10% Aufpreis vom Warenwert. Das absolut Tolle dabei ist dass wir dann die ganzen Fleischpackete (vom guten Schlachter) bereits tiefgefroren in den Engel Tierkühler legen können bei übernahme des Fahrzeuges. Wir lassen den Engel Freezer Fridge immer auf minus temperatur eingestellt während der ganzen Reise. In der Kühlbox sind Gemüse und die Tagesration FLeisch das auf den Grill kommt. Wir sind so schon über 3 Wochen völlig im \"Gaggo\" rumgereist mit dem ganzen Proviant an Bord.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2007 00:28 #37587
  • Werner_Ute
  • Werner_Utes Avatar
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 401
  • Werner_Ute am 18 Mai 2007 00:28
  • Werner_Utes Avatar
Hallo Christine,

Es gibt im Zentrum von Windhoek (genau gegenüber der Budget Autovermietung) einen riesigen Supermarkt, der auch am Sonntag ganztägig geöffnet hat, wo du alles einkaufen kannst. Auch frisches Fleisch.
Außer Alkoholische Getränke, die werden in Windhoek am Sonntag nicht verkauft.
In anderen Städten teilweise schon.
Wir haben uns dort für 3 Wochen mit Lebensmittel eingedeckt.

Suchfunktion einsetzen und Du wirst einiges finden.

Gruss
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.