THEMA: Skorpione
18 Apr 2007 10:13 #35241
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 18 Apr 2007 10:13
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

ich habe die Beiträge hierzu mit Interesse gelesen, klar bei diesem Thema gehen die Emotionen hoch, soll auch so sein, enttäuscht wäre ich wenn „keine“ Skepsis vorhanden wäre.

Ob dieser Wunsch nach der Einfuhr eines Skorpions legal ist, kann ich nicht beurteilen.
Wer allerdings welchem Hobby nachgeht „ halten von Skorpionen und Reptilien ist nicht strafbar“ sollte mit genügend Abstand gesehen werden.

Für mich zB ist Playstation spielen viel unsinniger, aber das ist natürlich meine persönliche Ansicht. Nur weil die Skorpionsnachzucht nicht meinem „Gusto“ entspricht werde ich es aber nicht verdammen, die Welt hat da noch ein, zwei grössere Probleme zu lösen.

Auch weiss ich das Skorpione sehr pflegeleicht zu halten sind und bei einem Hobbyhalter gut gehalten werden können, so fern er sich das nötige Fachwissen angeeignet hat.

Zum „Sammeln“ von Skorpionen in Afrika, ich glaube nicht das der „normale“ Reisende überhaupt so ein Tierchen in die Hände nehmen würde geschweige einpacken und versenden.

Also bleibt nur noch die Möglichkeit dass es in diesem Forum noch FoMi’s gibt die auch diesem Hobby nachgehen, und da ist davon auszugehen dass diese wissen sollten was sie tun und was legal ist.

Wenn jemand wissentlich oder unwissentlich etwas illegales tut, so liegt es in seiner Eigenverantwortung.

Für mich ist klar, ich werde keine „Skorpione sammeln“ im Urlaub, und auch keine versenden – das wars!

Also, einfach ignorieren wenn’s nicht interessiert, Gruss VA


PS
Die Schweiz unterliegt nicht den europäischen Einfuhrbestimmung der EU Zollunion, aber auch die schweizerischen Bestimmungen kenne ich nicht, von daher würde ich es auch nicht machen - einfach schon deshalb weil ich mir sage – lass die Finger von Sachen die du nicht verstehst!

Und habt ihr auch mal überlegt was da tagtäglich ganz offiziell durch die Lüfte geschickt wird – ganz legal?


PSS
Ganz egal was jemand für Ansichten hat, (jeder hat ein Recht auf meine Meinung B) ) sollte die Diskussion sachlich bleiben, Beleidigungen und Aggressionen haben noch nie zur Lösung von Meinungsverschiedenheiten beigetragen!
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2007 10:15 #35242
  • Parabuthus
  • Parabuthuss Avatar
  • Beiträge: 13
  • Parabuthus am 18 Apr 2007 10:15
  • Parabuthuss Avatar
Hallo,

Ich habe die Papiere angefordert, das formular bekommen, eingeschickt, und nun dauert es, wenn man dan überhaupt die bewilligung bekommt.
Leider gibt es keine, oder fast keine Skorpionfreunde in Namibia.

Was sollte ich retten? Ich finde es einfach traurig, dass ihr euch so aufführt. Natürlich könnt ihr eure meinungen sagen. Ich habe ja niemanden dazu gezwungen, und gelogen habe ich auch nicht.
Also...whats the problem?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2007 10:24 #35243
  • Parabuthus
  • Parabuthuss Avatar
  • Beiträge: 13
  • Parabuthus am 18 Apr 2007 10:15
  • Parabuthuss Avatar
@Virus: Solche antworten lese ich gerne. Jemand kann auch seine Meinung sagen, ohne das provoziert und \"angemacht \" wird.
Die Einfuhr ist Legal. Dass kann ich auch belegen.
Um diese Tiere mitzunehmen ist keinerlei Körperkontakt nötig.
Und ja, Skorpione können Artgerecht gehalten und gezüchtet werden. ICh selber werde anfangs nächste Woche nach Marokko fliegen, um dort den Lebensraum \"meiner Skorpione\" zu untersuchen bezüglich temparatur und Luftfeuchtigkeit, pflanzen und habitat.
Sicherlich werde ich auch ein paar Tiere mitnehmen.

Grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2007 10:34 #35245
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 18 Apr 2007 10:34
  • kobra2s Avatar
Hallo Parabuthus,

da die meisten in diesem Forum Natur- und Tierliebhaber sind wirst du hier kaum Freunde für dein Vorhaben finden. Ich würde Skorpione auch nicht fangen und verschicken wollen (bin froh wenn ich keine antreffe:blink: ).
Da gebe ich VA auch recht.
Aber wenn man nicht interessiert ist muß man ja auch nicht antworten, erst gar nicht \"streiten\". Leider wird in letzter Zeit aber viel Unruhe in dieses Forum gebracht und der Charme des \"Schmuse-Forums\" geht so dahin...:(

Mein Tip: Versuche einfach an anderer Stelle (evt. Tierforum?) Erfolg für dein Vorhaben zu finden.
Ich wünsche dir viel Glück.
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2007 10:41 #35246
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 18 Apr 2007 10:41
  • Jens_Dietzels Avatar
Parabuthus schrieb:
Hallo,

Also...
.
.
4. Was ist dein Problem? Ich habe 3 Monate gebraucht um an diese Papiere zu kommen. Und bis die das bewilligen wirdes weitrere 3 JAHRE brauchen.
Ist euch mal in den sinn gekommen, dass dort unten nichts ohne geld läuft?besonders nicht bei der Regierung.

Wenn Du noch nie in Namibia warst, wie kommst Du dann auf diesen Spruch?? Ich habe auch schon ein Stück Zebrafell ausgeführt, in 2 Tagen hatte ich die Papiere zusammen, ausgefüllt, unterschrieben und bestempelt, die Plombe vom staatl. Veterinär und es hat alles bestens (auch beim Zoll in München bei der Einfuhr) geklappt.

Legal ist es, wenn man die entsprechenden Papiere hat und nicht wenn es keiner merkt! Auch bei nicht geschützten Tieren ist eine offizielle Einfuhr nötig um es legal zu machen.

Warum fliegst Du nicht einfach runter und machst das selber? Geht ruck-zuck mit den Papieren. Und Du siehst was von einem schönen Land.

Zu Deinem Hobby kann man stehen wie man will, mir sind alle NICHT-Haustiere in ihrer natülichen Umgebung lieber.

Und zwecks Tiere überfahren:
Mir tut jeder überfahrene Igel, Hase,.... in Europa genauso leid wie jedes überfahrene Tier in Namibia. Gehst Du in Marokko dann nur zu Fuß?

Viel Glück mit den Papieren...

Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2007 10:48 #35247
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 18 Apr 2007 10:48
  • derfreeds Avatar
Legal oder nicht legal ist hier gar nicht mal die wichtige Frage!
Vielmehr geht es hier um die Tiere. Ich denke nicht, dass es für diese eine wahre Freude ist in einer Kiste aus ihrem natürlichen Lebensraum gerissen zu werden.
Von daher...Nein, ich würde soetwas nicht machen. Meine Meinung und meine Antwort!

Zudem: Du schreibst direkter Kontakt mit den Tieren ist nicht nötig! Schön, es gibt aber auch Skorpionen die ihr Gift spritzen. Woher weiß ich jetzt als Laie ob der, den ich einsammeln möchte nicht eben genau ein solcher ist. Da habe ich zwar keinen direkten Kontakt, aber das Gift trotzdem in den Augen!

Übrigens, Deine Seite ist sehr interessant und Du hast dort wirklich super Fotos. Also nichts gegen dieses Hobby, die Art der Tierbeschaffung ist aber eben mehr als fragwürdig!

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.