THEMA: tiere
20 Feb 2007 17:12 #31728
  • karinnamibia
  • karinnamibias Avatar
  • karinnamibia am 20 Feb 2007 17:12
  • karinnamibias Avatar
ich hatte heute einen faulen tag, kann nicht zum fasching, wegen rücken, höre bayern 1, singe und schaue mir schon den ganzen tag, per dia, hier drinnen sämtliche fotos an. es ist ein traum wenn man so wildlebende tiere bestaunen kann, die einfach in der wildnis leben dürfen.
eins bleibt mir immer im sinn:
als wir vor 30 jahren, mit den eltern nach deutschland kamen, haben sie gemeint sie müssen mir was gutes tun, tja, ich war 18, verstand also schon einiges.
wir gingen in den zoo!!!!!
das war das erste und letzte mal, seit ich in deutschland bin, das ich im zoo war. es war grausam.
ich wollte alle käfige öffnen, aber das ging ja nicht.
ich weiss, ich werd jetzt viele ansagen bekommen, die auch alle in ordnung sind. aber ich habe eine andere meinung.
das wollte ich jetzt nur mal sagen
gruss und ich hab noch viel spass mit euren fotos,
karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2007 17:25 #31729
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 20 Feb 2007 17:25
  • Georgs Avatar
Hallo Karinnamibia

Da bist du hier nicht alleine, viele fühlen so.

Ic habe einen Zoo vor der Türe und war vor vielen Jahren das letzte mal dort.

Doch auch Zoos haben eine Daseinsberechtigung was ich nicht verurteilen will und kann. Auch ist es z.Teil aktiver Artenerhalt.

Nicht jeder kann sich eine teure Reise nach Afrika leisten um Tiere zu sehen, so gesehen muss man es akzeptieren.

Viel Vergnügen beim Bilder schauen u. gute Besserung für den bösen Rücken....

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2007 17:31 #31730
  • karinnamibia
  • karinnamibias Avatar
  • karinnamibia am 20 Feb 2007 17:12
  • karinnamibias Avatar
ich akzeptiere, alle argumente.
es wird auch heut sehr viel umgebaut und grosser und tierfreundlicher gemacht, aber nichts desto trotz, ich hasse die spurrillen in den käfigen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2007 17:31 #31731
  • Dina
  • Dinas Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dina am 20 Feb 2007 17:31
  • Dinas Avatar
Hallo Karinnamibia,

ich denke im Grunde ähnlich wie du. Allerdings muss ich sagen, dass sich in den letzten Jahren sehr viel verändert hat in den großen Zoos in Deutschland. Ich kann nur sagen das ich durch Zoobesuche in meiner Kindheit die Faszination an den Tieren entdeckt habe. Das interesse an der Tierwelt und am Erhalt dieser hat einen großen Stellenwert in unserer Familie. Als ich ein Kind war, lernt ich die Tiere in den Zoos kennen und erfuhr einen respektvollen Umgang mit der Natur. Mittlerweile bin ich schon zwei mal in Afrika gewesen. Mein Interesse an den Tieren ist dadurch nur noch gewachsen und die Sehnsucht nach Namibia begleitet mich eigentlich ständig...
Meiner Meinung nach sollte man versuchen gerade Kindern mit Hilfe der Zoos einen guten Umgang mit Tieren zu erklären... Wie bei allem gibt es natürlich auch hier zwei Seiten!!! Also, sollte jeder Augen und Ohren offenhalten und wenn es einem Möglich ist auf Missstände aufmerksam machen...

Die Idee sich wieder mal Fotos anzusehen ist gut:-)
Gute Besserung noch für deinen Rücken!
LG, Dina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2007 17:35 #31732
  • Frankie Frederiks
  • Frankie Frederikss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Frankie Frederiks am 20 Feb 2007 17:35
  • Frankie Frederikss Avatar
Tiere in der Wildnis zu beobachten ist immer etwas spezielles...

Trotzdem finde ich, dass Zoos einen wichtigen Beitrag für Tiere leisten; sei es zum einen zur Arterhaltung in Züchtungsprogrammen und zum anderen aber auch als Bildungsprogramm für uns Menschen (nur dort kann möglichst vielen Menschen gezeigt werden, wie interessant Tiere sind und wie ähnlich sie uns teilweise sind, und dass es sich lohnt Tiere zu schützen).

Leider können viele Zoos immer noch nicht artgerechte Gehege für die Tiere anbieten und vermitteln ein ganz falsches Bild. Es gibt aber auch Zoos, die sich vorbildlich verhalten und jede Menge für die gehaltenen Tiere und die Region, aus der die Tiere stammen, tun.

Als Beispiel sei hier nur mal die Masoala-Halle in Zürich erwähnt... wirklich sehr gelungen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2007 17:38 #31733
  • karinnamibia
  • karinnamibias Avatar
  • karinnamibia am 20 Feb 2007 17:12
  • karinnamibias Avatar
ja klar, das ist ja auch ok, mit den kindern und menschen die tiere noch nicht in der natur gesehen haben. sicher brauchen wir die zoos auch für unseren artenschutz.
aber ich hab nun mal hautnah, die frei wildniss kennengelern und da tut es einfach weh, tiere in käfigen zu sehen.
ich hab auch in berlin mal einen zoodirektor kennengelernt und sehr lange mit ihm diskutiert, eben über dieses thema.
ich verstehe auch das die finanziellen mitteln fehlen, um die gelände, grad fürs gross wild, zu vergrössern.
ich hab auch schon viel gespendet, aber es ist nur ein tropfen.
aber mir tut es weh.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.