THEMA: Ohne Titel
09 Feb 2019 14:01 #547944
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 09 Feb 2019 14:01
  • losers Avatar
Danke und Bingo La Leona, die Schienbeine des Bleichgesichtes haben mich wohl verraten ;) .
Jetzt habe ich mir das alte Bild wieder genauer angeschaut und finde, dass es noch etwas zum Thema aussagt, nämlich @ Erosion und Besucher, womit nicht nur Menschen gemeint sind, sondern auch Tiere.
Im Umkreis des Boababs sehe ich nur kahlen Boden, im Hintergrund sieht man aber sehr wohl überall trockenes Gras (mein Besuch war im Oktober), am Boden kann es also nicht liegen. Die kleinen Dornbüsche in den kahlen Bereich stehen alle erhöht auf kleinen Hügeln. Heißt für mich, dass der flache Boden dazwischen weggeblasen und weggewaschen wurde, weil kahl und verdichtet. Das schädliche an einer Begehung und vor allem Befahrung ist wahrscheinlich die Vernichtung der Bodenvegetation und dadurch Begünstigung von Erosion. Wird dem Chapman’s wohl nichts gemacht haben, auf einer geneigten Fläche wäre das aber schon etwas anderes. Siehe das Bild vom earl Cruiser von den Baine’s und das Zurückrücken der Uferlinie (Lilytrotter). Die jetzt sichtbaren Wurzeln des Chapman’s waren wohl auch ein Mal bedeckt.
Meine laienhafte Meinung dazu, die ich bei jedem Spaziergang in meiner Umgebung bestätigt sehe
Werner
Letzte Änderung: 09 Feb 2019 15:57 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.