THEMA: Bitte um Bestimmungshilfe
24 Dez 2018 08:47 #543361
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 24 Dez 2018 08:47
  • Mike17s Avatar
Nicht ganz ;)

Die Art wurde schon vor längerer Zeit gesplittet in den Großen Singhabicht (Melierax canorus) und den Weißbürzel-Singhabicht (Melierax poliopterus). Die ganz Vogel-Taxonomie ist ziemlich im Fluss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2018 09:46 #543364
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 24 Dez 2018 09:46
  • maddys Avatar
Genau genommen gibt es 3 Species von Melierax

- M.metabates - Dark Chanting Goshawk, Graubuerzel-Singhabicht. Verbreitung von ganz im Norden des Suedlichen Afrika nordwaerts bis westliches Ost Afrika, Zentral- und West Afrika.

- M.canorus - Pale Chanting Goshawk, Grosser Singhabicht. Verbreitung: Namibia, suedliches Angola, Botswana und westliches Suedafrika.

- M.poliopterus - Eastern Chanting Goshawk, Weissbuerzel Singhabicht. Verbreitung: nord-west Tanzania, Kenya, western Somalia und oestliches Ethiopia. Dieser kommt im Suedlichen Afrika nicht vor.

(Quelle: Sasol Birds of Prey of Africa and it's Islands, von Alan und Meg Kemp.)

Na ja, es sagt ja niemand dass es einfach sei...... ;)

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2018 13:10 #543382
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 24 Dez 2018 13:10
  • Burschis Avatar
Was steht unter meinem Avatar? : "Es irrt der Mensch so lang er strebt!"
Ich weiß aber nicht, ob ich in meinem Alter noch umlerne. :laugh: :laugh:
Und nochmal ein neues Buch kaufen geht auch nicht, weil in Regalen kein Platz mehr ist und schon genügend Bücher am Boden stapeln. :woohoo:
VG Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.