THEMA: Rarität Klunkerkranich am Kwando
25 Okt 2018 09:55 #536769
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 25 Okt 2018 09:55
  • Topobärs Avatar
Meinst Du es würde die Schutzgebiete in den armen Ländern Afrikas noch geben, wenn dort keine zahlungskräftigen Touristen hinfahren würden?
Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Zum eine schädigt man die Umwelt durchs Reisen, zum anderen trägt man mit dem Besuch der Schutzgebiete aber auch zu deren Erhalt bei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Strelitzie, Flash2010
25 Okt 2018 11:12 #536781
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 545
  • dino am 25 Okt 2018 11:12
  • dinos Avatar
Topobär schrieb:
Meinst Du es würde die Schutzgebiete in den armen Ländern Afrikas noch geben, wenn dort keine zahlungskräftigen Touristen hinfahren würden?
Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Zum eine schädigt man die Umwelt durchs Reisen, zum anderen trägt man mit dem Besuch der Schutzgebiete aber auch zu deren Erhalt bei.

Das Thema ist ja wohl, ob der Individualreisende oder der Massentourist hier mehr beiträgt. Man kann die Theorie auf jeden Fall nicht von der Hand weisen, dass der "Massentourist" mehr Geld - bei weniger Impact - vor Ort lässt, als ein Individualreisender Selbstversorger mit eigenem 4x4 Camper.

Ich glaube aber, dass im verlinkten Bericht über den Klunkerkranich gar nicht auf die Gefahr des Auftretens von Massentourismus hingewiesen werden sollte, sondern auf das Einwandern der einheimischen Bevölkerung in die Schutzgebiete, wenn deren Vieh nicht mehr durch die Tsetse-Fliege bedroht wäre!?

Gruß

dino
Letzte Änderung: 25 Okt 2018 11:13 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2018 12:13 #536786
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3585
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 25 Okt 2018 12:13
  • freshys Avatar
dino schrieb:
Das Thema ist ja wohl, ob der Individualreisende oder der Massentourist hier mehr beiträgt.

Hallo in die Diskussionsrunde,
das Thema ist eigentlich der Klunkerkranich. So interessant eure Diskussion auch sein mag, könntet ihr sie bitte in einen Extra-Thread verlagern?
Fragt freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.