• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Winzige Schlange
04 Mär 2018 18:51 #513013
  • AloeVera
  • AloeVeras Avatar
  • "Si tacuisses, philosophus mansisses"
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 4
  • AloeVera am 04 Mär 2018 18:51
  • AloeVeras Avatar
Vielen Dank an alle! Ist bei der schlechten Bildqualität wirklich nicht einfach, eine genaue Bestimmung zu machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2018 11:12 #513246
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 06 Mär 2018 11:12
  • maddys Avatar
Hallo Konni,

Dies hier ist eine Schlegel's Beaked Blind Snake - Rhinotyphlops schlegelii - gestern in der Frueh aus unserem Pool gefischt. Groesse: etwas laenger und etwas dicker als ein Bleistift (also noch ein Baby, die werden durchschnittlich 60 cm lang).


(der Kopf ist auf der rechten Seite)






Hallo Maddy,
vielen Dank für die Info. Da habe ich mich wohl zu sehr auf den Guide von der Nunda River Lodge verlassen, wo uns die Schlange "über den Weg gelaufen ist".
LG Konni

Und einem Guide sollte man ja schliesslich glauben koennen! Es ist nur schade dass es allzu viele gibt, die nicht zugeben koennen wenn sie etwas nicht wissen und dann einfach irgendeinen Quatsch erzaehlen, es merkt's ja niemand! Es waere doch nicht verkehrt, wenn er sagen wuerde: ich weiss es nicht genau, lasst uns im Buch nachschauen!
Dann haette jeder was davon....

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pete, fotomatte, Logi, Daxiang, kitty191
06 Mär 2018 19:53 #513334
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 06 Mär 2018 19:53
  • Daxiangs Avatar
@ maddy
Dies hier ist eine Schlegel's Beaked Blind Snake - Rhinotyphlops schlegelii - gestern in der Frueh aus unserem Pool gefischt. Groesse: etwas laenger und etwas dicker als ein Bleistift (also noch ein Baby, die werden durchschnittlich 60 cm lang).
Liebe Maddy,
vielen Dank für die Fotos. Die Schlegel´s sieht in der Tat anders als meine aus. Die Leptotyphlops gracilior passt dafür aber ganz genau. Habe mir mittlerweile das Buch "Field Guide to Snakes and other Reptiles of Southern Africa" angeschafft und sie mir dort gleich mal angeschaut. Deine Bestimmung kam gerade Recht - bin gerade dabei unser "Tierfoto-Archiv" zu Aktualisieren.

LG und einen schönen Abend
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2