• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Was habe ich da gesehen? ...
19 Jan 2017 17:27 #459921
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 19 Jan 2017 17:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,
Albino-Blessböcke aufgefallen sind, das scheint also nicht ganz selten zu sein.
wie gesagt züchten Wildtierfarmer in Südafrika zwecks Geldmachens alle möglichen Abänderungen. Es handelt sich aber nicht um Albinos (Albinismus ist eine Krankheit) sondern um eine Zuchtart. Es gibt goldene Oryx (die bringen im Wildtierhandel bis zu 1 Million Rand... für normale zahlt man 3000), weiße Springböcke, schwarze Impala, beige Gnus und und und...
Hier sind Bilder der Züchtungen zu sehen: www.wynandwildlife.co.za/ForSale/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 17:28 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
19 Jan 2017 17:51 #459929
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 19 Jan 2017 17:51
  • Burschis Avatar
Hallo zusammen,
dass die Menschen gerne "Gott" spielen möchten und neue Kreaturen erschaffen wollen, ist ja nichts Neues. Das haben sie in vielen Jahrhunderten bewiesen bei den vielen Hundearten, die sie gezüchtet haben.
ich habe mir überlegt, ob man nicht auch Jäger züchten könnte, denen das Abschießgen für Abnormitäten bei Tieren abhanden kommt.
Aber lieber vielleicht doch nicht, dann kommt vielleicht ein Frankenstein-Monster raus. :evil:
Ist (nicht ganz) ernst gemeint ist ja schließlich auch Faschingszeit! :laugh:
LG Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
19 Jan 2017 20:22 #459960
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 19 Jan 2017 20:22
  • BikeAfricas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Moin zusammen,
Albino-Blessböcke aufgefallen sind, das scheint also nicht ganz selten zu sein.
wie gesagt züchten Wildtierfarmer in Südafrika zwecks Geldmachens alle möglichen Abänderungen. Es handelt sich aber nicht um Albinos (Albinismus ist eine Krankheit) sondern um eine Zuchtart.

... bei den Zuchtformen gehe ich dann mal davon aus, dass die Elterntiere dann jeweils auch schon die Merkmale der Jungen aufweisen.
Da das Elterntier auf meinem Foto aber normal aussieht, würde ich bei dem Jungtier dann wohl tatsächlich auf ein Albino tippen. Oder mache ich es mir bei meinen Gedanken zu einfach? ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2017 21:31 #459971
  • Wynand Breytenbach
  • Wynand Breytenbachs Avatar
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 3
  • Wynand Breytenbach am 19 Jan 2017 21:31
  • Wynand Breytenbachs Avatar
Unfortunately I can not speak or write German. I will translate through a program. The blesbuck and other animals are not albino. These are animals that are colour variants of the specie. The white, black, or gold colors are ecause of a resessive gene. These are found like this in nature, but has been targeted by farmers and hunters, because they look different. They were in Afrika long before the first people were here. Thet are extremely rare, and they breed very difficuilt. It takes many years to breed them. Therefore the prices are so exensive. Again, it is not man made animals, but natural animals.

Ich kann leider weder Deutsch noch Deutsch sprechen. Ich werde durch ein Programm übersetzen. Der blesbuck und andere Tiere sind nicht Albino. Dies sind Tiere, die Farbvarianten der Spezies sind. Die weißen, schwarzen oder goldenen Farben sind die Ursache eines resessiven Gens. Diese werden wie diese in der Natur gefunden, aber wurde von Landwirten und Jägern, weil sie anders aussehen. Sie waren in Afrika, lange bevor die ersten Leute hier waren. Thet sind extrem selten, und sie züchten sehr difficuilt. Es braucht viele Jahre, um sie zu züchten. Daher sind die Preise so teuer. Auch hier handelt es sich nicht um von Menschen hergestellte Tiere, sondern um natürliche Tiere.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Logi, Sasa
19 Jan 2017 21:47 #459978
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 19 Jan 2017 21:47
  • Sasas Avatar
Hallo Fomis,
auf der Farm beim Desert Horse In gibt es z.B. das weisse Oryx. Es hat keine roten Augen. Das wäre bei einem Albino aber der Fall, weil Albinos ja keinerlei Pigmentierung haben.

Ich könnter mir denken, dass es ähnlich wie bei Pferden auch ein "Aufhellgen" gibt. Dadurch entstehen Falben und Palominos. Das müsste das zuvor erwähnte rezessive Gen sein. Wenn von zwei Elterntieren dieses Gen kommt, dann kommt es bei Pferden oft entweder zu nicht lebensfähigen Fohlen oder zu sogenannten "Weißgeborenen", die meistens dann auch blaue Augen haben.
Schimmel werden ja dunkel geboren und erst im Laufe der Jahre weiss.
Diese Weissgeborenen sind auch sehr seltenen Raritäten, weil 1. die beiden rezessiven Gene selten bei einem Fahlen zusammen kommen und 2. die meisten Tiere nicht lebensfähig sind. Das kommt auch bei WIldpferden vor.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei anderen Tieren ähnliches gibt.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2