• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hilfe bei Reptilien
29 Okt 2016 05:38 #449992
  • Hartwig_Dellmour
  • Hartwig_Dellmours Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 12
  • Hartwig_Dellmour am 29 Okt 2016 05:38
  • Hartwig_Dellmours Avatar
@ Elde:

Ohne Fundort geht üblicherweise keine genaue Zuordnung.
Und: Die meisten deutschen Artnamen für südafrikanische Echsen sind "Schall und Rauch", tragen nur zur Verwirrung bei. Phantasievolle Eigenproduktionen von echten Experten oder allzu selbstbewußten "Landeskennern".

1.) Platysaurus aus der Familie Cordylidae (Gürtelschweife). Wenn von den Aughrabies Fällen, ist es P. broadleyi.
Wenn Du willst, übersetze den Gattungsnamen mit "Plattechse".
2.) Agama planiceps, Familie Agamidae (Agamen). Eine Felsenagame, Weibchen oder Jungtier, wo ist sie her?
3.) Mabuya, (seit einigen Jahren auf Trachylepis umbenannt). Familie Scincidae (Skinke). Vermutlich Mabuya variegata. Woher?
Letzte Änderung: 29 Okt 2016 06:07 von Hartwig_Dellmour.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2016 06:05 #449993
  • Hartwig_Dellmour
  • Hartwig_Dellmours Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 12
  • Hartwig_Dellmour am 29 Okt 2016 05:38
  • Hartwig_Dellmours Avatar
@Biologe:

Auf jeden Fall Rhoptropus! Vermutlich R. boultoni.

In der zentralen Namib kommen drei Arten vor: afer, bradfieldi und boultoni.
R. afer ist deutlich heller und grauer als die anderen beiden, und ich habe ihn immer nur auf flachen Steinplatten am Boden gesehen (und das sehr oft!). Bradfieldi kenne ich sehr gut aus der Gegend Rössing/Khan, wo wir in den Achtzigerjahren ein Langzeitprojekt hatten. Er läuft dort auf senkrechten Felsplatten spazieren.

R. boultoni kommt am weitesten nach Osten vor. Ich kenne ihn aber nicht so gut und meine, er hat ziemlich große rostrote Flecken. Aus Deinem Foto in Seitenansicht kann ich nicht genau sagen, ob boultoni oder bradfieldi (afer ist es eher nicht).

Vom Fundort her tippe ich jedenfalls auf boultoni. Gibt‘s noch andere Fotos mit Rückenansicht?
Wenn es wichtig ist, kann ich meine Diasammlung konsultieren, vielleicht ist da ein Bild mit Flankenansicht dabei.

LGH
Letzte Änderung: 29 Okt 2016 06:07 von Hartwig_Dellmour.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Biologe
  • Seite:
  • 1
  • 2