THEMA: Wer kennt diese Schlange?
21 Mär 2016 15:23 #424392
  • Botsuana
  • Botsuanas Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 7
  • Botsuana am 21 Mär 2016 15:23
  • Botsuanas Avatar
Hallo Formis, bei unserer Botswana Reise 2015 habe ich in Khiding eine sehr schöne gelbe Schlange entdeckt.
Was ist das für eine Schlange? Danke für eure Antworten.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2016 15:56 #424399
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 21 Mär 2016 15:56
  • Mogambos Avatar
Hallo,

dürfte sich um eine Kap-Kobra (Naja Nivea) handeln.

LG Mogambo :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Botsuana
21 Mär 2016 16:32 #424407
  • Botsuana
  • Botsuanas Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 7
  • Botsuana am 21 Mär 2016 15:23
  • Botsuanas Avatar
Dankeschön für die schnelle Antwort. Ich habe vor Schlangen immer großen Respekt. Da hatte ich ja Glück, dass sie nicht zugeschnappt hat. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Krümel68
21 Mär 2016 17:38 #424424
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 21 Mär 2016 17:38
  • Biologes Avatar
Hallo Botsuana,

Kap Kobra (Naja nivea) ist sicherlich zutreffend. Die Art ist allerdings ziemlich variabel und nicht immer ganz leicht zu erkennen.
Respekt ist bei dieser Art durchaus angesagt, denn sie ist ziemlich streitlustig "... confidently disputes its right of way." Das Gift ist hoch wirksam (etwa so wie das der Schwarzen Mamba). Zum Glück speit sie das Gift wenigstens nicht.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Botsuana
21 Mär 2016 19:24 #424448
  • Botsuana
  • Botsuanas Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 7
  • Botsuana am 21 Mär 2016 15:23
  • Botsuanas Avatar
Hallo Michael,

auch dir Danke, ich hatte auch Kap Kobra vermutet, aber dieses quittegelb hat mich verunsichert. Im Internet habe ich nur braune und gelbgesprenkelte Kap Kobras gefunden.

viele Grüße
Botsuana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2016 21:49 #424479
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 21 Mär 2016 21:49
  • BikeAfricas Avatar
... ich habe auch mal eine solche Schlange gesehen und damals hat mir Moose (aus Solitaire) gesagt, es sei eine gelbe Kapkobra. Als ich beim Fotografieren zu nahe kam, hat sie sich aufgerichtet und den Nacken als Warnsignal gespreizt. Ich bin dann sofort zwei Schritte zurück und die Schlange hat sich wieder entspannt. Habe letzten September wieder eine Kobra zu spät gesehen und sie hat sich aufgerichtet, den Nacken gespreizt und gezischt.

Ich würde denken, dass Kobras einem wohl meist und deutlich sichtbar zu verstehen geben, wenn man ihnen zu nahe kommt bevor sie zubeißen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.