THEMA: Reiseapotheke und Malariaprophylaxe
11 Okt 2006 19:24 #24330
  • Irmi
  • Irmis Avatar
  • Beiträge: 12
  • Irmi am 11 Okt 2006 19:24
  • Irmis Avatar
Hallo liebe Namibiafans

Mein Mann und ich wollen im Dez/ Januar für 14 Tage nach Namibia und dort eine kleine Rundreise machen. Nördlichster Punkt ist der Etosha NP.
Was würdet Ihr an Malariaprohylaxe empfehlen und ansonsten grundsätzlich in der Reiseapotheke mitnehmen ?
Gruß Irmi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2006 19:26 #24331
  • psmmg
  • psmmgs Avatar
  • Beiträge: 23
  • psmmg am 11 Okt 2006 19:26
  • psmmgs Avatar
malarone.
und zwar wegen der geringen nebenwirkungen - alle anderen alternativen sind vergleichsweise schwer verträglich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2006 19:43 #24332
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3822
  • chrigu am 11 Okt 2006 19:43
  • chrigus Avatar
Hallo Irmi

Malarone ist sicher zu empfehlen. Was ich auch empfehlen kann ist die Suche oben rechts.Wenn Du da Malariaprophylaxe eingibst findest Du schon einige Beiträge zu diesem Begriff. Du wirst auch sehen, dass es ein sehr kontrovers diskutiertes Thema ist.

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2006 20:02 #24337
  • psmmg
  • psmmgs Avatar
  • Beiträge: 23
  • psmmg am 11 Okt 2006 19:26
  • psmmgs Avatar
ganz ehrlich, ich würde nicht ohne prophylaxe fahren.
das käme nur in frage bei wirklich längerem aufenthalt.

resochin+paludrin: nicht sehr sicher. macht oft kopfweh etc. sehstörungen usw.

lariam: nicht sehr sicher. macht oft schlimmste nw bis hin zu (echter) depression und psychose. von unwohlsein ganz zu schweigen,

doxycyclin: nicht sehr sicher. macht oft übel. ausserdem oft ziemlich lichtempfindlich - super für afrika.

malarone ist recht teuer, aber sicher und hat praktisch nie erwähnenswerte nw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2006 21:51 #24352
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 11 Okt 2006 21:51
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Irmi,
da Du nur in den Trockengebieten unterwegs bist, kannst Du meiner Ansicht auf die Prophylaxe verzichten. Meine Frau ist in Namibia aufgewachsen, die Verwandschaft lebt da, ich war das 5te Mal unten, immer in der Pampa unterwegs (schlafen unter freiem Himmel) und hatte nie Probleme (vielleicht hatte ich auch nur Glück). Wenn ich es richtig weiss, gibt es verschiedene Malariaarten, die Prophylaxe schützt nur vor einem Teil. Bei Prophylaxe ist die Suche nach Malariaerregern schwieriger.
Wärst Du in der Regenzeit gefahren oder ganz ober in den Norden (Epupa, Kunene, Caprivi) hätte ich sofort ja gesagt.
Wenn Du sicher sein sein willst, frag einen Tropenmediziner, Infos aus erster Hand und nicht vom \"Hörensagen\" wie bei mir oder vielen anderen.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2006 22:42 #24354
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 11 Okt 2006 22:42
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

hier ein kleiner Link, etwas älter aber das ist Malaria ja auch B)

resafrica.net/namibia.de/malaria.htm

sonnst wie \"Chrigu\" Suchbegriff eingeben und unter zig Diskussionen auswählen was interessiert.

Gruss KurtB
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.