• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tsetse Fliege (Schlafkrankheit)
01 Okt 2006 12:12 #23962
  • hakuna matata
  • hakuna matatas Avatar
  • Beiträge: 69
  • hakuna matata am 01 Okt 2006 12:12
  • hakuna matatas Avatar
Hallo,
da ich beim Arzt arbeite, lese ich ab und zu med. Fachzeitschriften.
Da habe ich einen Bericht über die Schlafkrankheit gefunden, die sich langsam wieder verbreitet. (Zitat: Die Schlafkrankheit kehrt zurück.Bei Besuchern des Nationalparks in Tansania und Uganda kam es erst kürzlich zu Erkrankungen, auch mit Todesfolge........) Namibia gehört zwar nicht zu den endemischen Gebieten aber doch zu einem Risiko-Gebiet.
Sollte mach sich Sorgen machen oder eher cool bleiben? Fliege Mai 2007 zum erstem Mal nach Namibia.
Habt Ihr auch schon davon gehört? Was meint Ihr?
Leider weiß ich nicht, wie ich den Bericht hier veröffentlichen kann. Wer aber Interesse daran hat, dem schicke ich gerne die PDF-Datei per Mail.
Grüße
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2006 13:04 #23964
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 01 Okt 2006 13:04
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Christina,

stay cool!:-)
Tsetse-Fliegen gibts in Namibia meines Wissens nur im Caprivi und im angrenzenden Botswana.
Wir hatten dieses Jahr während einer Pirschfahrt im Mudumu-NP plötzlich mehrere Tsetse-Fliegen im Fahrzeug und wurden auch gepiekst. Es war sehr beruhigend als wir im Camp erfuhren, daß es in der Region schon seit vielen Jahren keine Erkrankungen mehr gab. Dasselbe steht auch im Reiseführer. Das gemeine an den Biestern ist nur, daß sie auch tagsüber und nicht wie die Anopheles nur zwischen Sonnenuntergang und -aufgang sticht. Ein Repillent hält sie Dir jedoch vom Leib.

LG Hakima
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2006 13:15 #23965
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 01 Okt 2006 13:15
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo zusammen,

bevor hier all zu schnell die \"Panik\" ausbricht :) hier ein Link damit wir verstehen wo von wir schreiben den ich als nützlich empfinde

klinikum-bremen-mitt...fkrankheit/page.html

Ja das Leben ist gefährlich und endet tödlich B)

Ich empfinde meinen Arbeitsweg wesentlich gefährlicher als ein Afikaurlaub, aber wie immer mit dem richtigen einschätzen der Gefahren unter einhaltung der möglichen Schutzmassnahmen sehe ich keinen Grund unberuhigt nach Namibia zu reisen.

Also Insektenschutz auftragen, Moskitonetze gebrauchen und wenn ein Verdacht besteht gestochen geworden zu sein unbedingt zu Hause den Arzt aufsuchen.

Ansonnsten einfach den Urlaub geniesen!


PS: Ich selbst bin von der Schlafkrankheit betroffen :whistle: behauptet zumindest mein Chef :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 01/10/2006 13:19
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2006 14:25 #23966
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 01 Okt 2006 14:25
  • Georgs Avatar
Wenn wir schon über Krankheiten reden sollte auch Schistosomiasis angesprochen werden zur Vorsicht.

Man nennt es auch Bilharzia. Es kommt besonders in Flüssen vor im Südlichen Afrika. Wie es damit im nördlichen Namibia bestellt ist weiss ich nicht.

Sicher ist aber Südafrika betroffen und zwar alle Flüsse östlich von Port Elizabeth.

Vermeide in solchen Flüssen zu baden geschweige denn das Wasser benutzen.

Es ist eine heimtückische Krankheit und zerstört den Menschen von innen.

Bei mir bestand einmal der Verdacht der sich Gott sei dank nicht bestätigt hat. Seit dem habe ich alle Flüsse in der Region gemieden ausser den Fisch Fluss und Oranje.

@Virus
Ja das ist so ne Sache was dein Chef da meint : :evil: :blush: :woohoo:

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2006 20:53 #23984
  • hakuna matata
  • hakuna matatas Avatar
  • Beiträge: 69
  • hakuna matata am 01 Okt 2006 12:12
  • hakuna matatas Avatar
Schön, daß ihr das so locker nehmt. Mußte erst mal schmunzeln.. und wahrscheinlich habt ihr ja recht. Das macht bestimmt die Routine.....
Hoffe, daß ich in ein paar Jahren (nach mehreren Afrika-Aufenthalte) auch so gelassen und routiniert sein werde.
Schöne Traüme
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2006 23:18 #23989
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 01 Okt 2006 13:15
  • Crazy Zebras Avatar
hakuna matata schrieb:
Schön, daß ihr das so locker nehmt. Mußte erst mal schmunzeln.. und wahrscheinlich habt ihr ja recht. Das macht bestimmt die Routine.....
Hoffe, daß ich in ein paar Jahren (nach mehreren Afrika-Aufenthalte) auch so gelassen und routiniert sein werde.
Schöne Traüme
Christina

Hallo Hakuna Matata,

Routine heist nicht das wir die Vorsichtsmassnahmen ausser acht lassen, das wäre fahrlässig, jedoch ohne eine gewisse Lockerheit wäre das ganze Leben ein Alptraum :woohoo:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2