THEMA: Nächtliche Fotografie: Blitz ok?
07 Aug 2006 08:48 #21323
  • joeheinz
  • joeheinzs Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 8
  • joeheinz am 07 Aug 2006 08:48
  • joeheinzs Avatar
Hallo Namfos,

wie reagieren die \"großen\" Tiere bei Nachtaufnahmen auf den Fotoblitz? Ist das in Ordnung, den einzuschalten, oder sollte man darauf verzichten, weil die Tiere dadurch unruhig oder aggressiv werden?
Mit den großen Tieren meine ich Elefanten, die des Nachts über den Chobe-Zeltplatz marschieren oder ähnliches, die also evtl. aus kurzer Entfernung fotogafiert würden.

Grüße,
Joe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2006 09:13 #21324
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 07 Aug 2006 09:13
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Joe,
nach meinen Erfahrungen mögen das Elefanten und Nashörner nicht, sie erschrecken und reagieren entweder mit Flucht oder mit Agressivität.
Die Experten, die die Verhaltensweisen der Tiere in Namibia kennen (zumindest der ausserhalb der Parks) raten DRINGEND davon ab. In Parks kann das anders sein, weil Du wahrscheinlich nicht der erste bist, der die Tiere anblitzt und sie das evtl. kennen, das bedeutet aber nicht dass sie darüber \"amused\" sind.
Ich habe es vor 3 Wochen vermieden, wir hatten 5 Elis, die mit Krawall am Camp im Barab vorbeimarschierten und 2 Nashörner die neugierig an das Camp kamen. Ich habe den Anblick genossen und auf Fotos verzichtet.
Warum machst Du es nicht genauso? Wenn Du unbedingt fotografieren willst, hoffe auf Mondschein und nimm einen hochempfindlichen Film bzw. Einstellung bei der Digicam (800-3200 ASA).
Wenn mich nachts einer einfach anblitzt kann es auch bei mir zu ungewohnten Reaktionen kommen....
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2006 10:17 #21326
  • joeheinz
  • joeheinzs Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 8
  • joeheinz am 07 Aug 2006 08:48
  • joeheinzs Avatar
Hallo Jens,

danke für Deine Info - ich bin an sich kein \"Nachtblitzer\", es ist aber gut zu wissen, daß der Blitz eher stört.

Grüße
Joe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2006 10:29 #21327
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 07 Aug 2006 10:29
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo Joe,

schau Dir mal den folgenden Thread an:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=17051&catid=15

Hatte mich mit dem Thema auch mal beschäftigt. Funktioniert sogar, allerdings war bei uns um das Zelt herum nur wenig los, von daher habe ich keine interessanten Bilder zum vorzeigen.... :dry:

Vielleicht hast Du ja mehr Glück.

Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2006 12:20 #21335
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 07 Aug 2006 12:20
  • Nauklufts Avatar
Hallo Fotofreunde,

vielleicht etwas zu viel Technik, aber ohne VIEL Aufwand machbar... ;)

Habe mir in POLLIN Elektronik einen 12V Infrarotscheinwerfer (9EUR) gekauft, der hat zwei offene Kabelenden an die ich ein langes Kabel und nen Stecker für den Zigarettenanzünder im Auto anlötete...

Funktioniert tadellöser!!!

Mit eurerem Digifoto ein paar Testbilder machen, Ihr werdet staunen!


allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.